Hallo,
wir haben Kochsalzlösung und den Tipp vom Arzt, damit die Nase zu spülen. Habe aber vergessen zu fragen, wie das eigentlich geht. Brauche ich dazu ein Gerät?
Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
LG Maria
Wie geht Nasenspülen?
HI
ich frage mich gerade wie das bei einem Kind klappen soll?
Bei Erwachsenen ist es ja so das man das Salz in den Nasenspülbehälter(oder wie heißt das) mit Wasser mischt und dann den Kopf auf die Seite und den Behälter an das eine Nasenloch damit es aus der anderen seite rauslaufen kann, ABER man darf in der Zeit nur durch den offenen Mund schnaufen weil sonst das Salzwasser den Hals runterläuft...
LG Hexe12-17
http://www.preis.de/produkte/Emser-Nasanita-Nasendusche-Junior-PZN-6478004-/1675338.html
am besten ist wirklich den mund weit auf zu machen, sonst läuft es in den rachenraum ...
es gibt aber auch andere systeme die leichter zu handhaben sind. hat er jetzt nur kochsalzlösung verschrieben oder ist das ein komplettpaket?
am besten hilft übrigens die lösung mit emsersalz hab ich mir sagen lassen. frag einfach in der apo. die haben alles da und geben dir mit was du brauchst
ps: falls du noch stillst könntest du milch abpumpen und damit spülen ... dann ist es egal wenns den rachen runterläuft
Ja, dazu ist dein Kind aber noch zu klein! Dazu kaufst du z.B. eine Emser Nasendusche. Kindern aber so unter 4 Jahren mute ich dies nicht zu. Das ist schon richtig ecklig. Meine Tochter macht es, seitdem sie 4 ist. Übrigens ein toller KiA
hallo, wie alt ist dein kind?
mit meinem habe ich angefangen, als er glaube ich so 3 jahre + war. das erste mal in der badewanne mit gummibärchen als bestechung. allerdings muss ich sagen, dass er mir generell sehr vertraut und ich ihn so gut dazu bewegen dinge zu probieren bzw. auch ein 2. od. 3 mal, wenn s nicht so gut ging. manche kinder sind da ja recht radikal und brüllen sich ein.
mittlerweile läuft es so: er stellt sich auf einen fußhocker am waschenbecken hin udn legt seinen kopf seitlich auf meine flasche hand. ich setze die nasendusche an einem nasenloch an (das dann obere), sag ihm noch mal, er soll sich entspannen udn den mund aufmachen, da muss er ja durchatmen.
dann lass ich einfach durchlaufen. nach dem absetzen prustet er kurz die nase aus und dann die andere seite. danach ins taschentuch schnäuzen und fertig.
da er ja nun schon ein pro ist, slass ich nicht nur durchlaufen, sondern schieß das zeug quasi mit druck durch, wenn er schnupfen hat bspw..
wir nutzen solche einfachen nasenduschen:
http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=Ciz&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=681&tbm=isch&tbnid=L91KTYozzvkgWM:&imgrefurl=http://www.onmeda.de/gesund/medizin/nasendusche-1142.html&docid=Pl8OQFE0NzVXHM&imgurl=http://i.onmeda.de/gesund/nasendusche_1.jpg&w=610&h=225&ei=RzvxUOa8D4bfsga9qIH4Bg&zoom=1&iact=hc&dur=1476&sig=102771874765537739983&page=3&tbnh=115&tbnw=230&start=52&ndsp=37&ved=1t:429,r:84,s:0,i:367&tx=86&ty=154&vpx=193&vpy=343&hovh=136&hovw=370
lg
bei kleinen kindern gibt man es mit einer spritze (ohne nadel, z.b. wie sie beim hustensaft dabei sind, oder in der apo fragen) in die nase. entweder schnnodern sie es dann aus, oder schlucken es halt runter. ich hab immer nur einen ml genommen, aber meine hebi sagte auch 5ml seien kein problem, würde man auf der kinderstation auch machen. ach ja: das ganze pro nasenloch, das andere wenn es geht zuhalten, wenn nicht gehts auch so..
bei größeren kindern und erwachsenen nimmt mans unter die nase (ich neh die "hohle hand") und zieht es hoch, und dann wie das baby: entwedere wieder ausschnoddern oder runterschlucken. wie hochziehen halt...
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten
Wir haben die Kochsalzlösung direkt mitbekommen, es sind 2x 50ml.
Ich werde das mit der Spritze ausprobieren, eine Nasendusche würde meiner Kleinen nur Angst einjagen und sie würde mit Sicherheit wild protestieren
Sie ist auch erst 15 Monate alt!
LG Maria
HI
darf ich fragen warum ich das machen sollt. Ich kenne diese fertigen Kochsalzlösungen nur um in die Nase zu träufeln wie bei abschwellenden Nasentropfen. Aber von Spülungen rät sogar mein HNO bei mir ab wenn der Infekt ganz frisch ist. Da können noch mehr Bakterien in die Nebenhöhlen gespült werden und somit eine Nebenhöhlenentzündung auslösen.
LG
Jetzt bin ich verunsichert
Der Arzt hat dir mir mitgegeben, weil ich meinte, dass sie oft Schnupfen hat und ich nicht immer Nasenspray geben will bzw. das tlw. auch nichts bringt. Das Problem ist natürlich, dass wg. der verstopften Nase schlecht schlafen und trinken kann.
Hallo,
mein Sohn ist knapp 26 Monate und wir machen Nasenspülung schon ein paar Monate, wenn er akut Schnupfen hat. Er hat das bei mir gesehen und auch bei seiner großen Schwester.
Klar versucht er ab und an dagegen zu protestieren, aber er lässt es machen und weiß auch wie es geht. Zwingen tue ich ihn aber nicht. Es reicht bei ihm auch aus, wenn er ca ne viertel Flasche von der Emser Nasendusche durch hat, weil dann der tiefsitzende Schnodder auch schon mit rauskommt. Das auszuschnauben schafft er noch nicht, aber mit der Spülung klappt das ganz gut. Sein Schnupfen dauert auch nicht mehr so lange als ohne Spülung.
Btw, Kochsalzlösung zu schlucken ist viell nicht grade angenehm aber definitiv nicht schädlich. Das Kind schluckt ja nicht literweise.
LG
Hallo
Im Krankenhaus ist es so , das man das kind mit dem bauch auf den tisch legt unter dem kopf sollte eine mullwindel liegen und man dreht das köpfchen zur seite, dann zieht man kochsalz in eine spritze (ohne nadel) und spritzt es durch das oben liegende nasenloch... der mund des kindes muss auf sein... und dann wiederholt man es auf der anderen seite und der ganze kram ist draussen...
Wir haben zur Zeit Kochsalzlösung in der Sprühflaschen, ich sprühe normalerweise immer ien wenig in jedes Nasen loch und lasse es wieder rauslaufen, wenn er starken Schnupfen hat lege ich ihn auf die Seite (was leider bei einem kind von fast 2 nicht so gut klappt) aber auch so kommt der Schmutz schon mit raus
Wir mache es ansich jeden Abend im Winter