Hallo Leute,
ich fasse mich kurz, hoffe, ich vergesse nichts:
In unserer Familie kursiert irgendein Keim, von dem wir uns gegenseitig irgendwie seit November fast immer wieder anstecken. Unsere Große und auch ich hatten einen gripp.Infekt, der mit einem Antibiotikum behandelt werden musste. Bei meiner Tochter war es das Ohr, bei mir der Kehlkopf. Mein Mann hat am längsten durchgehalten und ist jetzt erst krank geworden. Das zur Vorgeschichte.
Nun zum Hauptproblem: Unser Kleiner ist 2,5J. und hat diesen Infekt schon seit vor Weihnachten. Er hat dann, da das Trommelfell bzw Mittelohr schlecht aussah, CefaClor bekommen, was er 7 Tage lang einnahm. Das wirkte nicht, daher gab die KiÄrztin Amoxi, was gut wirkte und er nach 4 Tagen fast beschwerdefrei war. Über die ganze Zeit haben wir immer ab 39,5 Nurofen gegeben. Nach 5 Tagen haben wir es lt. Ärztin abgesetzt und er war fast (aber nicht 100%) gesund. Er ging dann am Montag nach den Ferien wieder in den KiGa. Am Tag darauf haben sie uns angerufen, und wir haben ihn mit hohem Fieber abholen müssen. Ich dachte mir dann, ich versuche mal, ihn etwas fiebern zu lassen, damit er die Chance hat, den Keim selbst zu besiegen. Er hatte dann 1,5 Tage immer über 39,5. Als er dann 40,26 hatte, haben wir Wadenwickel gemacht und das Fieber um 0,5 senken können. In der NAcht war er aber wieder sowas von heiß, dass ich wieder Nurofen gab. Am nächsten Tag war er um 38,5 (ohne Nurofen) und wir dachten, es geht bergauf. Aber dann am Abend wieder 39,7 und so ist es momentan auch. Nun hat er noch einen Ausschlag an Bauch u Rücken bekommen. Die KiÄ hat ihn gerade angesehen und meint, das sei vom Amoxi, er habe scheinbar eine Allergie und erst recht spät einen Ausschlag entwickelt. Er habe ein eingezogenes Trommelfell, aber keine hochakute Entzündung.
Der HNO hatte am Mo einen Nasenabstrich genommen und keinen Keim gefunden. Nun hat er mir gesagt, ich soll meinem Kleinen heute abend ein Paracetamol-Zäpfchen geben, Nasenspray und morgen früh soll ich ihn gleich anrufen und ihm berichten, wie er die Nacht verbracht hat. Dann entscheiden wir, ob er ein (drittes) AB bekommen muss. Er hat wohl immer noch etwas Flüssigkeit hinterm Trommelfell, so dass er leider auch etwas schwer hört. Der HNO möchte, genau wie die KiÄ auch, nicht unbedingt gleich noch ein AB geben, daher versuchen wir es noch einen Tag so.
Durchfall hat er ca. 1 Mal am Tag, wahrscheinlich wegen dem ganzen AB-Zeugs.
Puh...
Habt ihr sowas schonmal gehabt? Dass irgendwie nix anschlägt?
Achso, die Zähne sind es irgendwie auch nicht, denn die sind alle soweit durch.
Manchmal nestelt er sich am Ohr rum, dann wieder nicht, er hat Schnodder und sabbert ohne Ende, ist anhänglich, blass wie ne Kaalkwand und hat rote Augen.
Habt ihr noch eine Idee??
Werde ja morgen sehen, was passiert. Aber ich mache mir schon Sorgen...
Danke euch!
Laboe
Rätselhaft - kein Mittel hilft - bitte Hilfe!
Hallo, deine Sorge kann ich verstehen.
Vielleicht ist es mittlerweile schon der 2. oder 3. Infekt und es ist gar nichts bakterielles? Grippale Infekte sind sehr hartnäckig und euer Sohn durch das ab wohl recht geschwächt...
Wenn ihr Abstriche habt machen lassen und dabei nichts raus kam, macht es eigentlich gar keinen Sinn mehr ein weiteres Antibiotika aus zu probieren. Klingt eher nach einem Virusinfekt. Kannst ja deinen KIA diesbezüglich mal ansprechen.
LG
huhu.
dsa problem bei kleinkindern ist einfach dass sie ein infekt nacheinander bekommen können.
seid mitte november haben wir auch ständig was, erst war es magen darm, dann ein gripaler infekt, dann zwiscchendurch kamen bei beiden zähnen (ist ja auch schwächend), dann war etwas ruhe...und nun schienbar rs virus, bzw die kleine sogar eine einseitige mittelohrentzündung.
klar, wir hatten imemr mal ein paar tage ruhe, aber es kann genau so sein dass es bei euch auch ist, nur das der zeitliche abstand wesentlich geringer ist von infekt zu infekt.
lg und baldige besserung
babyboom
Ist er mal gezielt auf Streptokokken untersucht worden?
Hat er ein Antibiotikum mal wirklich von Anfang bis ende genommen? nicht nur bis es besser war?
Ja, Streptokokken sind es nicht. Und die ABs haben wir immer korrekt gegeben.
Hallo,
einem so kleinen Kind würde ich kein drittes AB geben. Bei einem viralen Infekt macht das ja eh keinen Sinn.
Euer Kleiner ist genau im typischen Alter für Mittelohrentzündungen. Die Atemwege sind noch kurz, alles liegt nahe beieinander, Nasenneben, Stirn- und Kieferhöhlen sind noch stark unterentwickelt, was zu einer schlechten Belüftung des Innenohrs führt.
Unsere beiden hatten das auch.
Der große hat mit 2,5 Jahren Paukenröhrchen bekommen und seitdem hatte er nie wieder MOE. Paukenröhrchen sind kleine Röhren, die ins Trommelfell eingebracht werden und Flüssigkeit aus dem Mittelohr ablaufen lassen. Das Ohr wird gut belüftet und die Entzündung kann in Ruhe abheilen. Gelegt werden die Paukenröhrchen bei einer ambulanten OP und fallen nach einigen Wochen von alleine wieder raus. Bei Bedarf wird der Effekt noch verstärkt, wenn stark vergrößerte Rachenmandeln (auch Polypen genannt, die sitzen oben in der Nase) gleich mit entfernt werden. Medikamente gibt man dann in der Regel gar keine mehr.
Mit unserer Tochter hatten wir im Dezember auch 4 MOE... Im Krankenhaus (Dritter Orden, München) haben sie uns neue Studienergebnisse genannt, nach denen empfohlen wird, MOEs generell nicht mehr mit Antibiotika zu behandeln sondern nur noch mit Nasentropfen und ggf. Fiebersaft. Der Krankheitsverlauf ist gleich und Resistenzen können vermieden werden.
Spreche die behandelnden Ärzte doch mal darauf an.
Ich wünsche eurem kleinen Patienten eine gute Besserung!
Liebe Grüße,
Sophie
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Wir haben nochmals heute morgen mit dem HNO gesprochen (Telefon). Er sagte, wir sollen heute früh berichten, wie die Nacht war, nach paracetamol-Gabe und Nasenspray.
Es war so, dass er ganz gut schlief. Fieber heute morgen bei 38,4. Er wachte mit starkem Nasenbluten auf, was lt. Doc vom Nasenspray kommt (Nasenschleimhaut schon so gereizt), daher sollen wir das nun weglassen. Wir sollen heute weiterhin vor Mittags- und Nachtsschlaf Paracetamol 125 geben (Zäpfchen) und dann sollte es bis Mo besser werden.
Wir haben das Gefühl, dass er aktiver ist als gestern. Er schläft aber viel und auch gut und hat noch nur mäßigen Appetit. Aber er lacht schon wieder. Sieht halt echt total verschwiemelt aus um die Augen. Und hustet zum ersten mal Schleim. Vielleicht kommts ja jetzt so langsam alles mal raus.
Ich gebe ihm jetzt noch Sinupret Saft. Und mehr nicht.
Was uns aber auffällt ist, dass er teilweise schlecht hört. Vielleicht muss er dann tatsächlich operiert werden. Wie läuft denn sowas ab? Wie lange muss man sich krankschreiben lassen? Ist er danach gleich wieder fit?
Danke dir!
Laboe
Hallo,
das klingt ja schon ganz gut :)
Dass er noch schlecht hört ist ganz normal, denn er hat bestimmt noch Flüssigkeit im Ohr. Das kann noch einige Tage so gehen.
Wenn es jetzt wirklich abheilt braucht es hoffentlich keine Op mehr. Falls doch: Bei gesunden Kindern wird die Op unter Vollnarkose aber ambulant durchgeführt. Fit war unser Sohn schon nach einer Stunde wieder, aber zur Beobachtung sollten wir noch eine Weile bei ihm bleiben. Ich glaube, das waren ein bis zwei Tage.
Liebe Grüße,
Sophie