Hallo
ich überlege Tagesmutter zu werden.
Hab jetzt schon einiges gelesen was man braucht, Vorruassetzungen usw.
Mir ist wichtig, aber mal von Mamas, die ihr kind bei einer tagesmutter haben zu hören, was Ihnen wichtig ist bei der betreuung?
Und was findet ihr bei eurer tagesmutter auch bezüglich der Ausstattung/Gestaltung super und was vielleicht nicht?
Danke schon mal.
Ausstattung eurer tagesmutter?was ist euch wichtig?
Ich hab mein Kind nicht bei ner Tagesmutter, weil wir die Betreuung anderweitig (in der Familie) geregelt bekommen. Wenn ich mein Kind "fremdbetreuen" lassen würde, dann aber bei ner Tagesmutter, weil ich glaube (und das ist jetzt einfach meine PERSÖNLICHE Meinung/mein Gefühl, das hier jetzt nicht debattiert werden muss), dass sehr kleine Kinder in einer Krippe schlicht überfordert/gestresst sind. Demzufolge wäre es mir persönlich (!) am allerwichtigsten, dass es bei ner Tagesmutter möglichst familiär abläuft und sich das Kind dort "wie zu Hause" bzw. wie bei Oma, Tante, Freundin, ... fühlt - sonst könnt ichs ja genauso gut in einen KiGa geben.
Für mich wär ein Garten samt Sandkasten, Schaukel, ... Pflicht, weil mein Kleiner einfach wahnsinnig gern draußen ist und ein Spielplatz die Natur eines Gartens mit Bäumen, Pflanzen, ... nicht wettmachen kann. Ich erwart da keinen Abenteuerspielplatz, sondern Platz zum Ballspielen, Bobbycarfahren, mal ins Plantschi, Sandkasten, ... solche Dinge eben. Am liebsten mit ein paar Tieren. Drinnen würd ich keine bestimmte "kindgerechte" Ausstattung fordern, bitte bloß keinen "extra Raum". Mir wärs wirklich lieber, wenn die Kinder wie bei uns daheim im Wohnzimmer ihre Legos, Autos, ... haben, der Tagesmutter beim Kochen zuschauen, im Haushalt "helfen" , also einfach wie zwei, drei weitere Kinder "mitlaufen".
Mit "bloß keinen extra Raum" mein ich natürlich nicht, dass kein Spielzimmer oder so vorhanden sein darf, aber ich fänd es nicht gut, wenn die Kinder dann die ganze Zeit entweder draußen oder im "Kinderraum" sind. Ich hoffe, das kommt verständlich rüber.
Ich hab jetzt schon meinen 2. Sohn bei unserer Tagesmutter und berichte dir einfach mal, was mir an ihr so gefällt:
Sie hat einen Kindertisch an denen die Kinder essen, für die ganz kleinen hat sie noch nen Tritt für die Ministühlchen, damit deren Beinchen nicht schlenkern.
Sie hat einen seperaten Schlafraum, so dass es kein Problem ist, wenn ein Kind mal früher wach wird oder eins noch vormittags seinen Schlaf brauch.
Wenn es das Wetter zu lässt schlafen die Kinder draussen im Kinderwagen (sie hat ein paar Kinderwagen, so dass man den nicht immer mitschleppen muss)
Sie hat einen tollen großen Garten mit Sandkasen, Schaukel, Rutsche und darin viel Spielzeug (Autos, Sandspielzeug und alles Mögliche noch). Im Sommer spielen die Kinder da auch mit Wasser und haben teilweise ein kleines Plantschbecken aufgestellt.
Im Spielzimmer gibt es eine kleine Kuschelecke (Matratze mit Kissen)
Dann hat sie diverse Kisten mit Spielzeug was nach Alter sortiert ist und holt immer das raus, was dann gerade so passt.
Sie basteln öfter mal was oder malen und singen regelmässig.
Die Kinder sind extrem viel draussen und zum Spazierengehen hat sie einen Bollerwagen, bzw. einen Fahrradanhänger für mehrere Kinder den sie auch schieben kann.
Die Kinder können dort morgen frühstücken, es gibt Mittagessen und zwischendurch immernoch Obst.
Sie erzieht die Kinder zur Selbständigkeit (der Große konnte als er mit 2,5 in den Kindergarten gewechselt ist sich selbständig an- und ausziehen und war trocken)
Wenn sie ganz Kleine da hat steht im Spielraum noch ein Reisebettchen falls die Kleinen mal eine Auszeit vom Trubel brauchen.
Im Normalfall hat sie bis zu 8 Kinder, davon meistens 5 gleichzeitg, die alle so ca gleichalt sind (kommen normalerweise alle dann gleichzeitig mit 2,5 in den Kindergarten)
Das ist das was mir so auf die Schnelle einfällt, wenn ich länger nachdenken würde, würde mir bestimmt noch viel mehr einfallen (wir sind halt einfach total glücklich mit ihr )
Wo ich gerade den Beitrag meiner Vorschreiberin lese fällt mir natürlich sofort noch was ein.
Die Kinder haben in der Küche eine Spielküche und sind beim Kochen immer dabei und dürfen auch mithelfen.
Hallo,
ich wollte nur mal fragen ob bei euch zwei Tagesmütter zusammen arbeiten? Bei uns darf man (laut Gesetz?!) maximal 5 Tageskinder betreuen wenn man als Tagesmutter alleine arbeitet.
Liebe Grüße
hasib
hallo
Wir haben zwar eine kitta denoch ist ja einiges gleich.
ich würde mir wünschen :
- viel Musik und kunst (fingerfarben, buntstifte, liederspiele , singen, fingerreime unsw.) , meine tochter liebt es zu singen und gedichte nachzusagen
- Ein führerschein und ein ausreichent großes Auto für alle tageskinder zwegs ausflüge (oder wen ziele in der nähe sind dann diese mehrsitzer mit denen man alle kinder transportieren kann)
-Spielsachen ein ausreichent großes sortiment für alle kinder was genau ist mir persönlich egal
- Ich würde mir wünschen in den räumen in denen die kinder sind keinen Fernseher oder computer stehen zu haben ( im wohnzimmer der tagesmutter kann natürlich einer stehen)
-ich fände es schön wenn meine tagesmutter ab und an in den zoo gehen würde mit den kindern (wenn einer in der nähe ist)
-natürlich sollte sie mir sympatisch sein und nicht schnell gereizt oder genervt
Ah weil ich es gerade sehe ich finde es auch unheimlich wichtig einen garten zum spielen zu haben
- Frisch gekocht sollte es sein wenn schon eine tagesmutter und mit helfen/manschen lassen währe schön (natürlich sollte die tagesmutter in dem falle auch mit täglicher unordnung und deren beseitigung klar kommen)
Hallo!
Ich finde die Ausstattung bei der Tagesmutter absolut nebensächlich. Die meisten Kinder haben doch eher zuviel als zu wenig Spielmöglichkeiten. Viel wichtiger ist mir, dass sie auf die Kinder eingeht, sie individuell fördert und die Eltern in der Erziehung unterstütz. Auch finde ich es wichtig, dass die Kinder nicht nur in der Wohnung betreut sind, sondern dass man auch mal rausgeht, alltäglich Dinge macht, wie einkaufen etc.
Unsere Tagesmutter hat eine zweigeschössige Wohnung, wobei die Kinder nur im unteren Geschoss betreut werden. Dort befindet sich die (sehr kleine) Küche mit angrenzendem Wohn-Esszimmer, das Bad und ein weiterer kleiner Raum, der als Wickelraum, Schlafraum und abends als Büro dient. Die Kinder spielen im Wohnzimmer, essen am Esstisch,vormittags geht es (außer bei absolutem Sauwetter) 2 Stunden raus - mal auf den Spielplatz, mal zu einen nahe gelegenen Bauernhof, wenn wenige Kinder da sind, nehmen sie auch schon einmal den Buss und fahren in die Stadt. Die Tagesmutter geht auch schon mal mit den Kids zum Bäcker, in die Apotheke oder in den Supermarkt, lauter alltägliche oder auch besondere Dinge.
Außerdem haben die Kinder wenige, aber klare Grenzen, an die sie sich in aller Regel halten, was mir persönlich sehr wichtig ist (so kann ich daheim auch schon mal fragen: "Darfst du das bei der M...?" ).
Um es kurz zu sagen: Die Kinder haben bei der Tagesmutter alles, was sie daheim auch haben, wenn man davon absieht, dass es bei der Tagesmutter natürlich anderes Spielzeug gibt. Aber es ist für jeden etwas dabei.
Liebe Grüße!
Mir war wichtig, dass nicht zu viele Kinder betreut werden. Eine tm, die ich mir angeguckt habe, fiel raus, weil sie neben den fünf tageskindern auch noch drei eigene kleine Kinder hatte. Sonst war mir vor allem eine nette, ruhige Ausstrahlung, sehr gutes deutsch wichtig. Ich habe nun eine, die mich immer wieder bestärkt, weiter zu stillen, wenn ich mal wieder kurze Nächte hatte. Auch sonst liegen wir in Erziehungsfragen auf einer Wellenlänge. Das ist mir sehr wichtig. Tiere sind toll, gutes, frisches Essen auch, viel rausgehen....
Hallo,
Mein Sohn war bei einer TaMu.
Sie war sehr nett und hat viel gemacht mit den Kindern.
Wichtig/toll fand ich, dass sie mit den Kids zusammen kochte, viel draußen war und viel Bastelte/elementare sachen mit den Kids machte...
Gut fande ich, dass sie das Reisebett da hatte,
Sehr wichtig fand ich das Transportieren im Auto.
Sie hatte so ein blödes 0815 ding. Sie hat von uns ein Fangkörpersitz bekommen.
Bei geplanten fahrten den Reboarder.
Sie hatte mal ihn in ein Sitz für Ihn benutzt, den sie nicht hätte gesetzlich benutzen dürfen.
Danach hatte sie eine Strickte "Autoanweisung".
Wichtig finde ich noch abschließbare Fenster/Balkon. Je nach alter und anzahl der Kids.
Da man nicht immer alle im Blick haben kann.
Dauerbeschallung vom Fernseher find ich auch nicht gut.
lg
Hi! Ich nochmal! Also, ich wollte nicht, dass die TM mit meinem Kind Auto fährt. Das ginge für mich gar nicht. Dass da nicht dauernd der Fernseher läuft, dachte ich, versteht sich von selbst. Ich bin wirklich keine so "Anti-Fernseh-Mama" und bei uns läuft auch mal Wintersport oder am Sonntag Nachmittag eine Heimatschnulze oder sowas. Aber wenn ich ein Kind in Betreuung gebe und dafür zahle, kanns ja wohl nicht sein, dass die Leute die Kinder vor dem Fernseher parken. Also, das halte ich für genauso selbstverständlich wie z.B. dass die TM nicht im Haus drinnen raucht oder solche Dinge.