Abend mädls!
Am Donnerstag wird Maxi gegen MMR geimpft. Ich bin mit aber immernoch unschlüssig, ob ich ihn dagegen impfen lassen soll. Sind ja eigentlich nich so Wild. Juckt halt wenn er sie bis ca. 10 noch nicht hatte, würd ich ihn eh impfen lassen (das geht ja noch, laut meinen letzten Infos, oder?)
Jetzt ist es aber so, das mein Mann weder gegen Windpocken geimpft ist (geht das jetzt überhaupt noch?) noch diese je hatte (ich schon, bin auch laut Bluttest immun). Maxi und ich könnten die Windpocken aber doch trotzdem an meinen Mann übertragen. Aber, und jetzt meine frage:
Wie lange ist man denn geimpft ansteckend, bzw. kann man Windpocken übertragen? Genauso lang wie wenn man sie hat?
Denn ich möchte meinen Mann natürlich auch schützen, so gut es eben geht.
Bin grad im zwiespalt.
Vielleicht könnt ihr mir meine fragen beantworten oder habt mir mehr Infos...
Dankeschön!
Lg Alex mit Maxi (13 Monate)
MMR...+V? Frage zu Windpocken und Ansteckung
Ups:
>>Am Donnerstag wird Maxi gegen MMR geimpft. Ich bin mit aber immernoch unschlüssig, ob ich ihn dagegen impfen lassen soll<<
Ich meinte, ob ich ihn auch gegen Windpocken impfen lassen soll! MMR steht
mein kleiner ist heute geimpft worden. MMR und Varizellen! was spricht dagegen! Ich bin froh wenn er es nicht bekommen muss!
lg
Jaaaaa, ich bin da hin und her gerissen
Ich denk halt, das ich ihn nicht mit allem vollpumpen muss, wenn es nicht notwendig ist. Ist halt echt nur ein paar Tage Jucken (ich hatte nur ein paar Pusteln...das war's ). Dafür einmal weniger Impfstoff.
Ach, ich weiß ja auch nicht
Mein mann sagt auch "impfen, dann muss er's nicht bekommen".
Guten Morgen,
die Frage - impfen oder nicht - wurde hier bereits so oft diskutiert und es ist jedes mal wie ein Tritt in ein Bienennest.
Es ist und bleibt DEINE Entscheidung.
Du kannst im Netz viel nachlesen über das Pro und das Contra.
Ich persönlich bin auch nicht wirklich begeistert, das die Kinder vollgepumpt werden, ABER ich sage mir immer wieder, die paar Tage Nebenwirkungen sind NICHTS im Vergleich dazu, wenn sie diese Krankheit wirklich bekommen und eventuell Schädigungen am Gehirn zurück bleiben.
LG S.
Ich stellte nicht die frage, nach allgemein impfen oder nicht
Mein Sohn ist durchgeimpft, bis auf Rota und Grippe.
Es gibg nur um Windpocken und wielange die im geimpften Kind übertragbar sind und wie lange ohne Impfung
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich MMR impfen lasse. Hatte ich im ersten Post vergessen deutlicher zu schreiben, deswegen habe ich das nochmal extra geschrieben.
Trotzdem danke
Guten morgen,
ich habe meine impfen lassen, da ich nicht wollte das sie sie dann vorhandenen kleinen Geschwister anstecken. Hatte selber als Kind Windpocken mit 6 Monaten, von der großen Schwester aus dem Kiga und hatte über 40 Fieber und war damit auch im KH. Habe heute noch Narben davon (Nicht so schön kann ich dir sagen).
Von der Impfung ist man übrigens nicht!!! ansteckend!
LG luna
Morgen!
>>Von der Impfung ist man übrigens nicht!!! ansteckend!
<<
Bist du sicher? Denn bei den anderen Krankheiten ist es ja auch so, das man die an ungeimpfte übertragen kann. Übertrager ist man trotzdem, auch wenn man geimpft ist.
Ist das bei Windpocken anders?
Ja stimmt, Narben können entstehen...das wäre echt nich toll
Ich selbst hatte ja nur ein paar kleine Pusteln...die konnte man quasi zählen
Aber Dein Mann kann sich doch auch impfen lassen?! Vor meiner SS hat meine FÄ einen Test bei mir gemacht und wenn ich nicht immun gewesen wäre, dann hätte sie mich geimpft.
Ich habe unsere Tochter erst zur U9 mit 5 Jahren gegen Varizellen impfen lassen, weil sie zum eigentlichen Impftermin leicht kränklich war und sowieso einer von mir und meinem Arzt unerkannten Gürtelrose ausgesetzt war. Sie wurde noch gestillt und ich hatte die Pusteln über eine ganze Brust. Autsch. Sie hätte sich dort anstecken können und daher wollte meine damalige KiÄ nicht noch da drauf impfen. Jetzt habe ich die Impfung nachgeholt, weil ich in 4 Wochen ein Baby erwarte.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass diese Impfung einen 100%igen Schutz gewährt. Die Fehlerquote ist extrem hoch und es ist in meinen Augen eine der sinnlosesten Impfungen überhaupt. Sicherer wäre es wahrscheinlich, wenn Dein Mann seinen Immunstatus checken lässt und sich ggf. Selbst impfen lässt. Ist er wirklich nicht immun? Das kann ich mir kaum vorstellen. Meine Mutter schwört Stein und Bein, dass ich NIE Windpocken hatte und trotzdem habe ich ausreichend Antikörper. Geimpft wurde dagegen früher ja gar nicht.
Grüße
Sooza
Hi, danke für deine Antwort!
Ich lese immer nur, das man sich bis zum 17.(?) lj impfen lassen kann. Wenn das im Erwachsenenalter geht, wäre das toll! Dann könnte sich mein Mann auch impfen lassen.
Ich Glaube, sicher weiß er es nicht...er sagt eben, das er sie noch nie hatte.
Ich bin immun.
Seine Bundeswehrärzte (er darf nur zu denen gehen) haben ihm gesagt, das es nicht geht..ok, sie haben auch gesagt, das es keinen Impfstoff gegen Windpocken gibt Also an deren Kompetenz ist eh zu zweifeln
Danke!
Ach Gott, Bundeswehrärzte. Aber die müssten doch zumindest seinen Titer bestimmen können. Und ich bin mir EXTREM sicher, dass sich Frauen mit Kinderwunsch ohne Impfschutz nachimpfen lassen können und sollen.
Hier im Wiki Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken#Impfung steht z.b. Das Folgende:
"Indikationen zur Impfung
Die Impfung ist in Deutschland für Kinder im Alter von 11 bis 14 Monaten, oder frühestens vier Wochen nach MMR-Impfung empfohlen. Personen, die noch keine Windpocken durchgemacht haben, sollen im Alter zwischen 9 und 17 Jahren geimpft werden. Für empfängliche Personen besteht darüber hinaus eine Impfempfehlung für Frauen mit Kinderwunsch, Patienten mit schwerer Neurodermitis, Patienten mit Leukämie, Patienten vor geplanter, die Funktion des Immunsystems unterdrückender (immunsuppressiver) Therapie oder Organtransplantation, Personen mit Kontakt zu den oben genannten Patienten, Medizinisches Personal (besonders in der Kinderheilkunde, Onkologie, Frauenheilkunde/Geburtshilfe und Intensivmedizin) und Neuangestellte in Gemeinschaftseinrichtungen für das Vorschulalter.
In Österreich wird eine Varizellen-Impfung seit 2005 für alle ungeimpften 9 bis 17 Jährigen ohne Windpocken-Erkrankung in der Vorgeschichte angeraten.[18]
In der Schweiz ist die Varizella-Zoster-Impfung für alle 11 bis 15 jährigen ohne Windpocken-Anamnese empfohlen. Eine Nachimpfung wird für alle jungen Erwachsenen unter 40 Jahren, insbesondere bei Frauen mit Kinderwunsch, empfohlen, wenn diese noch keine Windpocken durchgemacht haben.[12]"
Die Ärzte sind da wohl nicht so auf dem aktuellsten Stand
Viele Grüße
Sooza
Nachtrag: Eine Ansteckungsgefahr bei frischgeimpften gegen Windpocken besteht wohl nur theoretisch und bei Immungeschwächten Leuten und Neugeborenen. Das Risiko für Gesunde geht gegen 0.
Danke, das wollte ich wissen
Hallo,
ich habe ja gelesen, daß es Dir wirklich nur um die Impfung gegen Windpocken geht.
Ich habe meine Kinder impfen lassen und zwar aus 2 Gründen:
1. Windpocken sind zwar meist harmlos, aber eben nur meist und meine Kinder würden andere gefährden, die nicht geimpft werden (können).
2. Ich möchte nicht, daß meine Kinder später an Gürtelrose (eine Nachwirkung der Windpocken) erkranken bzw. die Gürtelrose voll ausgeprägt ist. Windpocken ist zwar ein Lebendimpfstoff, aber eben in abgeschwächter Form.
Ich selbst hatte ca. 6 Wochen nach der 1. Schwangerschaft eine Gürtelrose bekommen. Da ich sehr auf Hygiene bzw. Schutzmaßnahmen geachtet habe, hat sich niemand angesteckt. Aber ich habe lange damit zu kämpfen - es ist ein fieser Juckreiz bzw. wenn die Pusteln offen sind, auch sehr schmerzhaft. Die Stelle (bei mir glücklicherweise nur klein - ca. 10x10 cm) immer zuzupflastern war auch unangenehm, da ich mit den meisten Pflastern auch nicht 'klarkomme'.
Die verbliebenen Narben sind nicht toll, aber nicht weiter störend. Allerdings passiert es bei fast jedem Wetterwechsel (größere Temperaturwechsel bzw. Wechsel zu feuchtem Wetter), daß es an der Stelle 'ziept'. Das ist einfach unangenehm.
Was ich damit sagen möchte ... mit der Impfung kannst Du Deinem Kind nicht nur die Windpocken ersparen, sondern auch ggf eine Gürtelrose bzw. dazu beitragen, daß sie deutlich 'harmloser' verläuft.
LG
Ungefährlich sind Windpocken nun auch nicht, wenn du die Spritze sowieso geben lässt,... Pack doch die Windpockenimpfung noch mit rein