Ab wann morgens und abends Zahnpasta?

Hallo ihr lieben,

im Moment putzen wir unserem Kleinen, 16 Monate, die Zähne abends mit Zahnpasta, morgens mit Wasser.

Ab wann nimmt man denn Zahnpasta morgens und abends?

Wir haben die Nenedent.

Vielen Dank und viele Grüße

Titus Livius

1

Ich meine, ab 2 Jahren.

2

Wir putzen schon jetzt 2x täglich mit Zahnpasta. Dafür gibt es keine Flourid-Tabletten mehr.

3

So mach ich das auch, unsere ist 1,5 Jahre....

5

Da sollte man aber mit aufpassen, da die Menge an Fluor in der zahnpasta extra so bemessen ist, das ein Kleiner klecks ausreicht, um den Bedarf in dem alter zu decken (da schlucken sie das zeug ja noch :-))
Zu viel fluorid kann zb. zu Verfärbungen an den Zähnen führen.
Deswegen wird bis 2 Jahre 1x täglich mit flouridhaltiger Zahnpasta und evtl 1x ohne, ab 2 2xtäglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta und ab 6 Jahren kann mit normaler Erwachsenenzahnpasta geputzt werden.

Das die Tabletten dafür wegelassen werden, ist klar ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hi,
ab dem ersten Zähnchen haben wir mit Zahnpasta ohne Fluor abends geputzt, als es dann keine Fluor-Tabletten mehr gab, sind wir auf Zahnpasta mit Fluor umgestiegen. Mit 2 Jahren haben wir dann auch noch morgens geputzt.

6

Hallo!

Von ersten Zahn an.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

7

wir haben von Anfang an zweimal täglich mit der Elmex Kinderzahnpasta "geputzt", wobei sie natürlich überwiegend die Zahnpasta absuckelt. Zum Schluss gehen wir Eltern nochmal über alle Zähne drüber, aber da ist die meiste Zahnpasta schon abgelutscht ;-)

Fluoridtabletten gabs bei uns dann auch nicht mehr. Hatten wir in Kombi mit Vit D und das haben wir aufgehört als sie ein knappes Jahr alt war (in Abspreache mit der KiÄ). Sie hat im Juli Geburtstag und wir sind immer viel draußen, mit 10 Monaten auch in Portugal am Strand, also, Tageslicht hatte sie genug ;-)

8

Hallo,
haben wir vom ersten Zahn an gemacht, dafür die Fluorid-Tabletten weggelassen. Zahnarzt meinte, völlig in Ordnung, soll nur kein Geschmack in der Zahncreme sein.
LG Patricia

11

#winke

Unsere Zahnärztin meinte bis zum 2ten Geburtstag nur einmal putzen, weil die Zähne da noch empfindlich sind und es bei zuviel "geputze" zu Zahnschmelzschäden kommen kann.

Ab dem 2ten Geburtstag 2 mal normal mit Zahnpasta putzen.

LG
Eichkatzerl