Hallo Ihr,
mein kleiner Sohn ist ein ganz quirliger, süßer, selbstbewußter kleiner Kerl. Aber er treibt mich nun schon seit fast einem Jahr mit seiner Beißerei in den Wahnsinn. Sobald er etwas nicht soll, ich ihn irgendwo weghole usw. beißt er mich und das wirklich sehr kräftig. Gestern morgen hat er mich so in den Unterarm gebissen, das ich laut aufgeschrien habe. Es war den ganzen Tag dick und rot und die Stelle tut heute noch weh. Also das geht doch wohl gar nicht?!
Meine Konsequenz ist, das ich ihn in sein Zimmer bringe. Dort bockt er sich dann so richtig aus und irgendwann kommt er wieder her und entschuldigt sich. Aber ich hab es schon mit laut aufschreien, jammern, schimpfen versucht (als Sofort-Reaktion auf das Beißen). Es interessiert ihn nicht. Er beißt immer wieder.
Was mach ich falsch? Habt Ihr einen Tip? Bei meinem Mann versucht er das übrigens erst gar nicht... aber bei seiner Schwester... er ist halt ein kleiner Wüterich aber lieb hab ich ihn trotzdem
LG und DANKE
ständige Beißattacken und Wutanfälle (2 1/2 Jahre)
Huhu!
Oh man! Da habe ich auch keinen Tipp!
Mein Beißer fing mit ca. 10 Monaten an zu beißen wenn ihm etwas nicht passte (Fingernägel schneiden z.B.). Inzwischen ist er 2 3/4 Jahre alt und beißt im Extremfall bis aufs Blut. Und das aus heiterem Himmel! Habe auch alles durch...es hilft gar nichts!
Es passiert etwa 100 mal am Tag dass er mir weh tut - absichtlich!
Wenn ich in frage was das soll (er spricht und versteht überdurchschnittlich viel) sagt er: Das macht Spaß. Meine neue Masche ist ihm dann zu sagen: Dann mag ich gar nicht mit Dir spielen etc. Und gehe einfach weg. Notfalls Türe zu. Er läuft nämlich auch noch hinter mir her und macht weiter. Beißt mir in die Beine, in den Po, tritt, spuckt, haut,...schlägt Türen von Schränken, schmeißt mir das Spielzeug an den Kopf. Richtig jähzornig!
Dummerweise war ich als Kind auch so jähzornig und weiß dass man da mit den und erklären nicht weiterkommt. Mit weggehen schon eher. Notfalls wie gesagt: Türe zu und schreien und bocken lassen.
Neulich hatte meiner eine Auszeit im Flur. Nach einer Weile Ruhe frag ich: Na bist Du jetzt wieder lieb? Und er: Nee noch nicht!
Ok...blieb er weiter da sitzen...immerhin scheint er das zu akzeptieren und zu verstehen warum er da sitzt...)
LG
Nachtelfe78 die sich 100mal am Tag sagt dass alles nur eine Phase ist
Hallo Nachtelfe,
ach ist das schön zu lesen. Genau wie bei uns. Zwergi ist so ein kleines jähzorniges Kerlchen. Auszeit auf der Treppe gibt es bei uns auch. Da flippt er dann aber auch regelrecht aus und schmeißt das Türgitter auf und zu. Also in sein Zimmer. Wenn da was kaputt geht - sein Problem .... Oh man... wann hört die Phase auf? Mir geht sie eindeutig zu lange
LG
Hallo hast du ihn je gebissen oder wurde er je von jemandem gebissen, sei es ein Kind - damit er wissen kann, wie sehr es wehtut ?
Hallo Antonia,
ne er wurde noch nie gebissen. Ist von alleine drauf gekommen. Hab auch schon zurückgebissen - einfach damit er mal merkt, wie weh das tut. Interessiert ihn leider auch nicht .
Es ut mir sehr leid. Wenn er weiß, wie sehr es wehtut, hast du leider keine andere Chance als loszuschreien, wirklich laut und heftig. Runtersetzen.
Es kommt bei Kindern, bei denen die Sprachausdrucksfähigkeit noch eingeschränkt ist.Da sie dann keine andere Chance haben, greifen sie zu solchen Mitteln. Ein aälteres Kind wehrt sich dann schon verbal, solche Kinder können es noch nicht.
Stärke den Spracherwerb soweit du nur kannst und sonst kann man leider nur abwarten. Wenn dein Kind mitmacht, würde ich dem Kind anders zeigen, wie man eigene Wut in den Gruff bekommt - (Kreativität), ob es aber scon in solchem zarten Alter geht ?!?!?!?
Wenn du wirklich am Ende mit Latein bist und keiner dir helfen würde, es existieren Erziehungsberatungstellen.
Hallo,
ich war da deutlich drastischer, ich habe zurück gebissen sie hat sich total erschrocken und ich habe sie danach ( kurzfristig) heulend stehen lassen. Ich habe zwei Kühlpacks geholt und wir haben beide unsre "Wunden" gekühlt, gepustet und gekuschelt.
Danach wurde das beißen bei meiner Kurzen deutlich besser. Manchmal hat sie noch Ansätze aber sie bremst sich dann selbst und lässt es.
Ich bestärke sie dann immer das sie das toll gemacht hat und mein Kind strahlt.
Als sie in die "Hau" Phase kam fragte ich nur ob ich sie den auch schlagen soll. Sie hat mich bisher noch nie geschlagen. Das gleiche Spiel als sie mal nach dem Hund getreten hat die Frage soll ich Dich mal treten ?? Nö? Dann trittst Du auch niemanden.
Ja ich weis mein zurück beißen ist hier sicher umstritten aber uns hat es geholfen.
LG dore
Hallo Dore,
hab ich auch schon probiert. Nützt leider auch nix . Weiß mir echt keinen Rat....
LG
Hallo,
in dem Alter ist das Beißen bzw. sind die meisten Handlungen noch impulsgesteuert. Erst jetzt so langsam kann ein Kind Konsequenzen (wenn..dann) verstehen.
Impulse kann man nicht stoppen, aber umlenken. D.h. versuche herauszufinden, warum er beißt (Wut/Begrüßung/Übermut...) und ihm eine Alternative anzubieten (Kissenschlacht, Zeitung zerknüllen, etc., wenn's eher die Begrüßung ist, dann "Hallo" sagen, etc.).
(Zum Vergleich: wenn Du an einem wahnsinnstollen Büffet stehst, ist Dein Impuls vielleicht auch, sofort loszustürmen und die besten Häppchen zu sichern. Aber wir haben natürlich lang gelernt, unsere Impulse umzuleiten. Wir sagen dann, hm, wie lecker, der Kuchen sieht aber toll aus, oder was auch immer.)
Das Beißen empfand ich als sehr, sehr schlimm (habe es auch mit Schimpfen etc. versucht), aber mit der Umlenkung des Impuses war es bei uns innerhalb von Tagen weg.
LG Lucie
Oh! Das mit der Impulsumlenkung klingt als ob ich das nochmal angehen sollte.
Beim schreien hab ich es bislang geschafft dass wenn er laut wird ich frage ob er noch lauter kann...dann hat er mal 5-10 Minuten Gas gegeben.
Wenn er etwas hartes schmeißt schmeiße ich Kissen auf den Boden so richtig dass es knallt und frage ob er das auch kann. ) danach Sage ich dass man mit weichen Sachen auf den Boden schmeißen darf aber nicht harte Dinge auf Menschen oder Tiere.
Beißen, treten, hauen, spucken...tja, da fiel mir noch nichts sinnvolles ein, oder nichts wirkungsvolles. Aber ich werde mal Zeitungen sammeln. Die darf er zukünftig zerfetzen!
Vielleicht mach ich auch mal einen "wutball" den er kneifen und hauen darf und so....
Impulsumlenkung...das bringt mich wahrhaftig auf gute Ideen!
Danke!
Nachtelfe78