1. Urlaub mit Kleinkind und eine sehr weite Autofahrt

Im Mai wollen wir den ersten Urlaub mit unserer Tochter machen! Sie ist dann knapp 2 Jahre alt!

Mir graut es nur vor dieser langen Autofahrt nach Italien von ca. 9 Stunden.

Wem geht es gleich bzw. erging es so und wie waren eure Erfahrungen?

Freue mich auf Nachrichten!

Danke Petzi

1

wir fahren zwar nur drei stunden, aber die sind mit der jüngsten immer ein großer akt. das letzte mal hat sie komplett durchgeschlafen, das war sehr entspannend. sie mag nämlich autofahren gar nicht.

meine tipps für euch:

- viele pausen
- eventuell überlegt ihr euch eine nacht zwischendrin in einer herberge zu übernachten oder zumindest zwei größere pausen zu machen, wo spielplätze sind zum austoben
- spielzeug mitnehmen, das auf dauer interessant ist, was neues kaufen für die fahrt
- hörbücher, musik vorbereiten
- bekannte fahren mit ihren kindern oft abends los

viel spaß!

2

Danke Dir!
Wollen in den frühen Morgenstunden losfahren, da wir erst um 10 Uhr ins Zimmer können!
Ich hoffe auch das sie viel schlafen wird.
Aber wenn ich daheim schon immer mitbekomme, was sie für eine Zicke sein kann.....! Oh, Gott!

LG Petzi

10

hihi das hat aber nicht immer was zu heißen :-)

Meine maus ist hier auch ein richtiger raudi. Sie hat 100 hummeln im hintern seit sie laufen kann ( sie fing mit 10 mon an frei zu laufen)

Und im auto ist sie ganz relaxt =)

3

Wir fahren jedes Jahr an die Cote d'Azur und brauchen von uns aus sogar 12 Std. Klappt völlig ohne Probleme allerdings sind wir schon immr viel gereiat und unser Kind ist lange Autofahrten gewohnt.

Wir fahren immer nachts um drei Uhr los. Die Kleine ist kurz wach, schläft dann bis ca acht Uhr wenn wir das erste mal richtig Pause machen. Ich habe dann ein Picknick dabei und sie darf / soll sich auf dem Spielplatz austoben. Nach ca 30 Min fahren wir weiter.

Danach machen wir jede Std fünf Minuten Pause und laufen ein paar Mal um das Auto oder den Weg auf und ab.

Bewährt hat sich bei uns die Zaubertafel von Fisher Price. Die gibt es nur auf langen Autofahrten und sie spielt damit ewig lange vor sich hin. Außerdem Hörspiel CDs.

#winke

11

herzliche Tag für guten Tips!
Mir graut halt schon, wei es halt das erste Mal ist!

12

Ich kann die Sorge absolut verstehen - ich habe auch immer ein ganzes Arsenal an Spielen und ablenkung im Gepäck. Letztes Mal hatte ich sogar das Ipad eingepackt und jede Menge Apps draufgezogen. Kam aber nie zum Einsatz und die Apps kennt sie bis heute nicht ;-)

Euch viel Glück und eine gute Fahrt!

#winke

4

Hi!
Fahren jedes Jahr 8-9 Std nach Italien, seid die Große ein Kleinkind war.....habe 3 Kids (bald 10, 8 und 2 Jahre alt!)

Wir fahren immer so um 4 Uhr los.....anfangs waren die Kinder im Kleinkindalter dann erstmal fit.....aber ruhig und haben neugierig geschaut!! Dann eingeschlafen und so 3 Stunden geschlafen! Als derjenige wach wurde noch kurz bespaßt und dann eine lange Pause mit Essen, Rumlaufen gemacht! Danach wieder ins Auto....Bücher angeschaut, Fingerspiele, rausgeschaut.....meistens kam dann wieder ein Schläfchen.....Autofahren macht schläfrig;-)! ......und dann waren wir sowieso schon immer fast da!!!

Ana

5

Hi,

wir waren im Herbst (silas war da 14 monate) in England. Eine Fahrt war ca.14 Stunden, 2 davon mit der Fähre.

Wir sind am späten Abend losgefahren, Silas ist gegen 21 Uhr eingeschlafen und gegen 3 uhr wach geworden als wir anhielten für passkontrolle an der Fähre. auf der Fähre war er wach und ist dann aber nach 1 stunde fahrt im auto nochmal friedlich eingeschlummert.

Wir haben 2 neue Bücher gekauft für die Fahrt und wir hatten ja für uns den tragbaren DVD Player für die Kopfstütze mit, wo ich Shrek anschaute^^ Fand er klasse.

Im Herbst werden wir wohl wieder das gleiche machen.

VG Solania

6

Hallo,

wir sind mit unserem Sohn letztes Jahr bisher 3 Mal eine Strecke von ca. 860 km gefahren.
Die dauerten zwischen 11 und 14 Stunden (wegen Stau). Das war gegen Ende hin schon sehr anstrengend.

9 Stunden sind meiner Meinung nach kein Problem.

Man muss evtl. mehr Pausen einplanen und einfach viel und abwechslungsreiches Spielzeug mitnehmen. Zur Not kann man, meiner Meinung nach, auch mal eine kurze Zeichentrickserie auf dem Handy / Ipad zeigen, wenn gar nichts mehr geht.

Meine Schwägerin und mein Schwager sind mit ihrem 2 Jährigen Sohn letztes Jahr zum ersten Mal 800km mit dem Auto gefahren und sie sagten auch, es war überhaupt kein Problem.

7

Hallo,

wir fahren mir unserem Sohn seit er gut 2 ist immer mit dem Auto in den Skiurlaub, das sind immer ca. 10 Stunden. Wir fahren immer nachts los, da schläft der kleine Mann und legen dann mal die eine oder andere Pause mehr ein.

Lieben Gruß
Kirsten

8

Hi,
lasst es mal auf euch zukommen. Unsere Tochter hat rausgeschaut. Irgendwann ist sie eingeschlafen. Solange sie geschlafen hat sind wir auch weitergefahren. Und dann halt auch mal größere Pausen.

9

ui 9 stunden ist ja wenig ;-)

Wir fahren dieses Jahr das zweite mal in den Verwantschafts urlaub nach italien ( 17 stunden auto fahrt) mit Pausen gerechnet =)

Wir haben das Glück das unsere Maus sehr gerne auto fährt und auch sehr gut schläft :-D

Bei der ersten fahrt war Dilara gerade 13 monate alt, ich hatte auch viel angst davor. Aber, sie hat mehr als die hälfte fahrt geschlafen #rofl der rest wo sie mal wach war, war dann Pause mit toben und spielen naja nach dem wir wieder los sind ca 1 stunde später hat sie wieder geschlafen :-p

Rückfahrt war auch ruhig aber sie war mehr wach.

Das wichtigste ist auf jedenfall, wenn das klind quengelig oder nervös wird auf jedenfall eine lägere pause ein legen ;-)und etwas spielen.

Dieses Jahr fahren wir auch wieder für 5 wochen nach italien da wird meine maus ca 23 monate alt sein. Bin gespannt wie sie es dann findet ;-) Auto fahren ist immer noch total angesagt =)

GlG ccfreack mit Dilara

13

Also, dein Kind ist dann 2 (!) Jahre alt, ihr fahrt 9 Stunden (ich hatte jetzt eher an 20 Stunden oder so gedacht) und dir graut es heute schon vor der Autofahrt im Mai (!). Entschuldige bitte, aber mach dich doch einfach ein bisserl locker!

Ich berichte dir jetzt einfach mal von unseren Erfahrungen:

Erster Urlaub (Kind war 3 Monate): Wir sind um etwa 4 Uhr früh losgefahren und waren dann ca. um 10 am Ziel. Davon war unser Kleiner die letzten 2 Stunden wach. Die letzten paar km Stopp-and-Go-Verkehr an der Küstenstraße haben wir ihn aus dem MC genommen. Ansonsten haben wir jeweils nach 2 Stunden ne Pause gemacht, den Kleinen gewickelt und ausstrecken lassen. Es war recht stressfrei. Rückfahrt war etwas unangenehmer, weil wir zu fünft im Auto waren und ständig im Stau gesteckt sind, den Wohnwagen mit dran hatten, usw. Dauerte alles in allem 12 Stunden. Mein Gott, dann sind wir eben mal auf den Parkplatz gefahren und haben den Kleinen mal ne halbe Stunde auf der Wickelauflage strampeln lassen. Und im Stau (also wenn alles stand) haben wir ihn auch mal rausgenommen.

Zweiter Urlaub (Kind 1 Jahr): Hinfahrt mit Wohnwagen etwa 8 Stunden, wir sind aber direkt nachts gefahren (also um 1 Uhr los). War super. Rückfahrt sind wir nur mit dem Auto abends losgefahren (leider erst um 1/2 10 Uhr, weil wir uns beim Abendessen verratscht haben) und kamen dann etwa um 3 Uhr heim. Das war sowas von angenehm! Der Kleine hat durchgepennt, die Straßen waren leer und wenn wir um 8 losgefahren wären, wären wir um eine relativ normale Zeit (bis 1 oder 2 bleibt man so ja auch mal auf) heimgekommen.

Dritter Urlaub (Kind 2 Jahre): Hinfahrt fuhren wir mit Wohnwagen um etwa 3 Uhr mittags daheim los und dann seeeeehr gemütlich, ewige Pausen mit Spielplatz, Picknick, Kaffee, also so richtig entspannt. Da wir 3 Fahrer waren, fuhren wir die ganze Nacht durch und kamen dann um 7 Uhr an. War wirklich super. Heimfahrt war dann tagsüber, aber der Kleine hat wirklich schon alles gut verstanden. Als er zwischenzeitlich mal keine Lust hatte, haben wir ihm so nen Dreierpack Matchboxautos an der Tankstelle gekauft, da war er dann 2 Stunden damit beschäftigt, sie in die Verpackung und wieder raus zu schieben (die Dinger haben keine 5 Euro gekostet und wirklich nur die Fahrt überlebt).

Ansonsten haben wir immer diese Salzbrezerl dabei, die isst er gern und damit lässt sich Zeit wunderbar vertreiben. Außerdem diese Getränke aus den "Nuckelflaschen" (Adelholzener, z.B.). Sowas bekommt er nur im Auto und die findet er sowas von lustig!

Meine Tipps: Locker machen, viel zum Essen/Trinken dabei haben, Schlafzeiten nutzen. Ich würd entweder direkt nachts fahren, oder - wenn man sich das nicht zutraut - bei der Hinfahrt so um 3-4 Uhr losfahren und bei der Rückfahrt wie gesagt abends, vielleicht so um 6.

15

Hallo!

na Du kennst ja meine Tochter nicht wie die sich manchmal im Auto aufführen kann! Wird zornig und brüllt dann wie am Spieß!

Daher graut es mir! ist doch verständlich wenn sie hin und wieder so ist und es sich dann auch noch um den 1 Urlaub handelt, dass man da etwas angespannt ist.

Petzi