Hallo zusammen.
Also ich habe mich bischen in den TFK verschossen, allerdings haben die ja nur Lufträder.
Habe bis jetzt einen Hartan(Luftkammerräder)
Nu würde mich mal interessieren ob ihr mit Luftreifen oft einen Platten habt oder ob man das riskieren kann sich so einen zu kaufen.
Wir wohnen in der Großstadt und da liegen gerne mal Schwerben im Weg rum.
Mit dem Hartan ja kein Problem aber mit TFK?
Wie sind eure Erfahrungen, Müsst ihr alle Nase lang Schläuche kaufen oder Reifen flicken oder sind die Räder so stabil dass die kaum Probleme machen?
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
LG Anja
Kiwa Lufträder-oft Platten??
Hallo,
Ich benutze unseren kiwa seit über ein jahr täglich und hatte noch nie nen Platten.
Wohnen auch in der Stadt und wenn ich nen schreiben Haufen sehe fahr ich natürlich nicht direkt durch. Bisher klappt es bei uns Super.
Lg
Hallo,
wir haben einen Kinderwagen mit Lufträdern, seit 17 Monate im täglichen Einsatz.
Wir hatten bis jetzt 3x einen Platten:
- 1x hat mein Mann die Reifen aufgepumpt, am nächsten Tag war der Opa mit dem Kinderwagen unterwegs und da ist der Reifen geplatzt, mein Opa hat dann gleich einen neuen Schlauch gekauft und ich habe meinen Mann geschimpft
- 1x bin ich in eine Reißzwecke gefahren
- 1x die Oma in eine Spax
Bei letzteren haben wir einfach mit einem Fahrradbastelset die Reifen geflickt, das wäre für mich kein Grund, einen Kinderwagen nicht zu nehmen.
Unser Kinderwagen hat vorne kleine Räder, das würde ich jetzt nicht mehr machen (haben den über eine Bekannten günstig bekommen), da man bei jedem winzigen Bordstein die Vorderräder hochheben muss (wenn alle 3 Kinder dabei sind, komme ich auf 30 kg ohne das Gewicht vom Kinderwagen) und das nervt.
Grüße
Hallo!
Bin ein Jahr lang einen KiWa mit Luftreifen gefahren und hatte keinen einzigen Platten! Und in Duisburg waren wir damit öfter mal unterwegs!
LG Angel mit Lukas 4,5J. und Anna 3,5J.
Hi Anja,
ich habe seit 6 Jahren nur Lufträder und hatte 3x Platten. War aber bei einem Kiwa der Fall.
Da war der Mantel innen an einer Stelle sehr rau, da haben wir bißchen geschmiergelt und einen neuen Schlauch spendiert. Ein anderes Urbia Mitglied hat ihn seit 1,5 Jahren, sie könnte Auskunft geben, obs noch hält.
Den TFK haben wir jetzt 2 Jahre im Gebrauch und da hatte ich noch nie einen Platten.
Gruß Claudia
Nie in 4 jahren. Kenne auch keinen der schon einen hatte
Warum glauben Leute immer, dass die Luftreifen oft einen Platten haben.
Musst du denn auch ständig am Fahrrad die Reifen flicken??
Oder am Auto??
Wenn Luftkammmerräder so toll wären, würden auch andere Fahrgefährten damit fahren.
Unser Kiwa fuhr unendliche Male über Glasscherben und hat kein einziges Loch. Gut, laut der Beschreibung vom Hersteller haben die Reifen Autoreifenqualität. Also das Gummi ist dick, die Ventile sind dem von Autos identisch...ob das was damit zu tun hat...weiß ich nicht...
Ich wollte es nicht riskieren, einen Kiwa zu besitzen, der keine Lufträder hat. Einfach wegen dem Fahrkomfort und der Federung, die Lufträder an sich bieten.
Und in Luftkammerrädern fährt sich das Profil ja ab. Dann muss man das komplette Rad tauschen. ....das ist teuer.
Unser Kiwa fährt seit 15 Monaten und die Reifen haben immer noch ein Profil (fast) wie am ersten Tag. Selbst wenn das Profil abgefahren wird, muss ich nur den Mantel tauschen, nicht das komplette Rad.
Ich hatte noch nie einen Platten und musste auch nie nachpumpen, weil die Luft von sich aus rausging....Es musste nur nachgepumt werden, wenn wir selbst etwas Luft abliesen. Auf unebenen Gelände ist der Fahrkomfort besser, wenn etwas weniger Luft in den Reifen ist. Bei Asphalt ist es besser, wenn die Reifen recht stark aufgepumpt sind. Sowas kannst du mit keinem Luftkammerrad
Danke für eure Hilfe.
Dann wird wohl demnächst ein tfk zum neuen "Auto" meines Juniors.
Ihr habt mich überzeugt dass Luftreifen wohl doch nicht so anfällig sind wie ich dachte.
LG Anja