Sohn (2,5 Jahre) spricht nicht so gut. Logopädie?

Hallo.

Die Frage steht ja schon oben. Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate und mir ist aufgefallen, dass er nicht so gut wie seine Meisten Altersgenossen spricht. Ich kenne zwar nicht so viele Kinder in seinem Alter, die Meisten sind Älter. z.B. meine Nichte (4,5Jahre) sprach in seinem Alter viel besser.

Er spricht ein paar Zwei-Wort-Sätze und ein Mal hat er auch einen Drei-Wort-Satz.

50% von dem was er spricht verstehen wir nicht, aber er spricht auch manche Wörter gut aus und hat manchmal sein eigenes Wort für etwas (z.B. puke=putzen)

Neuerdings versucht er auch Worte nachzusprechen und fragt wie etwas heißt (Mama das?) und ich muss ihm sagen wie etwas heißt, damit er es nachsprechen kann.

Sollte ich vielleicht mit ihm zum Logopäden gehen? Oder liegt das noch im Rahmen?

Bei der U7 sagte die Kinderärztin alles okay.

Was meint ihr?

1

Abwarten und bei der U7a ansprechen. Haben wir acuh so gemacht.
Sind dann zum Pädaudiologen, der sagte, ja, Logo wäre sicher nicht schlecht, er möchte aber warten, bis unser Sohn 4 ist, da bei vielen, die spät anfangen es von alleine kommt. Wir müssen jetzt im Februar (im April wird er 4) nochmal zum Pädaudiologen und dann wird entschieden, ob er Logo bekommt. Da mein Mann und ich beide Logo hatten (Lispeln, konnten das "sch" nicht aussprechen), gehe ich davon aus, dss da mal 20 Std Logo gemacht werden.

BEvor Logopädie gemacht wird, sollte geschaut werden, obs an den Ohren liegt. Ansonsten ist die Spanne wirklich sehr groß was die Sprache beginnt, mit 2 Jahren sollen Kinder ja zwischen 50-300 Wörter sprechen, das ist enorm und alles aber im Rahmen

LG

2

Hallo,

mit 2,5 Jahren musst du dir noch keine Gedanken machen. Ich würde sagen es liegt alles noch im Rahmen ;-)
Gib ihm noch ein bisschen Zeit, das wird mit der Zeit noch. Wenn was bedenklich wäre, hätte es die Ärztin gesagt.

Mein Sohn hat mit 5 Jahren auch noch Probleme mit den "Sch", bisher wird es auch nur beobachtet, in der Hoffnung es gibt sich noch. Jetzt hat er noch 6 Monate, dann muss es doch angegangen werden. Aber die Zeit bekommt er auch noch, vielleicht macht es bis dahin noch klick und die Zunge bleibt hinten.

LG

4

Hallo!
Ich finde so Aussagen wie "mit 2,5 brauchst du dir keine Gedanken machen" und "es liegt alles im Rahmen" ziemlich fatal. Ihr Muttergefühl sagt ihr doch, dass etwas anders läuft, als bei anderen Kindern und solche Aussagen können zu einer Beruhigung der Mutter und dazu führen, dass es viel zu spät abgeklärt wird!

Ich bin Logopädin und kann die sagen, dass man bei einem 2,8 Jahre alten Kind definitiv mehr als 50% des Gesagten verstehen muss!!! Du kennst das Kind ja gar nicht. Du weißt nicht, welche Laute ersetzt oder ausgelassen werden. Ein /Sch/ muss erst bis 4,6 da sein, ein /k/ und /g/ zb bis spätestens 3. es gibt viele Laute und Lautverbindungen, die mit 2,5-3 da sein müssen. Ansonsten gilt es als pathologisch!

Ist nicht böse gemeint, aber mir fallen hier solche Aussagen öfter auf und sie sind einfach nicht gut.

LG Alexia

3

Hallo!

Wurde mal das Gehör kontrolliert (HNO-Arzt)?
Das würde ich als allererstes machen denn es kann sein, dass z.B. nach einem starken Schnupfen oder einer Mittelohrentzündung Flüssigkeitn hinter´m Trommelfell ist und er dadurch "verschwommen" hört. Wenn er dann Wörter hört und gleichzeitig die Lippenbewegung sieht, kann er es dann besser kompensieren.

Wenn dein Sohn von sich aus (!) Wörter nachsprechen möchte, ist es okay. Aber fordere ihn nicht von dir aus auf, Wörter nachzusprechen.

Wenn das Gehör okay ist, würde ich noch ein paar Monate abwarten. Aber wenn sich bis dahin nicht deutlich etwas verändert, würde ich wenigstens zur Diagnostik zur Logopädie oder Pädaudiologie gehen.

Mein großer Sohn hatte eine starke Sprachentwicklungsverzögerung und wir wurden immer wieder von den Ärzten vertröstet. Erst nach einigen Arztwechseln wurden wir zur Pädaudiologie überwiesen und dort wurden mir fast Vorwürfe gemacht, warum ich nicht schon sehr viel früher gekommen wäre. Wenn du also das Gefühl hast, dass "etwas nicht stimmt" (und man kan ruhig auf sein Bauchgefühl hören), dränke auf weitere Diagnostik und hole notfalls eine Zweit- oder sogar Drittmeinung ein!
Hätten wir bei unserem Sohn auf die ersten Ärzte gehört und abgewartet, hätte er seine Sprachproblematik nicht bis zur Einschulung aufholen können. Aber dank drei Jahre intensiver Logopädie hat es gerade noch so geklappt.
So weit ist es bei euch nicht. Aber einfach abwarten würde ich keinesfalls denn für mich hört es sich so an, als ob dein Sohn sprechen möchte, aber Schwierigkeiten damit hat. Sollte herauskommen, dass er gut hört und auch ansonsten alles okay ist, kannst du beruhigt abwarten.

LG Silvia

5

Hallo!
Ich bin Logopädin und kann dir sagen, dass man bei einem 2,8 Jahre alten Kind mehr als 50% des Gesagten verstehen muss!!! Ich kenne dein Kind nicht und weiß nicht, was er wie ersetzt, was er auslässt oder reduziert. manche Prozesse sind in dem Alter ganz normal, andere dürfen da schon nicht nehr sein.

wenn du als Mutter unsicher bist, kann ich dir sagen, dass die meisten Mütter mit ihrem Gefühl richtig liegen, oft aber der KiA abwarten will, was von alleine passiert. pathologische Prozesse regulieren sich aber nur extrem selten allein. das Problem ist dann, dass die Kinder oft erst mit 4 geschickt werden mit massiven phonetisch-phonologischen Störungen und man sie bis zur Einschulung fast nicht alle behandelt bekommt.

KiÄ haben früher meist immer die Grenze von 4 Jahren gegeben. Die älteren KiÄ tun das immer noch. Mittlerweile ist aber bei den meisten jüngeren angekommen, dass mit 4 die sensible Spracherwerbsphase mit 4 vorbei ist. Ab da lernen Kinder Sprache bedeutend langsamer und mühevoller. KiÄ sind im Bereich Kindersprache oft nicht gut ausgebildet. Es empfiehlt sich da eher der Gang zum HNO und am besten zum Pädaudiologen. Den HNO solltet ihr ansteuern, um den Hörstatus zu überprüfen. Vielleicht hat dein Kind einen unentdeckten Pauckenerguss und hört dadurch gedämpft. Ich würde jetzt nicht bis zur U7a warten. Das sind 3-4 Monate. Solltet ihr zum Pädaudiologen müssen, habt ihr in der Regel eine Wartezeit von 3-6 Monaten, je nach Klinikum. Dann haben viele Praxen auch Wartelisten. Das kann auch wieder 3-6 Monate dauern. U.U. Gehen so schnell 6-12 Monate vorbei und ruckzuck ist dein Kind 4.

Eckdaten für 2-jährige sind (also für 24-monatige alte Kinder +-3 Mon)
- Aktiver Wortschatz von 50 Wörtern
- zweiwortäußerungen, mit 2,5 dann Dreiwortsätze
lG Alexia mit Semih (33 Mon.) & Sila (13 Wo.)

7

Wie ist es mit Kindern, die erst ganz spät anfangen zu sprechen? Unser Sohn ist (bis auf 3-4 Wörter) erst mit 2,8 Jahren überhaupt angefangen zu sprechen. Dann zwar ziemlich schnell, also kurze Zeit später hat er schon in ganzen Sätzen gesprochen. Er ist jetzt 3,5 Jahre (spricht also seit 8 Monaten) und hat Probleme mit einigen Buchstaben.

Gibt man diesen Kindern länger Zeit oder sollten wir da jetzt auch schon was machen?
Ich hatte vor jetzt mal einen Termin beim Kinderarzt zu machen, weil mir das mit 4 Jahren recht spät vorkommt.

8

Hallo!
Bei den so genannten Late Talkern, sollte man eigentlich auch nicht länger warten als bei Kindern, die früh anfingen zu sprechen und in der Aussprache Probleme haben.
Welche Laute und Lautverbindungen machen denn Probleme?

Hier ist mal ein Links zu einer Tabelle.

http://www.sprachheilberater.de/Sprachentwicklung.htm#TabelleZurSprachentwicklung

Die Laute, die dort verzeichnet sind bei den einzelnen Abschnitten sollen BIS ZU dem Alter da sein. Die Mehrzahl der Kinder, etwa 75% kann sie vorher bilden, dh, wenn dort steht: "24 Monate w,f,t,d", dann sollen spätestens mit 24 Monaten, diese Laute in der Lautentwicklung abgeschlossen sein. Die ganze Seite ist übrigens sehr gut und verständlich erklärt und hilft vielleicht als Orientierung und um sich vor dem KiA zu behaupten.

LG Alexia

6

In dem alter ist das noch ok. Unser Sohn ist überhaupt erst mit 2,5 Jahren angefangen zu sprechen. Uns sagte der Kinderarzt bei der U7a, daß wir ihm noch Zeit geben sollen und ggf. mit 4 Jahren zum Logopäden.