Matratze 100 x 200, Welche könnt ihr empfehlen?

Hallo!

Unser Sohn soll jetzt bald ein große Bett bekommen. Nun weiß ich nicht auf was man beim Matratzenkauf für ein Kleinkind beachten muss. Unsere Sohn ist dann ungefähr 2 1/2 Jahren alt sein wenn sein neues Zimmer kommt. Gilt es überhaupt spezielle Matratzen für Kleinkinder??

Hoffe es kann mir einer weiter helfen oder von seinen Erfahrungen berichten. Möchten eine gute Matratze für unseren Sohn aber soll auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Lieben Gruß

1

Hi,

es sollte eine gute Kaltschaummatratze sein die speziell als Kinder-/Jugendmatratze deklariert ist.

Härtegrade sind nicht genormt und unterscheiden sich zum Teil massiv zwischen den Herstellern darum kann man da keine Empfehlung abgeben.

Ganz wichtig ist, dass die Matratze KEINE Zonen hat denn die passen nicht auf den kindlichen Körper sprich die Zonen sind immer an der falschen Stelle was nicht gerade gut für das Knochengerüst ist.

Achte auf eine gute Belüftung damit das Kind nicht so schwitzt. So kann auch Feuchtigkeit verdunsten und es kommt zu keinem Schimmelbefall

Empfehlen würde ich noch einen guten abnehmbaren Bezug. Toll aber kein Muss ist z.B. medicott - da können keine Milben rein.

Unsere Große ist ein Schwitzekind - darum hat sie diese Matratze hier: http://www.amazon.de/Tr%C3%A4umeland-T080242-Jugendmatratze-Waldduft-200/dp/B0033WS8A6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1360059404&sr=8-3

Es gibt davon aber auch noch günstigere Varianten und man kann sie in anderen Größen bestellen.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Hallo,

ich finde auch, dass man dort ziemlich aufpassen sollte. Unsere Kleine hat es auch mit dem Rücken und hat immer geklagt. Wir haben uns dann mit einem Physiotherapeuten verständigt, der dann ihre Eckwerte ermittelt hat. Dann haben wir geschaut wo es unter den Kriterien die beste Matratze gibt. zB. kann man bei http://www.matratzenunion.de/matratzenfinder/ die Matratzen suchen und dann danach schauen.

Finde ich eine super Idee.

2

Wir haben gerade auch erst ein großes bett für unseren Sohn gekauft.
uns wurde gesagt, dass es in dem alter keine so teure Matratze sein muss, da die Kinder durch das geringe gewicht eh nicht so tief einsinken.
wir haben uns jetzt für diese Matratze entschieden: http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/70139758/
und mein Sohn liegt bisher sehr gut darauf.

3

Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht.

GERADE weil die Kinder nicht so viel wiegen muss es eine geeignete Matratze sein DAMIT sie einsinken können und nicht gerade wie auf einem Brett liegen müssen. So liegen sie sich nämlich die Wirbelsäule platt was im Erwachsenenalter unangenehme Folgen haben kann.

Natürlich liegt dein Kind gut drauf. Das würde er auch auf jeder anderen Matratze tun denn sein Knochengerüst passt sich der Matratze an und nicht umgekehrt. Leider... Eure Matratze ist auf ein Körpergewicht von 60-80kg ausgelegt. Glaube kaum, dass euer Sohn das auf die Waage bringt.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

ich würde was ähnliches wählen, was er jetzt auch hat.

seit wir eine viso matratze haben und die maus mit drin liegt, tendier ich dazu, dass sie auf jeden fall auch eine visco bekommen wird. sie hat zwar ein schickes bettchen, aber noch nie drin geschlafen..

ansonsten würde ich ähnliche tipps wie o.g. geben: keine zonen, möglichst für kinder deklariert (dürften ja auch weicher sein) und abnehmbarer bezug.

wenn es mit geld arg schlecht aussieht, meine inzwischen große hatte früher auch "nur" diese rollmatratzen von real und co. federkern mochte ich noch nie, also hatte sie auch diese. diese haben den vorteil, dass man sie gut und gern mal austauschen kann (wegen staub, ausgekippten säften etc.) und kein schlechtes gewissen wegen des geldes haben muss ;o)