1jähriger ißt nix stückiges

Mein 12 monate alter Sohn nimmt außer einem Keks nix in die Hand u beißt auch von nix ab wenn ich ihm was anbiete.
Bei dem kleinsten stück im brei würgt er bis er sich übergibt.
Wieso hat er so einen sensiblen Brechreiz u so gar kein Interesse an anderem Essen oder selbst in die handnehmen?
Brei geht pro mahlzeit 100-120gr dann ist Schluß.ich stille morgens,nach kita um 18.00 ,geg 22.00 u 2mal nachts.stillen reduzieren damit er mehr hunger hat u richtig ißt?a)flippt er aus wenn er brust will u nicht bekommt u b)stillen möchte ich bis 2 jahre,auch vom kia wärmstens empfohlen.
Ich schreibe alles klein da das beim handy schneller geht
Danke für anregungen u tipps

sabine u miguel 12monate

1

Hi,
Hast Du schon mal probiert Dein sohn von der Brust an die Flasche zu gewöhnen?

Für mich hôrt es sich so an als sei Dein Kind noch nicht so weit etwas mit Stücken zu essen. Ein keks löst sich ja nach einiger Zeit auf.

Hat der Kia mal in den Rachen geschaut?
Monatelang haben wir gedacht das unser Sohn vor lauter Protest würgt (mit 21/2 Jahren)
Aber er hat vergrößerte Mandeln und das bringt ihm bei zu großen Stücken zu würgen.

Lg

2

An die Flasche will ich ihn eigendlich nicht gewöhnen.ich still ja und das kann auch noch neben normaler Kost noch eine Weile so bleiben...

das mit dem Rachen lass ich bei der U6 die jetzt ohnehin ansteht überprüfen wobei wir schon oft wegen Schnupfen und co beim Doc waren und da hätte das ja auch auffallen müssen oder?

und wie habt ihr das bei eurem Sohn gelöst ?

LG sabine

3

Hallo!

Ich habe mich schon um halb 10 morgens auf dem Schulhof stehen sehen, weil mein Sohn sein Brot noch immer nicht selber halten will #augen

Aber irgendwann, da war er etwas über ein Jahr, hat er es dann verstanden.

Brei klappte eigentlich immer ganz gut. Also zumindest bei den Gläschen und Bechern immer zu den entsprechenden Monaten.
Normales Essen?
Pustekuchen.
Irgendwann, er war ca. 1 1/2 hat die Tagesmutter einfach einen Becher verwahrt und ihm da das normale Essen reingefüllt.
Tja...darauf reingefallen ist er. Am nächsten Tag hat er ganz normal vom normalen Teller mitgegessen.

Ich denke, Dein Sohn braucht einfach noch Zeit.
Das wird sich alles geben!

Liebe Grüße

Bini

4

Huhu,

kenne ich! Unser Kleiner hat genauso gemacht. Ich habe ihn voll gestillt bis er ca. 8 Monate alt war, weil er vorher überhaupt keine Beikost angenommen hat. Hat ständig gewürgt.....
Danach nahm er auch nur ganz fein Püriertes! Ganz lange ging es so. Nun ist er 2 Jahre alt und auch heute noch würgt er, wenn die Stücke zu groß sind. Er isst jetzt alles, aber es dürfen keine großen Stücke sein. Habe ihn auch erst vor ein paar Wochen abgestillt.

Ist einfach so, mach dir keine Gedanken, biete ihm immer mal wieder an und probiere aus, was geht und was nicht. Ist halt nicht sehr angenehm, vor allem, wenn dann mal Besuch mit am Tisch sitzt oder in einem Restaurant....das hatten wir dann auch alles.

Still ruhig nebenbei weiter, das wird schon.

GLG
Mone

6

Hätte es auch so schreiben können... Meinen habe ich Mitte November abgestillt... Hat fast ein Jahr lang Beimost verweigert...

Seit dem Abstillen schläft er auf einmal besser...

5

Meiner ist zwei, mag zum Beispiel kein Fleisch, ausser seltenst etwas Bratwurst, und davon auch wirklich sehr wenig...

Letztes Mal hat er sich bei meinen Eltern ein chicken nugget gegriffen und gegessen. Da habe ich schon sehr gestaunt. Leider bringt es mich nicht weiter, weil ich Paniertes nicht mag und mache... :-)

Also, es kann noch etwas dauern. Ich mach noch immer alles etwas kleiner. Wenn er den Mund ein bisschen zu voll nimmt, dann würgt er auch schon häufiger... Oder bei Stücken...

Dabei hat er so früh so viele Zähne gehabt... Kekse gehen aber sehr guut...

Gruss

7

hallo,
mach dir kein stress, bei meinem sohn hat es auch lange gedaurt bis er stückiges oder vom familien tisch essen konnte (wollte).
immer wieder anbieten. manche kinder brauchen etwas länger hat man mir damals gesagt.
jetzt ist er 19 monate alt und ißt alles ohne probleme.
lg
ceyla u david

8

Mein Sohn hatte das auch. Quasi ne Schluckstörung. Es musste alles feinst püriert sein, ansonsten wûrgen bis zum Erbrechen.

Wir haben dann von der KiÄ ein Rezept für'n Logopäden erhalten. Er stimuliert und reizt den Gesichtsnerv (trimigus oder so ähnlich). Dieser ist/war übersensibel. Er hatte nun schon 25 Sitzungen, 5 stehen noch aus, aber prinzipiell hat er es zum Glück überwunden!! Er kann so gut wie alles essen und würgt so gut wie gar nicht mehr seit ein paar Wochen.

Beim Gastrologen waren wir sicherheitshalber auch, aber organisch ist alles in Ordnung. Der meinte, es gibt halt Kinder, die länger brauchen. Irgendwann legt sich der Schalter um. ;-)
Ich stille auch noch, zum Einschlafen und nachts.

Ach so, mein Sohn ist 16 Monate alt.

Vielleicht könnt ihr es ja auch mit nem Logopäden probieren, schaden tut's ja nicht ;-)

LG

9

Hallo!
schön zu hören das es nicht nur mir so geht. er ist auch 1 jahr und isst mal nen Keks, zwieback,und so sachen. aber wenn ich ihm brot gebe (egal welches) nimmt er es, steckt es in den Mund und rauß damit :-(
Ich bin langsam echt am verzweifeln...denke immer ich mach was falsch! habe schon so viel probiert....er würgt zwar nicht, aber er will es einfach nicht #schmoll

10

Also ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen. Ich würde es ansprechen beim Arzt, klar. Aber Sorgen...ne. Jedes Kind ist anders! Offensichtlich hat er einfach noch kein Interesse. Daher meine Frage, ist er auch nicht interessiert wenn ihr gemeinsam am Abendbrottisch sitzt? Macht ihr das überhaupt? Normalerweise interessieren sich ja die Kinder für das was ihre Eltern tun, daher könnte ich mir vorrstellen das sein Interesse geweckt wird wenn er mit einem Teller an seinem Platz mit euch bei den Mahleiten am Tisch sitzt und evtl auch das auf den Teller bekommt was ihr eßt.

11

Er sitzt mit uns am tisch u bekommt seinen eignen teller.der fliegt sofort auf den boden

12

Dann vielleicht ohne Teller. Mit einem Anderen. Mit Brettchen. Ich würde alles ausprobieren.