Hallo, mein Mann hat seit gestern einen Lippenherpes und ich habe noch in Erinnerung das Herpes für babys gefährlich ist. Bis zu welchem Alter gilt denn das? Unsere Tochter ist fast 14 Monate alt und mein Mann hat gerade EZ, ist also den ganzen Tag mit ihr zu hause. Ist das in ihrem Alter überhaupt noch gefährlich? Mein Mann meint nämlich ich erzähle Quatsch.
LG Deluxestern
Wie lange ist Herpes für Kinder gefährlich?
Guten Morgen Deluxestern,
Herpes ist laut unserer Kinderärztin gefährlich für Babys bis 4 Monate. Danach bilden sich auch bei den kleinen ganz normal Bläschen im Mund / auf der Lippe, wie bei erwachsenen auch.
Ich hatte damals bei der Geburt unseres 1. Sohnes Herpes, und im Krankenhaus hat mich keiner darauf hingewiesen, dass das gefährlich ist. Erst meine Hebamme zu Hause hat mich darauf hingewiesen.
Gruß, kleinekecki
Hi,
das ist ja interessant. Hätte ich nicht gerade noch ein bisschen gelesen und deinen Beitrag entdeckt, hätte ich zu dem gleichen Thema etwas gefragt.
Unsere 13 Monate alte Tochter hat seit gestern abend eine Macke an der Oberlippe.
entweder hat sie sich dort gekratzt, oder es ist total rauh von der kalten Luft, oder es ist Herpes (auch wenn ich spontan nicht wüsste woher).
Bin mal auf weitere Antworten gespannt. Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass das nur bei ganz kleinen Babys wirklich gefährlich ist.
Wie würde sich denn Herpes noch weiter äussern (ausser der Blase an der Lippe)?
Ich will halt auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt (auch wenn ich eher die Vorsichtige bin), aber was wenn sie sich nur gekratzt hat - der wird sich bedanken, dass ich im so seine Zeit stehle.
Also, bin mal gespannt.
Hallo Deluxestern,
ja also wenn es richtig dumm läuft dann kann das ganze schon sehr schlimm werden. Luis (2,5 Jahre) ist im Oktober durch Infektion mit den Herpesviren an Mundfäule erkrankt. Lt. Kinderarzt häufig die Erstinfektion mit Herpes. Mundfäule kann wirklich sehr schlimm werden. Luis hatte tagelang hohes Fieber, den ganzen Mund voller Aften und hat fast eine ganze Woche nichts gegessen. Er war richtig krank und es tat mir sooooo leid.
Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre und hat noch nie was abbekommen. Ich habe so ca. 2 x im Jahr 'nen Herpes am Mund.
So unterschiedlich kann es laufen... aber ich drück die Daumen.
LG Sandra