EEG- und MRT-Messungen

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon einen Beitrag geschrieben, dass mein Sohn (laut Kia, aber auch mir) entwicklungsverzögert sei. Gestern waren wir bei SPZ gewesen. Demnächst habe ich eine Reihe von Terminen und Untersuchungen. Der einzige Termin, damit ich nicht einverstanden war, war die MRT-Messung (aufgrund der Narkose) Mein Sohn hatte letztes Jahr eine OP und danach hatte es eine Ewigkeit gedauert bis er aufwachte. Gerade habe ich etwas gegoogelt, da ich mich etwas über EEG (nächste Woche hat er EEG) und MRT informieren wollte, habe einen Forum gefunden voller Beschwerde über MRT. Obwohl angeblich beide Verfahren seien ungefährlich und ohne Nebenwirkung.

Hat jemand hier Erfahrung mit beiden Verfahren?

Ich hatte selber als KInd mehrmals EEG-Messungen gemacht , aber kein MRT.

Danke für eure Antwort

Mary

Übrigens eine genetische Untersuchung wurde auch gemacht (letzte Woche wurde Blut abgenommen), der Befund soll schon vor EEG da sein.

1

Hallo,

meine Kinder fanden das EEG fürchterlich, beim MRT war mein Sohn allerdings erst 3 Monate alt. Er hat die Sedierung sehr gut vertragen.

Ich habe 2 (mittlerweile nur noch 1) entwicklungsverzögerte Kinder. Allerdings wurde nur bei meinem Sohn zum MRT geraten. Wie stark ist denn seine Verzögerung?

Lg Maja

2

Mein Sohn ist 16 Monate alt. Was motorisch angeht mache ich mir keine Sorge. Seitdem wir zur Kg gehen, macht er langsame aber gute Fortschritte. Aber kognitiv und geistig ist er weit weg von seinem Alter, deshalb auch EEG und MRT. Wie alt ist dein Sohn jetzt, der mit 3 Monate MRT hatte? Noch eine andere Frage wie bist du mit dir selbst klar gekommen und akzeptiert. Mein Motte tut mir so leid, muss ständig heulen, wenn ich ihn umarme ....

3

HAllo,

woran wird denn gemessen, dass er kognitiv zurück ist? Das Alter ist sehr schwer um eine geistige Reife festzustellen. Die tests vom SPZ werden auch hart beurteilt (was ich eigentlich auch richtig finde)

Mein SOhn hat sich so gut wie gar nicht bewegt. Er bekam mit wenigen Wochen schon krankengymnastik. Ich war dann Notfallmäßig wegen Fieber am WE im Krankenhaus und dann haben sie ihn gleich dabehalten, aber nicht wegen seines Fiebers.

Er bekam etliche Blutuntersuchungen, US vom Kopf und Muskeln, EEG, EKG und MRT. Bis auf eine starke Muskelschwäche und einem Herzfehler wurde zum Glück nichts weiteres gefunden. Genetische Untersuchung war auch iO.

Dank KG hat er sich recht gut entwickelt. Lief dann letztendlich mit 17 Monaten. Mit 18 Monaten bekam er Logopädie und mit 24 Monaten noch Frühförderung dazu. Letzteres kann ich dir auch empfehlen.

Er sprach erst mit 4, motorisch zeigten sich weiter große Auffälligktein.

Er kam mit 6 auf eine Förderschule "Sprache" in der 3. Klasse wurde er zurückgeschult und hat vor wenigen Wochen eine Realschulempfehlung erhalten.

So kann es auch gehen. Viele Steine wurden uns in den Weg gelegt und mein SOhn hat es allen gezeigt. Er hat nachwievor Probleme, da noch eine andere Diagnose hinzugekommen ist, aber er geht seinen Weg.

Ich bin gut mit der Situation klar gekommen, aber ich bin auch langsam mit da rein gewachsen, da er ja ab Geburt sich nicht normal entwickelt hat.

Meine Tochter hat auch alles verzögert erlernt: Laufen mit 21 Monaten, gesprochen hat sie auch erst richtig ab 2 1/2. Sie ist jettz 5 und hat bis auf ihrer Ängstlichkeit keine Probleme mehr. Mit 16 Monaten (das war die Zeit wo sie Frühförderung bekommen hat) konnte sie auch "nichts". Aber sie konnte, sie hat sich nur nie mitteilen wollen. Sie war immer mit sich selbst zufrieden. Man gab ihr Stift und Papier, sie hätte sich den ganzen Tag damit beschäftigt. Sie hat nie was gezeigt, wenn man sie gefragt hat. So hat man vermutet, dass ihr pasiver Wortschatz sehr schlecht ausgebildet ist.

Deswegen meine Frage, warum gemeint wird, er würde geistig zurück sein?

Lg Maja

4

Hallo Mary,

das MRT heisst ausgeschrieben Magnet-Resonanz-Tomographie. Ein anderer Ausdruck ist Kernspintomographie. Es werden Schichtaufnahmen des Gehirns angefertigt, ohne dass Röntgenstrahlen eingesetzt werden. Damit kann man nachschauen, ob das Gehirn Deines Kindes morphologisch in Ordnung ist, oder Tumore, zuviel Hirnwasser o.ä. vorliegen.

"habe einen Forum gefunden voller Beschwerde über MRT" ? #kratz Und?

KInder benötigen für diese Untersuchung eine Narkose, da sie 45 Min still liegen müssen und das Gerät sehr laut ist. Die Narkose ist aber nur bedingt mit einer Narkose bei einer Operation vergleichbar, da dem Kind keine Schmerzen zugefügt werden bekommt das Kind keine Schmerzmittel, die eventuell das Aufwachen verzögern könnten. In unserem Haus machen wir eine NArkose mit Larynxmaske. Die KInder sind anschliessend schnell wieder wach, werden noch ca. 30 Min im Aufwachraum zusammen mit den Eltern überwacht und dann gehts zurück zur Station. Nach einem Arztgespräch über die Ergebnisse der Untersuchung können die Kinder mittags wieder nach Hause.

Wenn Du die Untersuchung nicht machen lassen willst, ist das Deine Entscheidung. Dann erwarte aber auch keine Wunder von den Ärzten.

LG, Andrea

5

Danke für deine Antwort. Ich hatte in meiner Diplomarbeit ebenfalls mit MRT zu tun gehabt, aber da ich selber nicht mit dem Gerät arbeiten musste und meine Proben wurde an Tiere untersucht, habe ich mich nicht so ausführlich damit beschäftigt, wie heute.

Ich habe mich vorerst gegen MRT entschieden bis mein Sohn etwas alter wird und möchte auch erstmal auf andere Befunde warten. Nach seiner Op habe ich angst vor Narkose, er wurde von 8.30 bis 10 operiert und bis 19 Uhr abend nicht wach geworden. Deshalb würde ich gerne die MRT-Untersuchung möglich nach hinten verschieben.

Lg, Mary

6

Hallo !

Mein Sohn hatte nach der Geburt Krampfanfälle die sich niemand erklären konnte. Dann wurde bei der Diagnostik mittels MRT und EEG ein Schlaganfall festgestellt. Dieser fand schon vor der Geburt statt.

Bei ihm wurden viele EEGs gemacht, das ist auch überhaupt nichts Schlimmes eigentlich. Das Kind bekommt viele kleine Sensoren auf den Kopf geklebt, diese sind mit Kabeln an einen Computer verbunden, so werden die Hirnströme gemessen. Das Kind hat dabei keinerlei Schmerzen.

Außerdem hatte mein Sohn zwei MRTs mit Kontrastmittel. Bei diesen Untersuchungen wurde er sediert, das heißt er war kurz nach den MRTs schon wieder wach.

Informier dich mal ob eine richtige Vollnarkose überhaupt nötig ist.

Also ich kann über beide Verfahren nichts Schlechtes sagen :)

Nur Mut, lass dieses MRT machen, sonst wisst ihr eventuell nie die Ursache wenn ansonsten nichts festgestellt wird.

Viele Grüße

7

hallo

unsere tochter ist alle 12 wochen am eeg. mal wach-eeg, mal schlaf-eeg.und einmal mußte sie zum langzeitüberwachen und war 4 tage lang angekabelt im zimmer. eeg findet sie absolut nicht schlimm. mrt mußte sie bisher zum glück nicht.ich hatte es einmal und finde es schon beängstigend.
was vermuten sie denn? unsere hat u.a auch eine entwicklungsverzögerung, aber mrt kam noch nie zur sprache.haben sie einen verdacht?

lg siem