Hallo,
eine wichtige Frage: meine Maus (2Jahre) liegt mit Fieber und Erkältung im Bett. War bisher nicht mit ihr beim Arzt, da sie auf dem Wege der Besserung ist und es eine einfache Erkältung zu sein scheint.
Ich studiere und habe dadurch diese Woche gefehlt. Nun will ein einziger Professor unbedingt ein Attest sehen. Die anderen akzeptieren das so, hab mich halt entschuldigt. Muss ich meine Kleine jetzt extra dafür zum Kia schleppen, wo sie so schlapp ist? Stellt der mir dann ein Attest für sie aus? Und dann? Oder zu meinem Hausarzt? Oder muss der Kia einfach was schreiben, dass ich sie betreuen muss, er kann mir selbst ja kein Attest schreiben? Erfahrungen?
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße, Anja mit Clara
Kind krank- Attest?
Hallo
Bei mir würde es reichen, in der Kinderarztpraxis anzurufen und um so einen Schrieb zu bitten.
VG corny
Hallo,
um Deine Fehlstunden zu entschuldigen wirst Du, wie ein Arbeitnehmer auch, ein ärztliches Attest haben müssen. Ich musste am Montag auch zuhause bleiben (also konnte nicht arbeiten gehen). Also bin ich mit meinem Kind zum Arzt gegangen - obwohl es nur ein viraler Infekt (Schnupfen, Halsweh, Fieber max. 38,3°C) war, für den ich eigentlich nicht zum Arzt gehen würde. Aber in den Kindergarten konnte ich sie nicht bringen und so kurzfristig (morgends um 6 Uhr) hatte ich auch keine Alternativbetreuung). Statt Kinderkrankengeld habe ich mir dann einen Tag Urlaub eintragen lassen - besser als 70% Krankengeld.....
LG, Andrea
Also du kannst beim Kinderarzt anrufen und darum bitten, dass er dir für DICH ein Attest ausstellt. Somit wärst du mit krankgeschrieben.
Er kann dir auch eine simple Bescheinigung austellen, dass das Kind krank ist und du dich darum kümmerst. Aber das ist kein Attest und könnte etwas skeptisch gesehen werden von einigen Profs. Mit dem Attest bist du rechtlich auf der sicheren Seite.
Gleiches Problem hatten wir vor kurzem auch. (Es ging um eine Schulung)
Unsere Kinder waren beide im Krankenhaus und jeder auf einer anderen Station. Folglich musste mein Mann auch mit da bleiben.
Wir haben einen blauen Schein bekommen. Das ist ein Betreuungsschein. Den bekommst du vom KIA. Auch wenn es eigentlich nachvollziehbar ist, dass eine Mutter bei ihrem Kind bleiben muss, wenn es krank ist, leben wir im Land der Bürokratie.
Allerdings könntest du dich auch einfach von der Uni direkt nachträglich freistellen lassen. (Nur wie lange noch, weiß ich nicht.) Ein einzelner Lehrer bzw. Professor hat das in der Regel nicht zu entscheiden. Wenn die Uni sagt, ist in Ordnung, kann der Professor sich da tausendmal gegen stellen.
Hast du denn in der Uni abgesagt oder bist du einfach nicht gekommen?
Das ist nämlich der springende Punkt. Selbst mein Arbeitgeber hat kein Artest verlangt, wenn ich einen Tag mal krank war.
Also bei uns ist es so, dass ich bei Krankheit des Kindes eine AU für die Betreuung meines Sohnes vorlegen muss. Aber ich rufe beim Hausarzt an, erkläre was los ist und ich kann den Schein dann abholen und muss das Kind nicht extra mitziehen.
Ruf doch einfach Deinen Hausarzt oder KiArzt an, je nach dem was halt einfacher zu erreichen ist und bitte um eine AU. Normal dürfte es kein Problem sein für Dich.
LG Patricia