Neurodermitis- Wie schlafen eure Kinder ein?

Hallo Zusammen,

meine Tochter (2,5) hat eine ziemlich schwere Neurodermitis.
Es wird dank unseres "neuen" arztes, der sie seit ein paar Monaten behandelt immer besser aber der Juckreiz kommt abends immernoch sehr stark durch.
Vorallem die Bettwärme macht ihr zu schaffen.
Bevor sie einschläft kratzt sie erstmal sehr viel (trägt Handschuhe) und stöhnt dabei wie verrückt.
Ist das bei euren Kindern auch so?

Bevor die Neuro kam war sie abends eh schon immer sehr aufgedreht und tat sich schwer mit dem Einschlafen.

Daher bin ich mir nicht sicher ob das Jammern und Stöhnen vom Juckreiz kommt oder ob sie einfach nur so unruhig ist.

Wäre interessant zu wissen wie das bei anderen ist.

Danke

fototante

1

huhu!

ich erinner mich dunkel... so war es bei mir auch...

aber mit handschuhen war es eher schlimmer, weil man dann nicht kratzt, sondern scheuert und hinterher ggf großflächige schürfwunden produziert hat... ich bin mit kurzen fingernägeln und ohen handschuhe besser "gefahren"... außerdem halt mit nachtzeug das wenig nähte hat, oder besser nur auf unterwäsche, denn die nähte vom nachtanzug lassen sich auch prima zum scheuern nehmen... mach ich heute auch noch leicht, wenn auch unbewusst...

ich schmiere mir auch heute noch vor dem schlafengehen die schlimmsten stellen (wenn sie denn nicht offen sind) mit feninstil ein, das hemmt den juckreiz und kühlt, bis zum einschlafen reichts meist...

am besten ist aber gucken an welchen stellen sie womit kkratzt und eben das spezielle problem beheben... bei meiner maus war es lange zeit das gummi einer schlafhose - musste erstmal drauf kommen - das war nicht im hohlsaum, sondern am umschlag mit vernhrt und schaute halt halb raus... hab die lieblingsschlafhose einmal umgenährt und es ist an der stelle ruhe #rofl

und an den hand und fußgelenken scheuert sie sich wie doof wenns es shneit und friert, ich nehem an halt die stelle, wo am ehesten mal keine kleidung sitzt... ordentlich fett drauf und es ist auch da wieder ruhe... also manchmal sinds die kleinen sachen will ich damit sagen.

lg gussy

2

Wir haben abends immer mit der creme vom hautarzt (wurde fuer uns in der apo angeruert) geschmiert. Damit wurde es besser und das schlafen nach ueber einem jahr besser.
Wurede euch evt ein schlafanzug mit silberfeden helfen? Gibt extra waesche fuer neurodermitiskinder.
Google mal. Viel erfolg.
Lg

3

sie hat schon einen silberschlafanzug und auch bettwäsche.
schubbert sich aber trotzdem in den schlaf.

4

Hallo!

Viel kann ich nicht helfen. Mein Mann ist schwerer Neudodermitiker und hatte in seiner Kindheit recht viel durch. Wir sind an die Küste gezogen, das half besonders gut. Gut das kann aber nicht jeder machen.

Gut halfen auch die Schlafanzüge mit dem Silberfaden. Ich weiß, das ist teuer. Vielleicht könnt Ihr das irgendwie ausprobieren.

http://shop.lotties.de/index.php/cat/c16_Neurodermitis.html?XTCsid=ab1d628a50afac68a5b6d9e5bf8698bb

Meinem Mann helfen zudem diese Cremes aus dem Rossmann

http://www.rossmannversand.de/produkt/299765/babydream-med-intensiv-pflegecreme.aspx?pos=3&componentid=1

Die Cremes aus der Apotheke brennen alle, sagt er. Das Geld kann man sich sparen. Der NerodermitikerBund schlägt häufig Produkte mit Nachtkerzenöl vor. Früher gab es beim Schlecker eine Creme mit Nachtkerze, die ihm sehr gut geholfen hat. Nu gibt es jetzt Schlecker nicht mehr. Also heißt es: ausprobieren.

Du wirst wohl schon wissen, dass es kein Patentrezept gibt. Man muss probieren. Ich persönlich bin ja für so wenig Chemie wie nur möglich und genau das hilft meinem Mann auch immer sehr gut. Gilt auch für Badezusätze, Klamotten (das auch bitte man belesen, da gibt es auch sehr gute Kleidung), Essen (Dinkel wird seit ein paar Jahren als Therapie eingesetzt) etc. Also so ein Gesamtkonzept.

Viel Glück und gute Besserung
Jenny

5

sie hat schon einen silberschlafanzug und auch bettwäsche.
schubbert sich aber trotzdem in den schlaf.
Ernährung ist auch schon lange umgestellt.

Tagsüber geht der Juckreiz auch. Nur im Bett ist es schlimm :-( bzw wenns warm wird.