Kinderzimmer und Elterschlafzimmer auf verschiedenne Stockwerken- klappt das?

Hallo,

wir werden umziehen wenn unsere Jüngste gut 2 Jahre alt ist.

Nun ist es so, dass unsere Kinder (dann 2,6,8 ) eine eigene Etage bewohnen werden. jedes Kind hat sein eigenes Zimmer und Kinderbad.

Wir Eltern schlafen aber unten.

Jetzt wird mir fast ein bisschen schwumrig, bei der Vorstellung Mausi liegt eine Etage höher.

Meint ihr in einem rießen Haus, kommt ein 2 Jähriges schon allein zu recht, also in der Früh die Treppen zu uns ins Elternschlafzimmer. mit Babyphone muss ich dann sowieso arbeiten.

Wer hat auch so eine Wohnkonstellation und wie klappt es?

LG Anro

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

#winke

Unser Sohn (2) bewohnt im Moment alleine unser Dach (seit er 9 Monate alt war)...später wird er es sich mit seiner Schwester teilen müssen.

Unsere Wohnung (incl. Elternschlafzimmer) ist eine Etage tiefer.

Wir haben bisher nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es steht ein Babyphone oben...zusätzlich haben wir über seinem Bett (schläft noch im Gitterbett) eine Kamera installiert...so muss man nicht immer gleich hochrennen.
Wenn er oben spielen will, gehen wir im Moment noch gemeinsam....er will aber ohnehin nicht alleine dort spielen, von daher ist das kein Problem.

Nachts ruft er einfach, wenn wir kommen sollen, weil er die Treppe noch nicht alleine laufen darf (zudem schläft er ja im Gitterbett)...auch kein Problem...klappt tadellos.

Mit der Zeit erledigt sich dieses "Problem" ohnehin von alleine, weil er dann alleine kommen kann. Bis dahin...gehen wir halt hoch, was in in unserem Fall eh nicht oft ist.

Ich sehe es eher als Vorteil...die Zeit in der die Kinder so klein sind, dass sie die Treppen nicht alleine laufen können ist ja eher kurz...die Zeit in der sie älter sind und alle Beteiligten (incl. der Kinder selbst) froh sind, wenn das Zimmer nicht direkt neben den Eltern ist und man etwas Ruhe und Abstand hat ist wesentlich länger ;-)

LG
Eichkatzerl

2

Hi,

wir wohnen in einem Reihenhaus mit vielen Treppen. Die Kinderzimmer sind im 1. Stock und unser Schlafzimmer im 2. Stock. Bei uns klappt es prima. Unsere beiden (4,5 Jahre und 26 Monate) schlafen zusammen in einem Zimmer. Wenn sie morgens wach werden, rufen sie entweder oder die Große hilft dem kleinen aus dem Schlafsack und sie kommen zu uns hoch. Treppen sind gar kein Problem für unsere Kids, da sie schon sehr früh daran gewöhnt waren und entsprechend früh gelernt haben damit umzugehen.

Wenn deine kleine also fit ist im Treppensteigen, sehe ich keine Probleme. Ansonsten muss sie es halt lernen.

Wir haben an der Treppe nach unten ins Wohnzimmer einen Kinderhandlauf unter dem normalen Griff angebracht. Also wir haben ein Seil an der Wand lang gespannt. Damit klappt das runter laufen super und man muss nicht so ne Angst haben. Vielleicht wäre das ja auch was für euch.

LG Julia

3

Erfahrung hab ich noch nicht,aber das "Problem" werden wir in unserer neuen Wohnung nun auch haben,ab Ende der Woche.Die ist auf 2 Etagen und das Schlafzimmer wird oben sein,beide Kinderzimmer sind unten.Meine Tochter ist etwas über 2,5 Jahre,aber Sorgen mach ich mir bisher keine.Wird schon klappen,geht bei allen Andere mit Haus ja auch irgendwie. ;-)

4

sie ist ja nicht alleine!

unsere schlafen auch alle oben seit der älteste 2 ist, und wir unten. mein mann wollte nicht mehr oben schlafen wegen der wärme im sommer, und seit der große 4 oder so ist, mag ichs auch, dass er nicht mehr nebenan schläft ;-)

wir haben aber immer das treppengitter bis zum 4. geb. drangelssen. ein angeschraubtes. das teht halt tags offen, und abends lehne ich es an, sodass die zwerge nicht mal eben so die treppe runter rennen verheult oder so sonstwie vernebelt. beim kleinsten kind stand immer ein babyfon bis diesen sommer, da war die kleinste fast 2, (die anderen fast 4, 8 und 10) und seit dem gehts auch gut ohne... allerdings schläft die kleinste noch im gitterbett, kann also nicht wirklich raus. es sei den nsie zeiht sich tshirt und schlafsack aus, und bis dahin hat sie dann schonmal geweint oder gerufen.

die große ist überhaupt die einzige die von selber runter kommt, seit sie 3 ist. der kleine (7) kam dann auch gerne mal mit ;-) und der große wollte überhaupt nie bei uns liegen... der kommt höchstens morgens kurz zum kuscheln, ist dann aber meist schon angezogen - typ frühaufsteher...

ob du deinem kind im dunkeln, müde die treppe zutraust ist letztlich eine sache der einschätzung... ICH hatte dabei immer bammel, aber da unsere kinder eh eher riefen und weinten statt herzukommen war das auch kein großes thema, dass die pforte zu war.

seit die große 3 ist steht sie meist offen, also nur angelehnt, nicht verriegelt, und bruchlandungen gab es da keine.

bei den jungs war sie auch so ab ca dem 3. geb nur noch angelent, in der hoffnung man müsse nicht hochlaufen sondern das kind käme runter, passierte aber wie gesagt selten...

lg gussy

5

Hallo Anro,

es kommt natürlich auch ein Stück auf die Treppe an.Ich habe zwei Kinder und meine Tochter kannte nichts anderesIch würde sagen, dass gerade der zweite Geburtstag für mich die magische Grenze war, wo ich sagen könnte - absolut ohne Probleme. Mein Sohn schlief z.B. heute bei meinen Schweigereltern unten und dann dackelte er um 5:30 wortlos zu meinem Mann nach oben. Sein Zimmer hat er zuhause oben. Und wir reden hier von einer steilen Holztreppe.
Meine Kinder kennen es nicht anders und wir hatten auch bei meinem Sohn zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Sicherung oder Türschutzgitter.

Faiz: Ich würde mir keine Gedanken machen

6

Wir schlafen unterm Dach, unsere Maus den Stock darunter...ich mein, hoch kommt sie ganz gut nur ich lasse sie nicht alleine es ist immer jemand dabei, sie ist auch gerade mal 1,5 Jahre. Wir haben auch ein Schutzgitter an ihrere Tür und die Stäbe sind auch noch in ihrem Bett eins von beidem ist immer zu damit bloß nichts passiert. Aber es klappt bestimmt wenn sie sicherer ist mit der Treppe, vielleicht mit 2,5 Jahren. Mein Mann bringt ihr schon bei das sie die Treppe rückwärts runterklettern soll, wir wohnen im Altbau und die Treppen sind sehr steil.

7

Hallo,

ich kenne eine Familie, in der die Tochter ihr Schlafzimmer unten hat. Schon von Anfang an, weiß aber , dass sie da als Baby nicht ganz alleine war.

Mittlerweile ist sie fast 3 Jahre und sie ist nachts alleine. Klappt ganz gut.

Ihre Eltern und ihr Bruder 8 Jahre schlafen eine Etage höher.

LG

8

Hallo!
Wir haben das auch!
Emilia (2 3/4) schläft im 1. Stock und wir im Studio im 3. Stock.
War nie ein Problem.
Am Anfang war es zwar etwas merkwürdig,wenn sie mich nachts gerufen hat erstmal runter zu gehen,anstatt wie füher einfach nur ins nächste Zimmer,aber da gewöhnt man sich ganz schnell dran ;-)
Wir sind in das Haus gezogen als sie 2 Jahre alt war,da konnte sie schon sehr sicher Treppen laufen-anfangs bin ich jedes mal sofort mit,später dann nicht mehr.
Ihre Zimmertür ist immer offen und da wir ein offenes Treppenhaus haben,d.h. unsere Treppe mündet direkt in unser Wohnzimmer mit angrenzender offener Küche höre ich sie auch wenn ich unten bin laut und deutlich.