MOE alternativ behandeln

Hallo, ich hoffe auf eure Hilfe. Meine Tochter ist bei meinen Schwiegeeletern., Letzte Woche hatte sie Infuenza A. Fieber ist seit Samstag weg. Heute in der Nacht lag sie wohl auf ihren Kuscheltieren und dann klagte sie über Ohrenschmerzen.
Mein Mann mit ihr hin und so dusellig, wie er ist, fragte er nicht nach Blutentnahme.Meine Kinderärztin kann ich leider nicht kontaktieren, weil Ferien sind.

Alles soll gerötet sein.

Meine Frage. Da ich mich mit MOE ncht auskenne, suche ich nach Erfahrungswerten. Was gibt ihr genau bei MOE ? Gibt es etwas, was man unter Umständen direkt ins Ohr tröpfelt und wenn eure Kids MOE hatten, hatten sie auch Fieber dabei ? Habt ihr erfahren, ob es bakteriell oder ob es vral bedingt ist ?

Ich habe meinen Mann zurzeit verdonnert, ihr hochdosierte Therapie mit Angocin zu geben und in der APo ist telefonisch ???? Otrowowent vorbestellt. Was kann ich noch zusätzlich tun ?

Wir haben abgesprochen, dass wenn ihr Temperatur steigt oder wenn sie weiter über Ohrenschmerzen klagen sollte, geht automatisch das AB in sie rein. Nur bis dahin will ich nicht aufgeben.

Noch letzte Frage - wie war der Verlauf bei MOE ohne einen AB ? Muss da Eiter raus oder ist die Hauptindikation ,,Schmrz´´

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

1

Also moe ist gut zu behandeln mit paracetamol oder ibuprofensaft ( entzundungshemmend) und otovowen Tropfen.

Ohrentropfen müssen bei Kindern immer verordnet werden, denn der Arzt muss das Trommelfell kontrollieren. Ist die Entzündung in 3 Tagen mit der Kombi nicht besser, dann nochmal zum Arzt.

Es kann bei moe zu Fieber kommen.

Lg und gute Besserung

6

#danke#klee

26

huhu,

"Ohrentropfen müssen bei Kindern immer verordnet werden...."

#kratz sagt wer?

also meine kinder haben beide jeweils eine mittelohrentzündung gehabt und haben keine ohrentropfen bekommen....

lg bomimi

weitere Kommentare laden
2

Huhu #winke

was ich dir empfehlen kann sind erstmal abschwellende Nasentropfen. Zudem ruhig auch über den Tag verteilt Kochsalzlösung in die Nase träufeln. Das ist ganz wichtig, damit die Nase frei wird und die Ohren dadurch gut belüftet werden können!

Dann soll deine Tochter ganz viel trinken, also auch wenn sie selbst nicht daran denkt immer wieder anbieten.

Es kann durchaus sein das sie Fieber bekommt. Wie du ja bestimmt weisst, ist es eine Reaktion des Körpers und das Fieber bekämpft ja auch die Viren/Bakterien.

Zusätzlich könnt ihr der Kleinen in den empfohlenen Abständen Ibuprofen/Paracetamol geben. Erstmal hilft das gegen die Schmerzen/Fieber und es kann auch einen Teil der Entzündung wegnehmen.

Ich war mit meinem Kleinen nach Weihnachten auch beim Notdienst. Da hatte er 40° Fieber und man diagnostizierte eine MOE. Die Ärztin verschrieb uns dann auch AB, welches aber viel zu gering dosiert war. Wir hätte es quasi auch weglassen können wie uns unser Hauskinderarzt im Nachhinein gesagt hat. Haben alles so wie oben gemacht. Fieber bzw. Schmerzsaft hat er drei Tage bekommen. Und dann war auch der Spuk vorbei ;-)

Im Urlaub waren wir dann nochmal beim KiA und dieser hat uns empfohlen es immer erst zwei/drei Tage mit Ibuprofen und Nasentropfen plus viel Trinken zu versuchen. Erst dann würde er AB geben.

Es sei denn dem Kind geht es extrem schlecht und das alles hilft nichts.

LG

4

Leibe Didyou,

vielen Dank für diese erstklassige Antwort. Genauso wie du es sagst, werden wir es jetzt machen. Sie bekommt noch zusätzlich vorsichtshalber Angocin aber sonst 1:1

Ich danke dir, du hast mir ein Stück Angst genommen.

#herzlich

9

Hallo didyou,

Deine Antwort find ich gut.

Es ist allerdings ein Trugschluss zu denken, dass abschwellende Nasentropfen helfen würden, das Ohr besser zu belüften.
Zwischen dem Nasenraum und dem Mittelohr besteht keine Verbindung. Die Tube (Tuba auditiva od. Tuba eustachii) verbindet das Mittelohr mit dem Rachen und der Mundhöhle. Und beide sollten möglichst keine Nasentropfen abbekommen. (Es ist auch ziemlich unangenehm, wenn das Zeug den Rachen erreicht.) Die Nasentropfen sollen auch nicht via Rachen in die Tube. Das wäre dann ganz unschön.

Die abschwellenden Nasentropfen können zwar hilfreich sein - aber nur in Bezug auf die Belüftung der Nase und der Nasennebenhöhlen. Auf die Belüftung des Mittelohrs haben sie keinen Einfluss.

Es ist sozusagen ein "Gerücht". Und es hält sich dementsprechend hartnäckig...

LG,
fascia

weitere Kommentare laden
3

#sonne

bei beginn eine MOE gebe ich immer Ibuprofen Saft..der wirkt nicht nur schmerzstillend sondern auch entzündungshemmend. Im allerhöhsten Notfall -also bei Verschlimmerung-dann ein Antibiotikum...das haben wir ein Glück nur einmal gehabt...unser Kinderarzt schreibt nicht so schnell Antibiotiker auf-was ich persönlich auch ganz gut finde-.

Zwiebelsäckchen mochten die Kinder nicht aufs Ohr haben, die Ototowen Tropfen hatten wir auch mal, aber die schmecken scheusslich.

lg

5

#herzlich

7

dann geh zu einem anderen arzt, anstatt rumzudoktern! was heisst AB? antibiotikum?? doch hoffentlich nicht ohne ärztliche indikation.

v.

10

Danke für die hilfreiche Antwort.

Da ich nicht da bin, kann ich einfach nicht zu einem anderen Arzt, den wir zudem nicht kennen, gehen.

Ich denke aber, deine Antwort beantwortete nicht die Frage, nicht wahr!

13

ich denke das kind ist bei den schwiegereltern? was hat ein arztbesuch also damit zu tun, wo du bist? das kann genausogut deine familie erledigen.

und ein arzt, den man nicht kennt ist auf jeden fall schlechter als der rat von wildfremden leuten aus einem forum?

v.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

also die Standardempfehlung ist inzwischen Paracetamolsaft und Nasentropfen (die abschwellenden und das 3 mal tägl.!!!!)

Hömöopathisch kannst du gut unterstützend geben (Angocin und Otovowen)

Bei Fieber über 40 und länger als 3 Tage wird meist ein AB verordet, aber erst wenn Nasentropfen und Paracetamol nicht angeschlagen haben.

LG und Gute Besserung

12

Danke schön, so machen wir es.

Hast du es je aber so geschafft ? Wurde bei euch gesagt, ob bakteriell oder viral bedingt ?

Hat dein Kind dabei Fieber gehabt ?#klee

47

Hi,

Meine Kleine hatte das noch nicht, aber ich kenne Viiieeele Kinder bei denen das so funktioniert hat, meist ist es viral (dann ist meist der Verbindungsgang zw Nase und Ohr einfach dicht) Daher wirken die Nasentropfen. Z.T. Hatten diese Kinder auch leichtes Fieber oder auch kurz! höheres (max 39,5)

arbeite in einer Apotheke, daher (bin PTA) es gibr eine sehr große Studie die belegt das bis zu 80 % der MOE ohne AB behandelbar sind.

LG und Gute Besserung

16

Huhu

auch von mir noch mal , Ninchen hatte schon 2 mal eine dicke MOE , Nasentropfen mit abschwellenden Wirstoff ihrem Alter entsprechend 3 mal täglich und Paracetamol und Ibusaft , ich geb den im Wechsel .

Wir haben Beide male kein AB gegeben , da unser Kia da echt gegen ist .
Fieber hatte meine Maus auch . Wichtig ist halt das der Weg über die Nase frei ist , ins Ohr sollten wir von unserem Kia aus nichts .

Gute Besserung dir und deiner Tochter

18

Danke dir, es tut gut zu hören, dass es Menschen gibt, die nich gleich mit AB losballern. Wären wir zuhause, häten wir unsere Kinderärztin die auch möglichst ohne AB arbeitet.

Danke dir nochmals

19

Also erst mal : ruhig blut!

Meine Tochter hat eigentlich mit jeder stärkeren Erkältung moe.
Normalerweise wird diese ausschließlich mit Nasenspray behandelt, außer es gibt schon eiter oder die MOE ist bakteriell bedingt.

Dann solltest du mind 4-5 mal täglich Nasenspray geben. Ohr und Nasen müssen gut durchlüftet sein und dann ist nach ein paar tagen der spuk vorbei.
Wenn sie es sich gefallen lässt, dann leg ihr für ein paar stunden ein zwiebelsäckchen aufs ohr. Das hilft wunder.!!

Ansonsten, nach ein paar tagen wieder zum kinderarzt die lage checken lassen.
Ibuprofen Fiebersaft hilft super gegen die schmerzen.

Blutentnahme hatten wir bisher noch nie bei moe.
Und antibiotkum erst einmal..ansonsten ging es immer mit o.g. Therapie weg.

gute besserung.

21

Achso, und fieber ist ganz normal..die Kleinen fiebern fast immer bei solchen infekten.
die moe gehen meist einher mit den viralen Infekten, wie zb erkälrung.

23

Hallo,

lieben großen Dank. Wenn ich ein AB sehe, stehen bei mir sämtliche Pickel hoch und dadurch, dass ich nicht da bin, fühle ich mich extrem ausgeliefert.

Darf ich dich zu dem Zwiebelsäckchen genau fragen, wie man es macht ??? Gibt man es ans Betroffene Ohr ?

weitere Kommentare laden
20

Hallo,
meine KiÄ gibt ergänzend zu Nasentropfen und Schmerzmitteln noch Apis Levisticum D6. Wir haben damit letztes Jahr mehrfach MOE erfolgreich bekämpft, musste nie eine AB geben. Ohrentropfen hatten wir auch keine.
Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch klappt.
LG

24

Hallo Meram, vielen Dank, ich werde gleich schauen, was das Homöopathikum ist und werde es meinem Mann ausrichten.

Danke

22

Unser Kinderarzt behandelt eine Mittelohrentzündung immer schrittweise. Erst einmal nur Ibuprofen, Nasentropfen und die üblichen Hausmittelchen (z.B. Zwiebelsäckchen). Hilft das nicht, dann gibt es Otovowen. Und erst in der letzten Instanz gibt es ein Antibiotikum. Wir sind bei einer MOE bisher immer gut um die letzte Instanz herum gekommen und das ist auch gut so. :-)

25

Oh, danke schön! Du hast definitiv recht, so eine schrittweise Behandlung wäre ja besser. Ich bin aber nicht da. Ich muss gleich die Keulen raushauen, weil ich eher einschätze, dass mein Mann nicht die gleiche Geduld hat, die ich hätte, wenn ich da wäre. Wenn es nicht soweit wäre, wäre ich schon längst da.
Danke für deinen Erfahrungsbericht