Ab welchen Alter spielten eure Kinder mit Lego Duplo?

Hallo,

ist zwar jetzt ne doofe Frage, aber mir würde mal interessieren ab wann eure Kinder sich für die Lego Duplo Steine interessiert haben (oder eben Megablocks usw).

Unser Sohn ist 1,5 Jahre alt und interessiert sich eigentlich recht wenig dafür. Mal eher "spielt" er mit den Lego Tieren aber das war es dann auch. Spielen heisst dann er hat sie mal 2 Minuten in der Hand.

Gut nicht jedes Kind muss diese Steine mögen aber mich würd einfach mal interessieren ob Kinder mit 1,5 Jahren schon richtig damit bauen bzw. mit den Autos, Zug, Tieren usw. spielen.

Vielleicht mögt ihr mir ne kurze Antwort geben wie eure Kinder das so handhaben :-).

LG Kathyb
#winke

1

Hallo,

meine Maus ist 20 Monate und spielt seit ca. 4 Monaten sehr gerne mit Duplo (täglich).

VG

knackundback

2

Meine Kleine ist jetzt 19 Monate und sie liebt duplo.
Sie kann zwar noch keine Häuser bauen oder so was aber einfach nur einen Turm funktioniert wunderbar und sie spielt da dann auch 1-2 Stunden fast alleine.

LG
C-Key

3

Unser Sohn ist 4 und hat bis auf kurze Momente nie mit Lego Duplo gespielt. Selbst die Eisenbahn wurde ignoriert.

Lg

4

Hallo,

meine Tochter hat es jetzt zu Weihnachten mit ihrer Eisenbahn, die ihr der Weihnachtsmann brachte, für sich entdeckt. Also mit 2 Jahren und 4 Monaten. Davor fand sie die Steine nicht interessant. Nun baut sie liebend gerne Autos ;-)

Liebe Grüße
Chrissy

5

Meine hat Steine seid ca 1-2 Monaten, also seid sie ca 21Monate. Ihr reichen aber so 10 Steine um sich zu beschäftigen.

6

Hey,

Mein kleiner Ist jetzt 16monate und spielt gerne mit lego duplo. Er baut zwar Keine Häuser aber er spielt gerne mit den Autos und den Tieren. Meistens spielt er mit dem großen Bruder zusammen. Und da sitzen sie lang im Kinderzimmer und bauen :-)

LG Simone

7

Unser Sohn ist 20 Monate alt und kocht lieber in seiner Küche. Die Duplosteine sind für den Papa da. Nur die Tiere werden dann mit dem selbstgekochtem Essen beglückt. Irgendwie hab ich manchmal den Eindruck, dass er diese "Turmbauphase" übersprungen hat.#schein

8

Mal überlegen, wie war das. Also:

Meiner hat mit 15 Monaten so ein Starter-Set und die Bauernhof-Tierbabys bekommen. Interessiert hat er sich nur für das Fahrzeug. Er hat da aber allgemein schon mit allem gespielt was Räder hat. Außerdem fand er es toll die Tür auf zu machen, Tier/Männchen durchzuschieben, Tür wieder zu machen. Ob wir da ein Haus drum rum gebaut haben war ihm mehr oder weniger egal. Die Steine kamen da nur alle paar Tage raus und fast nur dann wenn wir sie ihm vorgeschlagen haben.

Mit so 19 Monaten hat er angefangen sie öfter selber zu holen und uns zu sagen DAS wir bauen sollen. Und mit ca 22 Monaten fast täglich WAS wir bauen sollen. Da kamen dann auch die ersten eigenen Versuche und Rollenspiele. So richtig klappt das selber bauen allerdings bis heute nicht, aber zu was gibt's Mama/Papa/Oma ;-). Seitdem vergeht kaum ein Tag an dem er die Steine nicht raus holt.

Wobei er immer noch am liebsten die Fahrzeuge bespielt. Er bekam zum Geburtstag vor 2,5 Wochen den Löschzug und dieses Set: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0094J3FZA/ref=mp_s_a_1?qid=1360007676&sr=8-1&pi=SL75 War beides der Renner. Und wir bauen nach seiner Anweisung die verrücktesten Autos damit. Die Männchen sind auch gern gesehen. Die Tiere dagegen dürfen höchstens als stumme Passagiere mitfahren.

9

Meine Tochter hat zu Weihnachten (also mit 18 Monaten) Lego Duplo bekommen, da sie schon davor bei Freunden von den Dingern kaum wegzubekommen war. Außer Türmen und Flächen (be)baut sie bisher nichts, aber das mit großer Begeisterung und Ausdauer. Ich finde das für ihr Alter auch völlig ausreichend. Die Fahrzeuge und Figuren liebt sie auch, Tiere hat sie bislang nicht. Sie liebt aber auch alle anderen Dinge - Holzbausteine, Pappschachteln, Stapelbecher oder -würfel - mit denen man irgendwas bauen kann heiß und innig. Viel mehr Spielsachen bräuchte sie aktuell nicht.