hallo zusammen...
..mein sohn ist gerade ein Jahr alt geworden und hat seit einigen wochen so eine ätzende phase,er will nur bei mir auf den arm oder dauerbeschäftigung,sobald ich was mache,sei es nur spülmaschine ausräumen und er hat nicht die komplette aufmerksamkeit,gibts theater.hinzu kommt das ich gerad im 7monat schwanger bin.ich war immer eine absolute sauberkeitsfanatikerin und mich macht das wahnsinnnig das es nicht so wie vorher klappt.was macht ihr wann und wie oft?und was machen die kleinen in der zeit?
evtl. kann ich ja hier ein paar wertvolle tipps sammeln;)
glg und danke schonmal
mekki
..wie kriegt ihr kind und haushalt unter einen hut???
Hallo mekki,
ich kriege leider auch nicht alles so hin, wie ich gerne möchte Mein Kind ist auch ziemlich fordernd und anhänglich sowieso.
Einiges mache ich nach wie vor mit ihr in der Tragehilfe auf dem Rücken, bei anderen Dingen binde ich sie mit ein. Zum Bsp. reicht sie mir die Wäschestücke aus dem Korb, die ich dann auf die Leine hänge (manchmal haut sie aber auch damit ab ) oder sie hilft mir mit ihrem Puppenbesen beim Kehren. Klappt mal mehr mal weniger gut, schwierig sind immer so Sachen, wo sie aus der Schusslinie gehört, z.B. Klo putzen oder den Boden wischen
LG Maria
Guten morgen.
Mein großer wird jetzz zwei und mini is knapp 3 monate.
Mit nur einem kind ging das alles ganz gut. Immer wenn er geschlafen hat, hab ich n bisl was gemacht.
In der ss war es dann schon schwieriger, weil ich nicht mehr so schnell war und jetzt mit zweien ist es wirklich schwierig manchmal.
Gott sei dank war ich nie so ordentlich, das heißt chaos herrscht hier oft, aber sauber ist es.
Spüli mach ich oft mit dem großen zusammen, oder er trommelt auf Töpfen rum während ich rumräume.
Der kleine muss ab und an mal ein paar minuten warten, wenn ich jedesmal springen würde, würde ich nie fertig werden.
Ich versuche täglich zu saugen (wir haben noch ne katze) und den "groben" dreck zu beseitigen, Waschmaschine anmachen und so.
Und am Wochenende mach ich dann so die langwierigen sachen, staub wischen, bad sauber und so sachen.
Das kinderzimmer ist auch schonmal länger chaotisch, denn sohni hat n fimmel dafür, alles wieder auszuräumen was ich grad weg geräumt habe
Also mach dir keinen kopf, der haushalt rennt dir nicht weg. Versuch doch, das dein kind mitmacht. Gib ihm n handfeger oder n lappen, dann kanns selbst putzen.
Na dann freu dich schonmal, wenn dein Kind 2 Jahre alt ist! Da bist du noch noch am aufräumen, denn es wird alles ausgeräumt, umgeschüttet, verschüttet, Klorollen abgewickelt, Sachen verteilt... Es wird also noch viel schlimmer!
Und wenn du noch ein Baby bekommst, wird es sicher auch nicht einfacher. Also müsstest du auf alle Fälle deinen Sauberkeitswahn zurückschrauben, sonst wirst du irre.
Ich habe Annalena viel beim putzen mit eingebunden und ihr auch einen Lappen gegeben. Außerdem musste sie auch mal lernen ne Weile abzuwarten. Ich nutze meist die Zeit, wenn sie schläft und haue dann richtig rein.
Oder dein Mann oder die Oma müssen mal zur Kinderbetreuung rangezogen werden.
Aber überfordert war ich nicht und das bei einem großen Einfamilienhaus mit großem Grundstück, schwierigem Kind und vollzeit Job. Und ich habe auch hohe Ansprüche an Sauberkeit!
LG
Hasi mit Annalena (2 Jahre und 2 Monate)
Wow, das mit der Schwangerschaft ging aber flott :)
Hm, was soll man dazu sagen, wir haben einen 14 Monate alten Sohn und der ist derzeit unausstehlich :)
Könnte mir nicht vorstellen jetzt noch ein zweites Kind zu bekommen..
Das einzige was uns hilft ist der Laufstall in der Küche und der kleine mit Ablenkungsspielzeug..
Es wird aber wahrscheinlich nicht besser werden, vor allem wenn dein Baby da ist und du im Wochenbett bist.. Ich wünsch dir viel Kraft und Unterstützung von deiner Familie und Freunden! :)
Alles Gute
Diese Phase war mit meinem Abstand die einzige Pahse, die mich irre gemacht hat. Dagegen ist eine Trotzphase ein nichts. Dein Kind ist auf dem Höhepukt der sog. Acht-Monatsangst. Diese Phase hat ihren Höhepunkt zwischen dem 10 und 12 Monat. Danach ebbt es wirklich nach und nach ab. Es äußerst sich bis zum exzessivem Klammern, was leider normal ist.
wenn du dich enfernen will, sage doch - ob er mitkommen will. Binde das Kind ein, wenn es geht. Sie wollen ja auch wahrgenommen werden. Wenn ich in der Küchee arbeite, hatte ich bis jetzt im Höchstfall 2 Stück oben auf der Platte sitzen, die mir zugeguckt oder sogar mitgeholfen haben.
Bei uns haben wir mit 2 Jahren solche Phasen gott sei dank eher selten, dennoch noch präsent. Und es ist einfach irre anstregend.
also ich finde die trotzphase schlimmer
ich auch.
tja, trotzige kinder kann man erziehen, bestzrafen, wegschicken, aber anhängliche kinder das scheint für manche schwieriger zu sein. solls geben.
meine kleine ist erst 17 monate, insofern finde ich alle phasen einfach nur niedlich
lg v.
ja mein sohn war ein ganz liebes kind hat 8std durchgepennt,tagsüber zweimal zwei std. und seitdem ich schwanger bin,fing das theater langsam an,nachts ist sechs mal aufstehen wenig und tagsüber schläft er auch nur noch mittags ne halbe bis stunde:(.wir wollten immer so schnell hintereinander unsere kinder und es sprach ja auch nix dagegen so pflegeleicht wie er war...nu muss ich da irgendwie durch:P. es tut schonmal gut zu hören dass es nicht nur mir so geht.diese schwangerschaft läuft auch extrem doof, ich hab extrem probleme mit krampfadern und nur schmerzen in den beinen.ich bin froh wenns baby da ist und ich zumindest schonmal wieder langsam herr über meinen körper werden kann;)ich werde jetzt mal mit sohnemann im schlepptau versuchen meine decken zu entstauben.
glg
Hey was spricht denn dann dagegen dir für 1 x die Woche eine Putzhilfe zu organisieren?
Oder Oma kommt mal einen Nachmittag und nimmt dir Sohnemann ab damit du gemütlich losschrubben kannst?
In dieser Phase habe ich die Motte damals mit der Manduca auf den Rücken geschnallt und losgewienert. Staubsaugen und Bettenbeziehen fand sie in der Position besonders lustig, da es so schön geschaukelt hat.
Anders war an Haushalt nicht zu denken. Für längere Putzereien habe ich Omi eingeladen, die hat dann das Kind bespaßt (Spazieren fahren, im Kizi spielen, Spielplatz um die Ecke) und ich habe gefeudelt.
Ein Glück, das die Phase vorbei ist. Das war nicht so mein Baby-Alter.
meine tochter ist jetzt 16 monate alt,
bis vor weihnachten hatten wir einen laufstall in dem sie prima mal 45min - 1 stunde allein gespielt hat
dann habe ich schnell das bad,schlaf, und kinderzimmer gemacht wenn ich dann am wohnzimmer dran war sie im wohnzimmer auch frei,
jetzt ist der laufstall weg,
und wenn ich das schlafzimmer mache ,spielt sie in ihrem bett
(ihr bett steht noch im elternschlafi)
WICHTIG ich habe das radio an und es klappt super,sie tanzt dann immer,
wenn ich das bad,flur,oder küche mache sitzt sie in ihrem essstuhl
hat ein buch oder was anderes zum spielen
wichtig ist das immer das radio an ist
dann ist sie fast immer super lieb.
im wohnzimmer habe ich sie nach wie vor frei,
wenn sie dann mal einen lappen in der hand hat putzt sie fleißig mit ....
was ich tags über mal nicht schaffe mache ich dann abends wenn sie schläft.
aber das stimmt schon so schön sauber und vorallem anhaltend bleibt es nie lange ,als wir noch kinderlos waren