Hallo,
Ich gehöre zwar erst in 2 Wochen zu Euch ins Kleinkindforum, bei meinem Problem könnt ihr mir aber vielleicht besser helfen.
Und zwar geht meine Kleine ab März halbtags in die Kita. Im Moment sind wir beider Eingewöhnung, was soweit auch schonmal ganz gut anfängt.
Mein Problem ist aber, dass sie wirklich alles in den Mund nimmt, was ihr zwischen die Finger gerät. Sie hatte bereits einmal ein ziemlich großes Holzteil komplett im Mund und uns damit zu Tode erschreckt.
Seitdem pass ich natürlich noch mehr auf. Jetzt ist es aber so, dass in der Kita mehrere kleinere Sachen rumliegen, die ich ihr nicht geben würde. Bei manchen Teilen kann ich mir noch einreden, dass schon nichts passieren wird (z.B. Die kleinen 4er duplo-Klötze), aber es gibt noch ein großes Becken voller Kastanien.
Und heute ist es dann passiert. Wir sitzen bei den kastanien, ich sag noch, dass ich Bedenken hab, dass sie diese komplett in den Mund steckt - und prompt steckt meine Maus sich eine Kastanie komplett rein.
Die Betreuerin hat es nichtmal gesehen, so schnell ist es passiert und hab ich auch reagiert, aber ich hab jetzt natürlich erst recht Panik. Fakt ist einfach, sie nimmt solche Dinge vollständig in den Mund. Von alleine hat sie bisher noch nie etwas ausgespuckt, ich hab bei solchen Dingen auch nicht den Nerv zu testen, ob sie es vielleicht tun würde.
Ich bekomme echt Schweißausbrüche beim Gedanken, meine Tochter da jeden tag abzugeben und zu hoffen, dass sie nicht erstickt.
Was würdet ihr in dieser Situation tun? Die Betreuerin bitten, das kastanienbad in einen Raum zu stellen, der nicht alleine betreten werden kann? Oder verbieten, meine Tochter damit spielen z lassen?
Mir macht das grad echt tierisch zu schaffen...
VG,
Jana
Kastanien im Mund - Kita
2
Hallo,
meine Kleine (auch 11 Monate) neigt auch dazu alles in den Mund zu stopfen. Die Erzieherinnen wissen das und achten halt drauf (die großen Kinder passen auch mit drauf auf denn sie wissen ja das man das nicht in den Mund nimmt, also die 2 Jährigen)
Soviel vertrauen muß man dann halt einfach haben.
Meist lernen sie das dann aber auch ganz schnell.
LG luna und die 2