Wer kennt das? Blaue Lippen und blaue Zunge!

Hallo,

wir sind beunruhigt!

Mein Sohn ist quicklebendig mit seinen 17 Monaten und hat keinerlei Anzeichen, dass es ihm nicht gut gehen könnte.

Heute hat die Kitaleiterin uns jedoch angesprochen, dass sie bei meinem Sohn zum zweiten Mal blaue Lippen und eine blaue Zunge festgestellt haben. Sie meinte, dass haben sie bei ihm schonmal gesehen allerdings als sie draußen waren und dachten halt, dass ihm kalt ist. Heute waren sie aber drin und er hat ordentlich rumgetobt und sich ausgepowert!

Auch meinte sie, dass sie schon mal so einen Fall hatten, bei dem dann eine Herzmuskelstörung festgestellt wurde #schock

Uns sind blaue Lippen erst einmal im Schwimmbad aufgefallen, da war ihm wirklich kalt.

Kommt das jemandem bekannt vor? Kennt sich jemand hier damit aus?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar!!

Wir werden in den nächsten Tagen zum Arzt gehen. Wir sind schon ziemlich beunruhigt und tragen ein mulmiges Gefühl mit uns rum #heul

1

#winke

Geh zum KiA und sprich das an...kann nämlich wirklich vom Herz kommen (wenn z.B. eine Klappe nicht richtig schließt und es so unter Anstrengung zu Sauerstoffmangel kommt).

Aber keine Panik: Es kann auch ganz was harmloses sein.

Geh zum KiA, der hilft euch bestimmt weiter.

LG
Eichkatzerl

2

Hi,
Unser Sohn hatte das auch teilweise, wir natürlich total beunruhigt und zum Arzt.
Er hat uns erst mal beruhigt und gesagt das kleinkinder teilweise einen sehr niedrigen Blutdruck haben und sich das mit blaue Lippen, blaue Zunge und sogar blaue Händen zeichnen.
Er hat uns trotzdem zur Abklârung zum Kardiologen geschickt und es war alles in Ordnung eben nur ein zu niedriger Blutdruck. (Wie seine Mama)

Gehe aber trotzdem zum kia damit es abgeklärt wird.

Lg

3

hallo

blaue lippen kenne ich, blaue zunge ist mir noch nie aufgefallen.unsere tochter bekommt schnell blaue lippen. wenn es kalt ist und wenn sie durch einen infekt oder erkältung etwas angeschlagen ist,auch wenn man sie nicht für krank hält. herzmäßig ist sie ok, hat nur eine schlechtsitzende sehne an der herzklappe die geräusche verursacht, aber nicht einschränkt, daran liegt es also bei ihr nicht. sie hat auch ständig eiskalte hände.gerade als sie ne zeit weniger wog (129cm und 24 kg, ernährungsumstellung) wurde sie schnell blau und kalt.im sommer hatte sie einen schwimmkurs gemacht und mußte immer einen neoprenanzug tragen um nicht kalt und blau zu werden.sie wird wohl nochmal auf unterzuckerung getestet,unabhängig von blauen lippen.
vom arzt durchchecken zu lassen ist sicher von vorteil.einfach um sicherheit zu haben und nicht weil es was schlimmes sein muß.

lg siem

4

Wenn der Mundbereich blau wird, deutet es auf Sauerstoffmangel hin. Guckt euch mal auch die Finger und Zehen an, wenn diese ebenfalls blau sind, dass müsst ihr sehr schnell zum Arzt. Ich hatte das auch. Habe einen angeboreren Herzfehler mitralklappen insufizienz, ein Klappen schliesst nicht richtig. Ich will dir keine Angst machen, aber meine Mutter hat mir erzählt, dass ich damals auch immer wieder blaue lippen und Finger hatte, sie aber sich zunächst nichts schlimmes dabei gedacht hatte, dann hat sie meinen Puls gemessen, und der war sehr sehr niedrig, ich weiß nicht mehr genau was sie sagte, aber ich meine so um die 50-60. Sie hat nen Krankenwagen gerufen und die meinten, sie hätte schon viiiel früher zum Arzt müssen.

ich will die keine Angst machen, aber falls es doch am Herz liegt, so solltet ihr euch beeilen.

Und zur aufmunterung: Herzfehler ist nicht immer schlimm, ich habe heute keinerlei einschränkungen im Leben ;-)
Hauptsache es wird früh genug erkannt!

Alles gute euch!!!!!!#liebdrueck

5

Termin beim KiArzt geben lassen und dort dann eine Überweisung zum Kinderkardiologen!

Kann tatsächlich auf ein Herzproblem hindeuten.

6

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps!

Ich hoffe auch, dass es nur niedrigriger Blutdruck ist und werde berichten was die Ärzte sagen! Das mulmige Gefühl bleibt #zitter