Hallo ihr Lieben,
kürzlich habe ich im Rahmen einer anderen Frage die Aussage bekommen, jemand ließe sein anderthalbjähriges Kind auf einer 140/200 Matratze schlafen. Also das Kind hat kein Bett mehr sondern "nur" diese Matratze, die auf dem Boden liegt.
Ich frage mich jetzt, ob das geht, ob das noch andere machen etc.
Bei uns ist es nämlich so, dass die Maus nachts manchmal noch Kontakt braucht, es geht aber ÜBERHAUPT nicht, sie zu uns ins Bett zu holen, das hasst sie total. Sie braucht schon was "nestiges" um sich herum. Und leider passt in ihr Zimmer keine Matratze zusätzlich zu ihrem bett (hatten wir früher, dann ist aber wirklich das halbe zimmer voll), genausowenig wie ins Schlafzimmer noch ihr Bett passt.
Da wir sowieso noch eine Matratze in der Größe übrig haben bin ich jetzt am Überlegen, ob ich ihr Bett entferne, stattdessen die große Matratze hinlege, die schön kuschlig mache, das Stillkissen als Begrenzung, und ihrem Traumhimmel drüber und so, das könnte sehr schön sein. Und einer von uns könnte dann bei Bedarf zu ihr liegen, aber es wäre halt nicht so wie im gescheiterten Familienbett
Hat jemand ERfahrungen? Fallen die kids da nicht runter? Sie ist keine wahnsinnig aktive Schläferin, aber manchmal finde ich sie schon verkehrt herum im Bett.
Würde mich über Erfahrungen freuen!
18 Monate, alleine auf großer Matratze (statt Gitterbett) schlafen lassen, geht das?
HUHUUUUU..... eine Gleichgesinnte :)
Jannik schläft so, seit er 15 Monate alt ist... und es ist perfekt ;) 140x200 auf nem Lattenrost in einem Dachschrägeneck, wo man sonst nichts reinstellen könnte... das Zimmer ist daher riesig und es klappt wunderbar.
Frag ruhig, wenn du was bestimmes wissen magst ;)
Ach, spannend! Das klappt gut? Kullert er nicht runter? Und ging das von Anfang an gut oder hat er erst sein Bett vermisst?
Also er hat ab dem 10 LM mit offenen Gitter geschlafen, weil er die Arme immer ausgebreitet hatte....
Anfangs ist er ein paar Mal unsanft runter gerollt, ist natürlich mi dem Kof auf den Fliesen gelandet, aber.... das waren 15-20cm.... und er konnte da ja auch schon laufen.... also war es nur die UNgewohnheit.... anfangs hatte er auch nich so schnell den Ausweg gefunden und saß oft an der Wand und wusste nicht weiter.... mit Nachtlicht mit Bewegungmelder ist es perfekt...
Wir hatten das Bett mittags aufgebaut und das alte noch sthen lassen.... ich hab gesagt, komm geh mal ins Bett (am Abend) und er ist sofrt auf das Neue gegangen.,.. dann haben wir das alte rausgeschafft ;)
Er hat es sofort akzeptiert
selbst wenn sie da runter "fällt" fände ich das nicht so dramatisch. wie hoch ist so ne matratze? 10....15cm?! also jedenfalls nicht halsbrecherisch tief.
meistens ist es ja auch nicht so, dass sich kinder wie wir erwachsenen hin und her rollen und dabei aus dem bett kullern. die drehen und wenden und wursteln sich kreuz und quer durchs bett. wahrscheinlicher ist es also, dass sie nach und nach von der matratze rutscht.
was habt ihr für einen bodenbelag? pvc oder teppich fänd ich nicht so dramatisch, laminat/parkett oder fliesen werden kalt und hart sein.
ein stillkissen als begrenzung wird für deine maus in dem alter kein hindernis mehr sein.
Hihi, das stimmt, eine begrenzung zum "einsperren" ist das nicht. Ich dachte eher an den Kuschel- und Höhlenfaktor dabei
Boden ist Parkett, aber ich könnte den Flickenteppich, der sowieso in ihrem Zimmer liegt, für nachts daneben ziehen.
DIe Höhe ist nicht schlimm, denke ich auch. Fördert ja aber nicht den Schlaf, wenn man - bumm - regelmäßig auf dem Boden landet...
das wird wenn sicher nur am anfang passieren. da gewöhnt sie sich sicher schnell dran.
unser großer hat das nie mitbekommen. wir haben eine matratze neben seinem gitterbett liegen und die stäbe raus. da finde ich ihn ab und zu mal morgens neben dem bett, ohne dass es nachts gemecker gab.
Hallo,
meine Tochter schläft auch auf einer Matratze 160x200 und zwar seit dem sie mobil und mir das normale Bett zu gefährlich wurde. Gitterbett hat bei uns sowieso nie richtig funktioniert. Auf die Matratze komme ich dann nachts dazu, wenn sie sich das erste Mal (von vielen ) meldet.
Sie hat diverse Stillkissen zur Begrenzung, ist aber auch schon mal rausgefallen - war nicht so schlimm, es sind ja nur ein paar Zentimeter.
LG
PS: Da du die Matratze ja schon hast, probiere es doch einfach aus!
Warum nicht? Wo genau sollten die Kids denn runter Fällen? Von ner 15 cm hohen Matratze? Und selbst wenn sie sich da runter robbt, da passiert doch nichts. Sie wacht höchstens auf weil es kalt wird. Unsere Maus hat 3,5 Jahre auf ner 70x140 Matratze auf dem Boden gepennt und ist nie rausgewollt oder irgendwas. Danach hatte sie ein Juniorbett und ist auch noch nie rausgefallen. Also ich würde es an Eurer Stelle ohne zu Zögern machen. Mein Mann schlafen übrigens seit Jahren auch nur auf ner Matratze. Ein Bett nimmt so irre viel Platz weg, quietscht und nervt nur
Grüße
Sooza
Ich hatte dir ja schon im anderen Thema geantwortet, dass es bei uns total Problemlos funktioniert und sie noch nie raus gefallen ist, obwohl sie eine unruhige Schläferin ist und viel auf der Matratze wandert.
Hallo,
als wir uns letztes Jahr ein neues Bett gekauft haben, haben wir die alte Matratze bei unserer Tochter ins Zimmer gelegt (140x200). Da sie das eigentliche Schlafzimmer als Kinderzimmmer hat, war genug Platz. Die Matratze sollte eigentlich nur zum toben dienen, aber irgendwann wollte sie auch darauf schlafen.
Passieren kann da ja nichts. Selbst wenn dein Kind dort runterfällt, weil es nachts so aktiv ist, wird es bestimmt nicht den gleichen Effekt haben, als aus dem Bett zu fallen Wir haben immer ein Stillkissen zur Abgrenzung daneben gelegt. Es kam nur 2x vor, dass sie mal neben der Matratze gelandet ist.
Mittlerweile ist die Matratze aus ihrem Zimmer raus, und sie schläft wieder in ihrem Bett.
LG schnullertrine