Hoden nicht tastbar - Erfahrungen

Hallo,

wir hatten gestern U7. Ist alles Super. Außer das ein Hoden nicht tastbar sein. Wir müssen in 2 Monaten nochmal zur Kontrolle. Wenns dann wieder so ist besprechen wir das weitere Vorgehen.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Was kommt auf uns zu wenn er bei der Kontrolle immer noch nicht auffindbar ist?

Klar hab ich gegoogelt. Das macht die Sorgen nicht kleiner :-(. Würde mich daher über Erfahrungen freuen

Danke im Voraus

Lg
Lejana mit Junior fast 2 Jahre

1

Bei der U6, und bei der späteren Kontrolle, war bei uns auch nur noch einer da.

Der Kleine ist jetzt 13 Monate und am Freitag haben wir einen Termin beim Kinderchirurgen und erfahren weiteres.

Die Entscheidung geht in Richtung Hormontherapie oder chirurgischer Eingriff. Wobei ich mich schon für eine Richtung entschieden habe.

Alles Gute für euch und viele Grüße

4

Danke für Deine Antwort.

Ja vor so einem Termin habe ich Angst.

Euch auch alles gute.

2

Wir hatten einen nicht tastbaren Hoden als er noch ein Baby war. Meine damalige KÄ machte gleich 1 Monate Hormon-Therapie und ich sollte ein "Tagebuch" führen wann der Hoden spürbar war.

Leider war meine damalige Ärztin nicht so toll. Im Endeffekt war der Hoden schon immer da, nur es war bei ihr wohl für ihn zu kalt. Heißt 1 Monate Hormone für nix und zu anderem KA gewechselt (mein alter KA aus Babyzeit^^)

Mein Tipp daher: Führe auch ein "Tagebuch" und vermerke ob es warm oder kalt war, wie der Hoden Tastbar war etc. Das nimmst du zur Kontrolle mit. Drücke die Daumen das du keine weitern Eingriffe machen musst und es sich von selbst gibt. In vielen Fällen gibt sich dann von alleine.

3

Danke für Deine Antwort.

Jetzt hab ich aber noch eine peinliche Frage. Wie taste ich denn den Hoden? #hicks

5

Das muss nicht peinlich sein. #schein Wie oft ertastet man schon den Hoden bei einem Kleinkindern.

Du nimmst den Hodensack vorsichtig zwischen Daumen und Zeigen/Ringfinger und versuchst die kleine Murmel zu ertasten. Du kannst auch mit dem Daumen leicht über dem Begin des Hodensack tasten um ihn zu bemerken. Wenn er recht weit oben ist kann es auch nur ein Hodenhochstand sein. Dieser verwächst sich bis zum Schulalter (soweit unser KA)

Wenn du noch unsicher bist, versuch es zu erst bei deinem Mann (sofern er es zulässt). Die sind ja leichter zu finden.

(Hoffentlich kommen jetzt keine #nanana-Kommentare diesbezüglich)

weiteren Kommentar laden