Hallo zusammen,
vielleicht bekomme ich hier Tipps.
Also mein Sohn spricht nur paar Wörter. Wirklich wenig und teils undeutlich.
Wir waren jetzt schon im Dezember zur Pädaudiologie. Diese ergab keine Auffälligkeiten. Sprachverständnis ist gut lt. Ärztin. Unser Sohn wird zweisprachig erzogen (russisch und deutsch). Die russische Sprache versteht er besser als deutsch, wobei das auch langsam besser wird.
Nun spricht unser Sohn viele Wörter nur zum Teil aus z. B. Ku für Kuchen oder Ba für Ball und Bu für Bus. Die S-, ch-, sch- und L- Laute spricht er gar nicht aus. Beim L sagt er teils "au" also statt Ball hat er gestern Bau gesagt.
Die Frühförderung ist genehmigt worden. Jetzt warten wir auf einen Platz.
Jetzt frage ich mich, ob ich zu Hause noch was machen kann? Bücher lesen oder gucken hat er wenig Geduld. Und wenn ich den ganzen Tag nur rede, also quasi auf ihn einrede, hab ich dad Gefühl, dass er dicht macht.
Was sollen wir noch machen?
LG
Lumidi
Mein Sohn (2,5 Jahre) spricht wenig und undeutlich:-(
Ich kenne mich mit der Sprachentwicklung in dem Alter nicht aus, sage ich gleich.
Aber zwei Dinge: ihr wart schon bei ner Fachfrau, und wenn die sagt, dass alles in ordnung ist, würde ich mich keine Sorgen machen sondern dem ganzen etwas Zeit geben.
Und: zweisprachig ist immer ne harte Nummer, auch wenn kids das relativ selbstverständlich annehmen. Aber gerade russisch und deutsch unterscheiden sich in den Lauten doch gravierend, da wundert es mich nicht, dass er damit Schwierigkeiten hat. Allein im deutschen zu unterscheiden zwischen weichem und hartem "ch", dann das "sch", stimmhaftes und stimmloses "s" - und im russischen gibt es ja da auch noch Varianten, puh...
Wenn er passiv versteht, ist das das Wesentliche, der Rest wird von alleine kommen denke ich.
Zumal es auch einsprachige late-talker gibt, die erst mit drei sprechen - und dann plötzlich in ganzen Sätzen.
Hallo,
was ist dann denn für eine Frühförderung? Einzeln oder in einer kleinen Gruppe?
HAt er nur ein Sprachproblem? Ich würde mir auch Gedanken über Logopädie machen. Das Logopädie erst mit 4 was bringt, ist völliger Quatsch. Mein Sohn bekam mit 18 Monaten Logopädie und meine Tochter mit Anfang 3 im Kindergarten (vorher ging bei ihr leider nicht, da sie bei Fremden nur geweint hat)
Was du machen kannst? Alles so wie bisher. Kann dein Sohn mit einem Strohhalm umgehen? dann kann er in der BAdewanne schöne Luftblasen machen. Oder Wattebällchen Wettpusten.
Ich habe daheim das Spiel Quak von Haba. Bei dem Spiel gehts eigentlich um Farben, aber wir haben die Regel geändert: Wer als erste alle seine Frösche ins Wasser gepustet hat.
Meine großen Kinder haben eine Muskelschwäche und das ganzheitlich. Sie hatten auch eine sehr undeutliche Sprache. Meine Tochter sprach zwar etwas mehr als dein Sohn, aber nur ich habe sie verstanden. Hab mir die Tage ein Video angeschaut, da war sie 3 1/2. Ich habe kein Wort mehr verstanden ^^
Mein Sohn hat erst mit 4 gesprochen
Sie hat nur noch ein s/sch Problem, aber das ist lt Logopäde noch normal, auch wenn das mit 5 die meisten keine Probleme mehr mit haben. Aber sie wird von jedem verstanden, sie nuschelt nicht mehr. Das "L" Problem hatte sie auch eine lange Zeit. Ausgerechnet das "L", demnach hat sie sehr viele Namen falsch ausgesprochen ;)
Lg Maja
Hallo,
du warst ja schon bei Experten und nun bekommt er Frühförderung. Ich hoffe ihr bekommt schnell einen Platz .
Könnte es daran liegen, dass er zweisprachig erzogen wird? Ich hab keinen Ahnung, ob das einen Einfluß haben kann, aber ich persönlich verstehe auch nicht, warum ein Kind zweisprachig erzogen werden muß. Wir leben in Deutschland und spätestens wenn er in die Schule kommt, kommen ja auch Sprachen hinzu, bei manchen schon im Kindergarten.
Vielleicht fällt es ihm schwerer, sich auf eine Sprache zu konzentrieren.
Hallo, unsere Tochter ist auch 2,5 und spricht noch nicht viel. Kurz vor Weihnachten hatte sie jetzt einen Schub. Seitdem spricht sie deutlich mehr. Habe schon öfer gehöhrt das 2 sprachig erzogene Kinder später sprechen. Das ist wohl normal. S und sch laute können Kinder erst mit ca. 4 Jahren sprechen! Mit dem 5 Geburtstag sollten sie gut und verständlich Reden können.
LG luna und die 2
Hallo!
Ich bin Logopädin.
Zweisprachigkeit kann immer zu einer verzögerten Entwicklung führen. Mit 24 Mon gelten zb 50 Wörter als Muss +- 3 Monate. Bei Zweisprachigkeit kann es schon mal 3-6 Monate länger dauern und ist trotzdem ok.
Wichtig ist aber, wie ihr als Eltern die Sprachen vermittelt. Gibt es eine klare Aufteilung (zb personenbezogen Vater Russisch, Mutter Deutsch oder situationsbezogen Zuhause Russisch, draußen Deutsch). Die Trennung ist sehr wichtig, damit Kinder beide Sprachen auch als Einzelne wahrnehmen und lernen. Bei stärker Mischung ist alles für sie eine Sprache. Wir haben in der Praxis viele doppelt halbsprachige Kinder, dh keine Sprache wird korrekt beherrscht.
Ansonsten wurde es ja abgeklärt.
Biete deinen Sohn viel Sprache an, aber bleib bei einer. Sing mit ihm, nach Fingerspiele, begleite alles sprachlich, gib korrektives Feedback (wenn er zb sagt "Bu", sag "genau, das ist der Bus"), lies ihm vor, schaut euch Bilder oder Bücher an.
Die Lautbildung erfolgt einem bestimmten Schema. Es darf durchaus noch zu Auslassungen und Reduktionen kommen. Mit 3 sollten aber die Endlautauslassungen abnehmen und er sollte lautsprachlich nur noch vereinzelt Schwierigkeiten haben (zb bei schwierigen Verbindungen wie Kr, gl oder mit dem sch, s, z, ch). Aber das solltet ihr dann nochmal überprüfen lassen.
Beschriebene Spiele für die mundmotorik sind zwar nett, helfen aber nur, wenn die Mundmotorik eh schwach ist. Sollte dein Kind eine phonologische Verzögerung haben, ist die Mundmotorik meist nicht beeinträchtigt und die Übungen bringen dann gar nichts.
Da helfen dann sowieso nur gezielte auditive Differenzierungsübungen und Übungen zur Lautbildung und Lautintegration bei einer Logopädin und die häusliche Wiederholung nach Anleitung.
Kannst mich bei Fragen gern über PN Anschreiben.
LG Alexia mit Semih (33 Mon.) & Sila (13 Wo.)
PS meine Kinder wachsen auch zweisprachig auf
Hi,
singen fördert die Sprachentwicklung sehr. Wenn dir Ideen fehlen, dann gehe doch mit ihm in den Musikgarten o.ä.
Ich kann mich vage dran erinnern, dass eine meiner Dozentinnen damals sagte, dass zweisprachig erzogene Kinder oft etwas später mit dem Sprechen beginnen (Lehramt, Deutsch für Ausländer). Ob das noch gilt, weiß ich nicht. Und mit dem Silbensprechen fangen doch viele Kinder ihr Sprechen an.
Vlg tina