Wie gewöhnt ihr eurem Kind den Schnuller ab?

#winke Huhu

mein Sohn wird ende Mai 3 Jahre alt und nächsten Monat kommt er in den Kindergarten.
Er hat ihn nur zum Schlafen Mittags und Abends sonst braucht er ihn nicht.

Ende März Anfang April kommt unsere Maus dann zur Welt.

Ich wollte ihm den gerne bis zum Kindergarten abgewöhnen.

Vorhin zum ersten mal da er Hunde Müde war und schlafen wollte dachte ich ich versuche es am Anfang Mittags ihn ihm Abzugewöhnen. Ja von wegen scheiben kleister :-[ der hat so ein aufstand gemacht ( klar war ja der erste versuch :-) ) aber er weinte nur und hat sich nicht mehr beruhigen lassen. Hab ihm was vorgelesen seine alte Spieluhr (die er im Baby geschenkt hat) wieder ins Bett gebracht nix half. Ich hab mich auch zu ihm hin gelegt aber das konnte ihn auch nicht beruhigen,

Wie habt oder macht ihr es? #danke schon mal für eure Antworten

LG Nadine mit Niklas und Miriam 29+1

1

Hallo, habe da vor ein paar Tagen hier etwas darüber gelesen.

http://www.urbia.de/magazin/kleinkind/erziehung/abschied-vom-schnuller

2

#danke

3

Hallo,
bei uns war es ganz einfach.
Unsere Maus war ca. 2 Jahre alt und ich habe ihr
erklärt, daß sie doch schon groß ist und keinen Nuckel
mehr braucht. Sie hat nicht ein einziges Mal geweint#schwitz
Mausi hat noch ein paar Mal nach ihren Schnuller gefragt,
aber das war es dann auch schon:-D
Liebe Grüße
Lotta

4

Also, dein Kind ist noch so klein und hat jetzt gleich zwei Veränderungen auf einmal zu verkraften: Kindergarten (Wieso gibst du ihn unter dem Jahr hin, wenn du eh daheim bist? Ich würd halt bis September warten, dann fängt alles auch gleich "von vorn" an!), Geschwisterchen (Das ist einfach ein riesiger Schritt für die Kleinen!). Und jetzt willst du ihm gleichzeitig in dieser schwierigen Situation auch noch den Schnuller abgewöhnen? Wieso denn bitte das? Klar, irgendwann um den 3. Geburtstag rum, sollte das vielleicht mal geschehen, aber doch bitte, bitte nicht in so einer schwierigen Phase, in dem die kleine Kinderwelt soundso schon ins Wanken gerät! Du fängst doch auch nicht mit ner Diät an, wenn du grad nen Umzug und nen neuen Job auf einmal hast, oder?

Außerdem, jetzt sei mal ehrlich! Du bist in der 30. Woche schwanger, wirst in nächster Zeit mit zwei kleinen Kindern eh genug am Hals haben. Warum tust du dir das denn alles an? Versteh ich überhaupt nicht! Lass doch dem Kind den Schnuller noch ein bisschen! Auf 3 Monate hin oder her wirds nicht ankommen! Davon fallen nicht augenblicklich alle Zähne aus!

Also, ruhig Blut! Mein Kleiner wird auch Ende Mai 3, bekommt zum Glück ;-) noch kein Geschwisterl und muss auch bis auf weiteres noch nicht in den Kindergarten. Da er aber ein schlechter Schläfer ist, werd ich den Teufel tun und ihm den Schnuller abgewöhnen. Entweder nimmt er ihn freiwillig nicht mit ins neue Haus (im Sommer ist Umzug) oder aber er gibt ihn dem Nikolaus mit. Oder er behält ihn noch ein bisschen länger.

12

schön, dass du mit dem Schnuller zufrieden bist, aber darauf auch noch stolz sein?

was Zahnärzte Logopäden und HNO Ärzte zum Schnuller sagen, weisst du aber schon?

#kratz

13

Hi, ich hab nicht mal gesagt, dass ich darauf mega stolz bin. Ehrlich gesagt, finde ich "stolz" in dem Zusammenhang sowieso den völlig falschen Ausdruck. Wie kann man auf einen Schnuller stolz oder nicht stolz sein?

Zu deinen Bedenken: Zahnärzte --> ich hatte NIE einen Schnuller, hatte Zähne so kreuz und quer im Unterkiefer, dass die tatsächlich im 90°-Winkel zum Normalstand standen, außerdem noch einen Überbiss und was sonst noch alles. Folge waren einige Jahre Zahnspange und jetzt hab ich ein Gebiss wie hingemalt. Mein Bruder hat seine Schnullis geliebt und war auch schon gut 3 als er sie endlich dem Nikolaus mitgab. Mein Bruder hat keinerlei schiefe Zähne, keinen Fehlbiss und sonst auch nichts. Folge --> keine Zahnspange, nix.

Logopäden: Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt, spricht extrem deutlich und alle Wörter. Er spricht Haupt- und Nebensätze, benutzt Konjunktionen, alle Fragewörter, erzählt Geschichten nach, kann lange Lieder (z.B. Hänsel und Gretel) auswendig. Auch mein Bruder hatte NIE Sprachschwierigkeiten, hier bei uns wird weder gelispelt noch genuschelt.

HNO: Keine Ahnung, damit haben wir nur dadurch zutun, dass wir (also mein Bruder und ich wie unsere Oma) geknickte Gehörgänge haben und somit öfter mal Wasser drin stehen bleibt. Wird mit dem Schnuller nix zu tun haben.

Weißt du was, man kann versuchen, alles richtig zu machen, aber das wird nie im Leben gelingen. Und wenn man sich entscheiden muss, zwischen einer Kinderseele, die jetzt und hier viel auf einmal zu verkraften hat, und zwischen einem Körper, der evtl. später vielleicht einmal einfach therapierbare Schäden davontragen wird, die er anderweitig vielleicht auch bekäme, dann weiß ICH persönlich, dass ich mich für die Kinderseele heute entscheiden würd. Und nochmal: Würdest du eine Diät beginnen, während du dich grad vom Partner trennst, umziehst und den Beruf wechselst?

5

Bei uns hat es sich zum Glück alleine erledigt. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und ich habe sie vor Weihnachten einmal gefragt, ob sie denn nicht ihren Schnuller dem Weihnachtsmann schenken möchte und sie dafür tolle Geschenke bekommt. Da verneinte sie und ich dachte: nun gut, dann eben der Osterhase. Hatte echt Bammel, da sie ihren Nuni geliebt hat.
Heiligabend kam dann der Weihnachtsmann und Annalena war total verängstigt und brüllte wie am Spieß. Also musste der Weihnachtsmann wieder weg. Da sie nachts immernoch Angst hatte (sogar heute noch #schwitz) schlief sie bei uns im Bett. Als sie die Nacht erwachte, wollte sie unbedingt, dass Papa den Schnuller den Weihnachtsmann bringt. Hab sie mehrmals gefragt, ob sie sicher ist. Tja, also war dann der Schnuller weg. Es gab zwar kritische Momente, aber wir mussten durchhalten, da es ihre Entscheidung war.

Vielleicht versucht ihr es im Tausch mit einem Geschenk? Oder ihr verpackt ihn für sein Geschwisterchen, da er jetzt bald großer Bruder ist!?! Auf jeden Fall sollte es seine Entscheidung sein, denn dann wird der Verlust schneller akzeptiert.

Auf jeden Fall denke ich, dass mit 3 der Schnuller weg sein sollte, schon alleine den Zähnen zu Liebe.

LG und viel Glück #klee
Hasi mit Annalena (2 Jahre alt) #verliebt

6

Ich habe bei meinem Sohn die Abgewöhnung auch rausgeschoben, da ich wieder schwanger geworden bin, das Baby kam kurz nach seinem 3. Geburtstag. Dachte mir, da er den Schnuller auch nur zum Schlafen gebraucht hat, ich mache das im Sommer drauf, wenn er 3,5 Jahre alt ist.

Dann kam er aber mit ca. 3,25 an und hatte wohl davon gehört, dass der Spielzeugladen hier im Stadtteil einen Schnullerbaum hat - da dürfen die Kinder ihre Schnuller ranhängen und bekommen dann ein kleines Geschenk. Also haben wir das gemacht (wobei ich bis heute nicht weiß, woher ER das wusste #kratz). Er hat mit der Inhaberin hart verhandelt, war wohl vorher der Meinung, es gäbe denn ne komplette BRIO Eisenbahn oder so #rofl Dann ist er mit zwei Knisterbädern nach Hause gegangen #rofl

Der erste Abend war hart, da wollte er das Badezeugs zurückbringen und seine LELES wiederhaben #zitter Aber dann ging es gut.

Ich hätte sonst der Schnullerfee Bescheid gesagt ;-)

Wenn ein Geschwisterchen kommt, dann würde ich es entweder noch lang genug davor machen, oder ansonsten noch ein bisschen warten. Wenn das Baby dann einen Schnuller hat, dann ist das ja irgendwie gemein..

GLG

7

Hi Nadine,
wir haben unserem Sohn eingeredet, dass er zu groß für den Schnuller ist. Außerdem haben wir Stück für Stück die Teile verschwinden lassen, bis "plötzlich" keiner mehr da war. War den ersten Tag anstrengen, aber mit jedem Tag wurde es besser. Jetzt (ca. 3 Wochen später) vermisst er das Ding scheinbar nicht mehr und den Schnuller von seinem Freund musste er auch nicht im Mund verschwinden lassen.

LG,
Lina

8

Wir warten bis unsere Tochter ihn nicht mehr braucht!
Sie hat ihn nur noch zur Nacht und das ist ok.

Sie hat sich auch ihre Abend Milchflasche selbst abgewöhnt und beginnt von selbst gerade stück für stück die Windel los zu werden.

9

#sonne

Wir haben auf alle Nunu´s Stop´n Grow geschmiert und unseren Kinder eine logische Erklärung dazugegeben, das die Nunu´s in dem Alter alle bitter schmecken.

Bei unsere Tochter hat es sofort funktioniert unser Sohn war da ein bisschen hartnäckiger.

Lg

10

ganz klassisch. benito hat seinen jetzt dem weihnachtsmann mitgegeben für andere babys. hat super geklappt. er ist jetzt 2 1/2J. und hat das für sich selbst für ok befunden!