Fragen zum Gehen-lernen...

Hallo,

Unser kleiner ist genau 15 Monate alt und jeder, wirklich jeder spricht mich an warum er denn noch nicht gehe.

Unser Knirps ist super mit dem Krabbeln unterwegs, aber möchte ungerne gehen. An den Händen sind es immer ca. Vier Schritte und dann will er direkt sitzen. Wenn man versucht ihn hinzustellen, dann macht er direkt Spagat und will krabbeln.

Am Lauflernwagen geht er sehr schön, wobei mir aufgefallen ist, dass der linke Fuss also eigentlich das gesamte linke Bein hinterher gezogen wird. Kann ich schwer beschreiben, aber rechts die Zehen zeigen näch vorne und er bewegt den Fuss nach vorne. Links zeigen die Zehen nach linkt und er geht mit dem Inneren des Fusses nach vorne...
Hmm, ist das normal?

Also bitte versteht mich nicht falsch, denn noch mach ich mir wegen dem Anfang des richtigen gehens keine Sorgen, aber die Frage ist ab wann muss man sich Sorgen machen. Wann ist der Zeitpunkt dass ihr zum Arzt gehen würdet?

Lieben Dank!

1

Also wegen dem laufen lernen würde ich mir keine Gedanken machen, ich selbst habe erst mit 18 Monaten meine ersten Schritte alleine gemacht und kann jetzt mit meinen 24 Jahren genauso gut laufen wie andere ;-)

Aber dass das linke Bein hinterhergezogen wird, würde mir Sorgen machen, das habe ich bisher noch nicht gesehen oder gehört, dass ein Kind sowas macht, deswegen würde ich den KiA mal ansprechen. Wenn der sagt, dass das nicht schlimm ist, ist es ja ok, aber da ich mir unsicher wäre, würde ich es abklären lassen

2

Hallo,

mein jüngerer Sohn ist erst mit 18 Monaten gelaufen , der Arzt sagte mir damals alles normal und ich muss eben gedult haben, war aber schwierig mein älterer Sohn lief mit 11 Monaten.

Wenn du dir aber sorgen machst dann geh doch einfach mal zum Arzt mit ihm, dieser wird dir schon sagen ob das mit der Fußstellung normal ist, aber es wäre doch sicher bei der letzte U Untersuchung aufgefallen.

Lg Cosma

3

Unser Sohn ist "erst" mit 18 Monaten und 3 Tagen gelaufen, fand kein Kinderarzt ungewöhnlich. Bis dahin ist er gekrabbelt, sogar über Schotter #zitter.

Ich finde mit 15 Monaten ist doch alles noch im Rahmen. Lass dich nicht verrückt machen.

LG

4

Meine Tochter wird auch 15 Monate und läuft auch noch nicht allein.
An den Händen ja, aber das ist ja nicht so das gelbe vom Ei.
Und bis vor ein paar Wochen hatte sie das mit Bein hinterher ziehen. Genauso, wie du es beschreibst. Es hörte dann plötzlich auf.
Ich würde es einfach noch ein bisschen beobachten und wenn es gar nicht besser wird, kannst du immer noch zum Arzt.
LG

5

Mein Sohn wird bald 16 Monate und er läuft nur an der Hand, an Möbeln entlang oder schiebt etwas vor sich her. Ich kenne es auch - jeder nervt "Läuft er noch nicht?" #augen. Meine Kinderärztin hatte mir auch etwas Panik gemacht und Krankengymnastik verordnet, die wir nach dem 6. Mal abgebrochen haben, weil er Fortschritte auch so macht und ich meine, dass bisher noch jeder laufen gelernt hat, der gesund und munter ist.

Zu Deiner Fußfrage: Marlon geht mit dem linken Fuß auch noch teilweise auf Zehenspitzen oder schleift ihn ab und an hinterher. Von meiner medizinischen Ausbildung her (Arzthelferin), schlussfolgere ich das so, dass die Strecksehne noch nicht so gut gedehnt ist, wie auf der anderen Seite und das einfach noch reifen muss bzw. das dehnt sich mit der Zeit. Darum mache ich mir da keine Sorgen.

Lass es ruhig angehen. Meine Uroma war bisher die einzige, die sich wunderte, dass Marlon mit 15 Monaten "schon" an der Hand läuft, weil die Kinder früher wohl mit knapp 2 Jahren erst richtig liefen. Ich denke mir inzwischen, dass ich es lieber habe, wenn mein Sohn läuft und schon versteht, auf welche Gefahren ich ihn hinweise, als liefe er mit 10 Monaten und rennt sich ständig eine Beule oder so.
#winke

7

Also meine Zwergin lief mit 9 Monaten und hat sich nicht einmal ne Beule gerannt.

Wie kommst du auf so Annahmen?

Und mit 15 Monaten musst du auf die selben Gefahrenquellen hinweisen wie auch mit 9 Monaten, die Gefahren werden doch keine Anderen oder weniger gefährlich#kratz

Und mit 15 Monaten kann man sich ebenso Beulen rennen, vermutlich sogar eher wie mit 9 Monaten. Mit 9 Monaten guckte sie auf den Boden zum Laufen und hatte das glück das sie unterm Tisch genau durchpasste und nicht anstieß, hätte sie erst mit 15 Monaten laufen gelernt wäre sie wohl ständig gegengerummst und hätte Beulen gehabt.

6

Er zeigt dir deutlich, dass er noch nicht gehen KANN und auch noch nicht MÖCHTE.
Ich würde ihn weder hinstellen, noch mit einem Lauflernwagen durch die Wohnung "laufen" lassen .. erst recht nicht, wenn er sein Bein hinterher zieht.

Lass ihn einfach krabbeln, irgendwann fängt er alleine damit an. Manche Kinder laufen erst mit 18-19 Monaten und das ist auch in Ordnung.

Viele Grüße

8

Meiner ist genau drei Tage bevor er 18monate alt geworden ist alleine gelaufen mach dir kein Stress und wegen dem Bein wurde ich auf jeden Fall.einen Arzt drauf schauen lassen liebe grüsse

9

Hey!

Also wenn er sein Bein tatsächlich hinterherschleift - also es insgesmt schwächer ist als das andere Bein, dann würde ich wirklich mal einen Arzt draufschauen lassen.

Wenn er das Bein nur anders aufsetzt aber sonst die gleiche Kraft und Ausdauer vorhanden ist, dann würde ich ihm einfach noch ein bisschen Zeit lassen.

C.

10

Hi,

also ich würde mir auch noch absolut keine Gedanken machen. Ich habe zwei so extreme Spätläufer. Mein Sohn ist mit 19 Monaten gelaufen und meine Tochter hat den Vogel abgeschossen. Die ersten freien Schritte hat sie mit 18 Monaten gemacht, dann wars vorbei und richtig gelaufen ist sie dann erst mit 22 Monaten. Beide Kinder sind absolut normal entwickelt und haben auch keine Entwicklungsverzögerung o.ä. Sie waren nur beide sehr sehr vorsichtig und sind lieber monatelang an Möbeln entlanggelaufen. Im Krabbeln waren auch beide wahnsinnig schnell unterwegs.

Wenn du dir wegen der Fußstellung Gedanken machst, würde ich einfach mal den KIA aufsuchen um evtl. körperliche Ursachen auszuschließen. Das Hinterherziehen machen aber einige Laufanfänger erstmal bis sie die Koordination besser drauf haben.

LG