Hey ihr,
es ist nicht unsere Tagesmutter, aber wir kennen sie. Sie wird über das Jugendamt vermittelt. Da würde ich ja meinen, das ist eine vertrauenswürdige Vermittlung, oder?
Nun ist es so, dass sie zwar angibt, Nichtraucherin zu sein, aber sie qualmt eine nach der anderen. Und sie gibt an, dass die Kinder frisches gesundes Essen bekommen und täglich am der frischen Luft sind. Aber die Kids bekommen Dosenfutter und sitzen meistens vorm Fernseher. Es handelte sich zuletzt um drei u-3-Kinder.
Hm. Wie findet ihr das? Ich stelle die Frage in erster Linie, weil wir eventuell selbst demnächst eine Tagesmutter suchen werden und jetzt nicht mehr sicher sind, ob die Vermittlung über das Amt so eine gute Idee ist ... Was meint ihr?
LG
Tagesmutter qualmt und setzt die Kids vor den Fernseher ...
das ist definitiv nicht in ordnung... den eltern sollte zumindest das gequalme auffallen, auch wenn sie nicht dabei sind... aber da sheinen sich ja zwei gefunden zu haben... eine tagesmutter der es egal ist, und eltern denen es ebenso wurscht ist...
ich würde das melden, das kann so nicht richtig sein... das JA stellt solche fragen ja nicht umsonst...
und wennn ihr eine sucht: besucht sie! auch die kinder mal zufällig eher abzuholen kann einem einblicke verschaffen... eine anständige tagesmutter hat nichts dagegen...
ich kenne einige, und da läuft das gaaanz anders! ich hoffe das ist die ausnahme, was du da beobachtet hast
lg gussy
Hallo,
also wenn es so ist, wie du es schilderst, würde ich es dem Amt melden. Das geht ja gar nicht! Sie kann nicht angeben, dass sie Nichtraucherin ist und dann trotzdem rauchen, auch das mit dem Mittagessen und mit dem Fernseher ist echt nicht in Ordnung.
Was jetzt deine Suche betrifft: schau dir die Tagesmütter einmal an, die das Amt vorschlägt. Normalerweise sieht man bei einem Hausbesuch mit anschliessendem Gespräch mit der Tagesmutter schon, ob man auf einer Wellenlänge liegt oder nicht. Man sieht einfach, ob man sich mit ihr wohlfühlt und auch wie die Wohnung aussieht. Man kann auch riechen, ob geraucht wird oder nicht, das ist das einzige, was mich an deiner Geschichte wundert, oder erzählt sie den Eltern, dass ihr Mann raucht, wenn die Kinder weg sind?
Ich hatte mir zwei Tagesmütter für meine Tochter angeschaut. Die eine ging gar nicht: total unordentliche Wohnung (so Usselecken, das geht nicht, wenn man Kinder betreut), die Tagesmutter war mir unsympathisch und hatte merkwürdige Ansichten ("Ich weiss gar nicht, wie ich Ihr Kind transportieren soll, ich habe ja nur einen Kinderwagen", sie hatte selbst noch eine Tochter, aber über sowas muss ich mir als Tagesmutter Gedanken machen und und nicht als Mutter).
Die andere war mir sofort sympathisch: saubere und ordentliche Wohnung trotz 5 Tageskinder, sie war total freundlich und nett, ging sofort auf mein Kind zu, hatte ein eigenes Konzept geschrieben.
LG Vanessa
Sie setzt halt die Kinder vor den Fernseher und raucht dann auf der Terrasse und telefoniert stundenlang ... Vielleicht doch lieber Kita, ich weiß auch nicht ...
Mein Kind ist letzlich doch in eine Kita gekommen, ich bin sehr zufrieden, mein Kind geht gerne und ich muss mir keine Gedanken machen, wohin ich mein Kind geben muss, wenn die Tagesmutter mal krank ist. Außerdem wird dort weder geraucht, noch gibt es einen Fernseher
Ich finde es und wenn du nix sagst ! ist ja zum wohle der armen mäuse!
Ja keine Ahnung, was man da machen kann. Rauchen in den eigenen 4 Wänden ist ja erstmal nicht verboten, fernsehen ebenso wenig und Dosenfutter schon mal gleich gar nicht. Also hat das Jugendamt da ja keine Handhabe.
Ich kenne eine Tagesmutter, deren eigene Kinder vollkommen verwahrlost wirken, wo ein bekloppter Hund rumrennt, der bellt und sogar beisst, wo alle Kinder nach Rauch stinken (vom Holzofen) und deren Garten zeckenverseucht ist... Das wäre sicher nicht der Ort, wo ICH mein Kind abgeben würde. Dennoch ist diese Tagesmutter ausgebucht. Ich denke mir immer, dass das den Eltern doch auffallen muss, aber scheinbar ja nicht....
*lach*
bekloppter Hund... Holzofen... Garten zeckenverseucht...
klingt ein bisschen wie Tagesmutter meiner Kinder. Naja, der Hund hat nicht gebissen und wirklich verwahrlost sahen die Kinder auch nciht aus, jedenfalls morgens noch nicht.
Meine Kinder hatten einen gute Zeit dort.
Vielleicht fällt den anderen Eltern noch mehr auf und du bist hier die, die das wichtige nicht sieht.
LG Helga
Also, wenn das wirklich so ist, geht das natürlich gar nicht!
Ich frage mich nur, woher Du das weißt? Bist Du dabei, wenn sie die Kinder da hat? Falls ja, also falls Du wirklich gesehen hast und belegen kannst, was Du hier schreibst, solltest Du das beim Jugendamt melden.
Fairerweise solltest Du vorher mit ihr sprechen.
Ich frage mich auch gerade, woher Du so detailliert weißt, was die Kids bei ihr machen und was sie dort essen, wenn die Eltern es offensichtlich nicht mitkriegen?
Frage ich mich auch. Vor allem, weil man Rauch riecht und die Kinder ja auch je nach Alter sicherlich schon etwas erzählen können.
"Hm. Wie findet ihr das? Ich stelle die Frage in erster Linie, weil wir eventuell selbst demnächst eine Tagesmutter suchen werden und jetzt nicht mehr sicher sind, ob die Vermittlung über das Amt so eine gute Idee ist ... Was meint ihr?"
Das Jugendamt vermittelt nicht, es stellt Dir Tagesmütter vor. Diese wirst Du ja vorher kennenlernen und Du entscheidest dann, welcher Tagesmutter Du Dein Kind anvertraust. Deine Nichtrauchernase wird doch hoffentlich eine verqualmte Bude oder Nikotinklamotten erriechen
Und in den anderen Punkten mußt Du einfach Deinem Bauchgefühl folgen...
Moin,
also wenn das wirklich so ist, würde ich mein Kind da bestimmt nicht hingeben!
Nicht weil die Frau raucht, es mal Dosenfutter gibt oder mal der Fernseher läuft. Ich finde wenn ein Mensch solche Prinzipien oder Angewohnheiten hat, dann muss man auch dazu stehen. Ich finde es schlimm wenn Menschen lügen und das wäre der Hauptgrund für mich.
Ich kenne auch eine Tagesmutter die raucht. Und es ist nunmal ihre Entscheidung! Sie raucht allerdings nicht in der Wohnung und geht nicht alle fünf Minuten auf den Balkon.
Genauso finde ich es auch nicht schlimm wenn es mal Ravioli aus der Dose gibt. Im Allgemeinen sollten die Kleinen aber eine ausgewogene Ernährung, mit viel Obst und Gemüse, bekommen.
Und rausgehen gehört bei mir auch zu einem normalen Tagesablauf.
Nun zu deiner Frage bezüglich des Amt´s. Ich würde mir schon Namen und Adressen von denen besorgen. Dann kannst du die angegebenen Tagesmütter ja selbst kontaktieren und schauen welche am besten zu euch passt.
Gruß Didyou