Hey,
was versteht ihr unter gesundem Essen?
Mein Sohn ist 23 Monate alt und wir kochen nicht täglich frisch. Er bekommt vlt. alle 2 Wochen 1 Mal eine Päckchensuppe abends, nachdem er eh schon um 5 Uhr Brot mit Wurst usw. gegessen hat. Ansonsten kochen wir oft Nudeln mit irgendwelchen Soßen (selten aus dem Glas oder Dose) oder Fleisch mit Beilage und Salat oder Gemüse.
Ich verstehe unter frisch, dassman wirklich von A-Z alles selbst vorbereitet, z.B. die Tomatensauce wirklich aus frischen Tomaten macht und nicht aus Tomaten aus der Dose und dann zu einer Sauce verrührt. Ich mache auch öfters (weil er es so liebt) Omletten. Abends gibt es oft Suppen, manchmal eine selbstgemachte Rindssuppe, manchmal aber auch eine Cremesuppe mit Maggi-würfel anstatt frischer Rindssuppe... Sonntag gabs z.B. einen Schweinsbraten mit selbst gemachtem Püree. Oder vorgestern Mittag selbstgemachte Speckknödel. Gestern gab es aber z.B. nur Tomaten aus der Dose (Pelati) mit Knoblauch und Thunfisch + Nudeln (also Thunfischnudeln)...
Ich wollte nur mal wissen, wie ihr das macht. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob man nicht vielleicht mehr selbstgemachte Gemüsesuppen, Gemüsereis, Gemüselasagne o.ä. kochen sollte. Manchmal bekommt er auch abends Polenta (oftmals gekauft im Stück, schon fertig, nicht selbstabgerührt) gewärmt und mit Marmelade oder so... Erzählt mal von Euch!
Ich hab eben manchmal ein schlechtes Gewissen, dass er zu wenig "gesundes" bekommt. Obst mag er nicht so wirklich, nur zur Info...
Gesundes Essen
jetzt hab ich meinen Beitrag gelesen und finde, so schlimm ist meine Kocherei doch nicht, aber egal, erzählt von euch, würd mich interessieren, was es so die ganze Woche über bei euch gibt!
Meine Kinder essen in der KiTa bzw. bei der Tagesmutter. Die KiTa wird beliefert und die Tagesmutter kocht frisch.
Am Wochenende ist es ganz unterschiedlich, kochen tut eh mein Mann und wenn er kocht dann frisch und "gesund", aber es kommt dann auch schon mal vor, dass wir ne Pizza bestellen oder irgendwo was essen gehen, ist ganz unterschiedlich.
Abends gibt es normalerweise Brot und frisches Obst oder Gemüse (ausser wir waren bei den Schwiegereltern, dann gibts nur noch nen Apfel, die Kinder sind danach immer vollgestopft )
Gefrühstückt wird auch in der KiTa bzw. bei der Tagesmutter, da gibts auch immer Brot mit Aufschnitt und am Wochenede gibts hier Brötchen und auch mal ein Ei.
Hallo,
also ich Koche ohne Päckchen...aber ich nehme auch Tomaten gehackt aus der Dose...das erspart schon zeit.
Ich Würze auch mal mit Gemüsebrühe.
Gesund bedeutet für mich, nicht so fettig und halt eben ohne Päckchen.
Aber ich mache auch mal Hühnerfrikassee aus dem Beutel, weil es genauso schmeckt wie selbstgemacht...ich habe es schon selber gemacht und es ist viel Arbeit....und sowas Schenke ich mir dann....
LG
Hallo!
Unter gesundem Essen verstehe ich eine ausgewogene Mischkost, also ausreichend Obst und Gemüse am Tag, eher Vollkorn- bzw. Mischbrot anstatt von Weißbrot usw.
Meine Kinder mögen sehr ungern gekochtes Gemüse. Im Kleinkindalter war das anders, da haben sie wirklich jedes Gemüse gegessen. Mein großer Sohn (7J.) fängt jetzt wieder an, gekochtes Gemüse zu probieren. Es gibt bei uns dann eben statt dessen Salat und Gemüse-Fingerfood in allen möglichen Varianten.
So schlecht sind die Tomaten aus der Dose gar nicht. Schau mal hier: http://www.test.de/Tomatenkonserven-Kleine-Kraftpakete-1214681-2214681/
Ich koche eigentlich das meiste selber, also auch Tomatensauce für die Nudeln (aus Dosentomaten) usw.
Das hat drei Gründe: Ich Gerichte mit diesen Fix-Tütchen vom Geschmack her nicht gerne, selber Saucen machen dauert oft nicht viel länger, denn die frischen Zutaten muss man ja trotzdem verarbeiten und zum anderen hat unser kleiner Sohn eine Erdnussallergie und ich möchte das Risiko umgehen, dass er plötzlich doch Spuren von Erdnüssen isst (die können auch in Saucen und Fertiggerichten stecken). Allerdings verwende ich auch diese ganz normale Brühe und koche für eine Cremesuppe nicht extra Suppenfleisch aus. Nur wenn ich ein ganzes Huhn koche, mache ich aus der entstandenen Brühe eine Hühnersuppe und friere die Brühe z.T. ein.
LG Silvia
Hihi, ich dachte auch, so schlimm ist das doch nicht bei euch?!
Bei mir hängt es von der Zeit ab, wie viel ich tatsächlich selbst mache. Muss aber dazu sagen, dass sowohl mein Mann als auch ich schon immer mit Begeisterung gekocht haben. Also wenn wir Zeit haben, ist wirklich alles selbst gemacht (und wenn genug Geld da ist, ist es auch alles vom Markt und Bio und so).
Im Alltag greife ich aber oft auf "halbfertiges" zurück, also Tomaten aus der Dose, oder fertige Maultaschen, oder es gibt ne bestellte Pizza oder so.
Fertiggerichte gibts bei uns nie, was aber daran liegt, dass wir das nicht mögen und vieles echt schnell selbst gemacht ist.
Ich will da nicht zu fatalistisch sein, denn das kann man ja ins unendliche führen... Tomatensauce nur selbst gemacht aus frischen Tomaten? Dann also auch die Nudeln selbst machen Und das Brot selbst backen? Haferflocken fürs Müsli selbst quetschen? Und Schinken nie bei Ald* o.ä. kaufen sondern immer beim erwiesenermaßen hervorragenden Metzger?
Puh, da kommt man ja an kein Ende mehr...
Frische Tomaten statt Dosentomaten zu nutzen ist doch albern - Dosentomaten sind nicht ungesuender, im Gegenteil, die werden frisch vom Feld verarbeitet, waehrend die "frischen" erstmal transportiert und gelagert werden und dabei Vitamine verlieren.
Ganz ehrlich: Im Winter frische Tomaten zu verarbeiten IST ungesund. Die enthalten kaum Nährstoffe, sind ausnahmslos Treibhausware, und schmecken doch auch gar nicht.
Dosentomaten haben zumindest die Sonne gesehen und Aroma entfaltet.
"Frisch" ist nicht gleichbedeutend mit "gesund". Das gleiche gilt für TK- Gemüse, die nicht der Saison entspricht, oder meinem Lieblungsthema: Bio- Kartoffeln (im Winter!) aus Ägypten vs. Lagerkartoffeln aus der Region, leeeeeider aus konventionellem Anbau und damit ja sooo ungesund *ironieoff*.
http://www.ernaehrungsberatung-wien.com/tipps-und-tricks-blog/dosenfutter-kann-das-denn-gesund-sein.html
Gruß, Goldie
Hallo!
Ich handhabe das mit Einschränkungen genauso wie Du. Wir sind ein vegetarischer Haushalt, d.h. Fleisch fällt bis auf wenige Ausnahmen flach. Suppe aus der Tüte/Dose/... gibt es auch nicht. Auch keine Maggitütchen für irgendwelche 'schnellen' Gerichte. Wenn es *wirklich* schnell gehen muss, bestellen oder holen wir Pizza, Falafel, Thaicurry oder es gibt Sandwiches oder so.
Ich koche weitestgehend frisch, aber ich verwende z.B. gekörnte Brühe (bio) und Tomaten aus der Dose. Tomatensauce aus frischen Tomaten hat ja tatsächlich nur Sinn, wenn man im Sommer frische, reife Tomaten aus der Region kriegt. Ich mag aber auch im Winter Tomatensauce zu meinen Nudeln.
Ich denke nicht, dass Dein schlechtes Gewissen berechtigt ist. Wie eine andere Userin schon schrieb, steckt in Dosentomaten viel mehr Gesundes als in Sauce aus frischen Tomaten, zumindest im Winter. Wenn man mal bedenkt, wieviel Gewürz man da reinkippen muss, damit die nach was schmecken...
Eine Frage habe ich aber - rein interessehalber: was heißt "Polenta am Stück"? Ich kenne Polenta nur aus der Tüte zum Aufkochen mit Brühe oder Milch oder Wasser. Und mit Marmelade habe ich Polenta auch noch nie gegessen.
Beste Grüße!
Hallo!
Seit ich WW mache beschäftige ich mich natürlich sehr viel mit Lebensmittel....
Ich koche immer frisch, dass heißt Obst vom Bauer...möglichst ohne Dose. Ganz und gar nicht mehr gibt es bei uns Glutamat. Das geht gar nimmer. Ich nehme auch für die Tomatensoße stückige Tomaten aus der Dose, aber ich achte auch auf frisches Fleisch vom Metzger etc., frisches Obst etc.
Also ich finde dein Essensplan klingt nicht schlimm
Ausgewogene Küche, abwechslungsreich sollte es sein....