Hallo zusammen,
ich stelle absichtlich die Frage hier im Forum, um vielleicht Antworten zu bekommen die das bei ihren kleinen gehabt haben.
Bei meinem Sohn 15 Wochen alt wurde gestern bei der U4 eine Blockade im Nacken festgestellt, war heute auch bei einer Spezialistin die mir die Diagnose bestätigt hat.
Kennst sich jemand damit aus und kann so was wieder vollständig geheilt werden?
Bin irgendwie ein bißchen überfordert mit dieser Diagnose und mach mir Sorgen um den Kleinen.
Über Antworten bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Sonja
Blockade im Nacken
Hallo,
ja, Blockaden sollten aber schnellstmöglichst gelöst werden. Entweder vom Osteopathen, das ist sanft. Bei Infekten können sie aber wiederkommen, das hatten beide Kinder.
Beim Chiropraktiker wurden sie komplett gelöst, da kam dann auch heraus, wo noch überall Blockaden sind.
Ein Orthopäde kann das ebenfalls machen.
Ich würde immer erstmal zum osteopathen gehen, weil das sanft ist und viel bringt.
GRad bei wiederkehrenden Blockaden ist KRankengym ratsam um die Muskulatur dahingehend zu stärken, dass eben die BLockaden nicht wiederkommen können.
LG
huhu,
unser kleiner hatte auch eine Blockade an der halswirbelsäule. dadurch hatte er eine richtige A-Symetrie, also sein Körper machte eine Biege und er konnte nicht ruhig liegen bleiben.
Wir waren bei einer Orthopädin, die hat ihn untersucht und uns Krankengymnastik verschrieben hat. Ich fragte sie auch, ob ein gang zum Ostheopate gut wäre, und sie meinte, wir könnten, wenn wir wollten, aber müssten nicht.
Wir sind trotzdem hin (obwohl ich nie wirklich was von denen hielt) und ich bin der Meinung, das diese eine Sitzung mehr brachte als die Krankengymnastik.
Nach 6 Wochen KG und einer Sitzung beimj Ostheopaten waren wir also wieder bei der Orthopädin und siehe da, Noah war wieder ein Kerlchen das gerade und ruhig liegen konnte. Sein Körper war wieder in der "Reihe".
Was hat den der Spezialist für weitere Behandlung vorgeschlagen?
Bei Noah wurde übrigens Krankengymnastik nach Voyta gemacht. Ich fand das gedrücke komisch, aber Noah hats gefallen und man hat schon gemerkt, das er sich gegen die Blockade aufrichtet. Schmerzen hatte er in der ganzen Zeit nicht. Im gegenteil, er ist unheimlich ruhig dabei gewesen und sogar beim Füttern merkte ich nen unterschied... er zog nicht mehr so hastig und hatte dadruch nich mehr so viel luft im bauch....
Ach ja, Noah war 4 Monate alt, als die Behandlung startete und heute ist er 2 Jahre alt und man merkt nix mehr davon
LG
Mone
Hallo Sonja
Ertsmal möchte ich dir sagen das du froh sein kannst das es festgestellt wurde denn unerkannt ist es für die kleinen echt fies. Ich rate dir such dir dringend einen Osteophaten der auf Babys und Kleinkinder spezialisiert ist. Je nachdem wie schlimm die Blokade ist kann es sein das du mehrmals hin musst bis es weg ist,und du musst die Kosten selber tragen aber in der Regel sind Blokaden nichts bleibendes *aber nur wenns ein guter Osteophat macht*
Meine Lütte war das erste mal mit 12 Tagen da und ich habe im wahrsten sinne des Wortes ein neues Kind mit nach Hause genommen. Bei uns hat einmal gereicht obwohl sie schlimme Blokaden hatte. Je schneller du einen Termin bekommst um so besser.
Mach dir keine Sorgen eine Blokade kommt ja durch die Geburt und ist nichts krankhaftes in dem Sinne.
Wünsche euch alles Gute LG Dani
Hallo,
mein Sohn hatte als Baby Blockaden im Nacken und der Hüfte. Er hatte einen platten Hinterkopf weil er nur auf der rechten Seite liegen konnte. Wir waren beim Osteopathen und danach einige Monate bei der Krankengymnastik. Das hat ihm super gut getan.
Er ist inzwischen 19 Monate alt und es ist alles ok. Der Kopf hat sich fast komplett normalisiert.
Brauchst Dir keine Sorgen machen aber unternimm so schnell wie möglich etwas. Falls Du zum Osteopathen gehst acht darauf, dass er auch auf Kinder spezialisiert ist.
LG und alles Gute
unsere große hatte das auch. da sie aber noch andere gesundheitliche probleme hat, kann ich nun nicht sagen, dass sie vollständig geheilt ist, da sich vieles bei ihr vermischt.
große sorgen mußt du dir nicht machen. viele kinder haben blockaden und meistens läßt es sich problemlos beheben-je früher desto besser. am besten bei einem kinderspezialisierten ostheopaten.
lg siem
Hallo!
Meine Große hatte auch eine Blockade im HWS-Bereich. Sie hat viel geschrien, hatte eine Lieblingsseite, mochten in Bauchlage den Kopf nicht heben. Auf Baby-Fotos sieht man richtig wie sie immer ein bisschen "verbogen" da liegt. Jetzt wo ich das mit der Blockade weiß, fällt es mir extrem auf. Damals dachte ich, dass das mit Lagerung und Üben schon alles gut wird.
Sie hat sich motorisch ja auch ganz normal entwickelt und einen platten Kopf hatte sie auch nicht.... Okay, sie war jetzt nicht so ausdauernd und Bobbycar oder Puky waren jetzt nicht ihre Lieblingsspielsachen, aber das fand ich auch noch nicht so besorgniserregend.
Im Kindergarten fiel sie dann aber durch ihre Wibbeligkeit und ihre Konzentrationsprobleme auf (ADHS-artig). Da bin ich dann endlich mal zum Osteopathen gegangen. Dort wurde ein KISS festgestellt und behandelt. Mittlerweile hat sie alles aufgeholt und fährt auch Roller oder Laufrad.
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht früher gegangen bin. Das hätte uns viel Schreierei erspart.
Mein Tip: Geh auf jedenfall zu einem Osteopathen, der auf Babys spezialisiert ist. Das wird euch gut helfen.
C.
Hallo Sonja, ich hoffe, es ist niht nur bei der Diagnose geblieben aber man wird diese jetzt behandeln!
Hat diese Blockade auch ganz konrekte Symptome oder einfach nur ,,Blockade´´. Symptome wären z.B. Kind schaut nur zu einer seite. Kind ist unruhig. Kind hat Schmerzen. Der Schäde beginnt verformt zu sein.
Ja, ich habe leider eine Erfahrung damit. Die Blockade kann chronisch werden, wenn du nichts tust, weil dann die Muskeln erschlaffen und das Kind lernt damit umzugehen. Gerade bei so einem alten Baby fatal.
Zu uns:
Mein Kind hatte es, war ein Schreikind. Später schaute sie nur zu einer Seite und wir machten 4 Monate harte Physiotherapie (der Osteopathe war ein Idiot). Diese brachte sehr gute Erfolge. Der Schädel hat sich aber bis dahin so sehr verformt, dass trotz eines beachtlichen Erfolges anschließend eine Helmtherapie nötig war, siehe www.cranioform.de
Meine Tochter litt aber noch monatelang (wenn nicht bis jetzt) auf die Folgen dessen. Erst in letzter Zeit würde ich sagen, dass sie sich nach und nach den gleichaltrigen anpasst