*mal ne frage zu viburcol*

hallo zusammen

wollte mal von euch wissen, ob ihr schonmal euren mäusen viburcol gegeben habt, weil sie nachts stundenlang wach waren.

weiß mir z.zt. keinen rat, sonst schläft die kleine maus eigentlich ganz gut, aber in letzter zeit kommt es vor, dass sie ab ca. 23.00 uhr für 3-4 stunden wach ist und irgentwie wohl nicht wieder in den schlaf findet!?

kann man da die zäpfchen geben, oder spricht da was gegen??

lieben dank für eure antworten!

Tanni #gaehn #gaehn #gaehn

1

Hallo Tanni,
wie alt ist denn Deine Maus?

Ich habe es Amelie schon gegeben, weil sie Fieber hatte, wegen Schlaflosigkeit noch nicht - meine Kinderärztin sagte, dass man es bei Fieber geben könnte.

Evtl. braucht Deine Tochter jetzt auch weniger Schlaf am Tag? Das habe ich dann bei Amelie auch gemerkt und ich lasse sie jetzt auch keine Stunden mehr Mittagsschlaf halten, sonst geht sie mir abends vor 23 Uhr nicht ins Bett!

Tschüssi
Anja + Amelie 16.08.04 + #ei ET 20.06.06

3

glaub nicht dass es an zuviel schlaf liegt, sie ist erst 15 monat#schwitze alt und macht mittags ca. 1,5 std. mittagsschlaf,
wobei ich finde, dass es nicht zuviel ist, oder??

in der beschreibung steht unter anderem, dass man es bei "unruhezuständen" geben kann.

Vielleicht sollte ich mir selber auch eins gönnen, denn wenn ich die halbe nacht nicht geschlafen habe, werde ich auch "unruhig"

lg tanni
#schwitz

5

Zu viel Mittagsschlaf ist das wirklich nicht - vielleicht ein Wachstumsschub oder es "beschäftigt" das Mäuschen irgendwas. #kratz

Habe solche Phasen auch mit Amelie gehabt, aber schon etwas früher: 8.-10. Monat.

Vor allem würde ich nachts nicht mit ihr anfangen zu spielen oder so etwas und nur gedämpftes Licht anmachen: es ist Nacht und da hat man zu schlafen...!!! Amelie hat das irgendwie schnell kapiert.
Jedenfalls schläft sie jetzt immer durch, außer sie ist krank oder hat irgendwas vom Tag zu verarbeiten.

Ach ja, würde es erst mal auf die "sanfte" Tour versuchen -wie oben beschrieben- und evtl. erst mal zum Kinderarzt gehen, bevor ich mit Zäpfchen anfangen würde wegen dem Schlafen bei meinem Mäuschen. Weißt Du, sie hat ja kein Fieber und ist nicht "grippig".

Alles Gute

Anja & Co.

2

Hallo Tanni,

die Viburcol-Zäpfchen soll man nur geben wenn das Kind sehr unruhig ist. Ich würde die nicht geben, wenn das Kind einfach so wach ist. Ich habe mit diesen Zäpfchen auch keine guten Erfahrungen gemacht. Sie haben meiner Meinung nach nichts gebracht. Vielleicht liegt es daran, dass sie homöopathisch sind?! Keine Ahnung...
Lernt deine Kleine zur Zeit was neues, zahnt sie, oder hat sie vielleicht sogar Hunger? Das könnte eine Ursache für die nächtliche Schlafunterbrechung sein.
Also bei meiner Tochter war dies der Grund dafür.

Lieben Gruß
Ulrike

6

ich hab keine ahnung ob sie was neues lernt, vielleicht sprechen oder so.

laufen, zähne, hunger sind glaub ich kein grund, da sie läuft seit sie 13 monate ist, nur noch die letzten backenzähne fehlen, ansonsten ist das gebiss schon vollständig(sehr früh, ich weiß) und zum abendbrot haut sie sich nen großen teller griesbrei rein und anschließend noch ne flasche vollmilch, kann mir keinen reim drauf machen, was der grund für die nächtliche action ist.

mein großer hatte das leider auch, und es hat fast ein halbes jahr gedauert, bis das wieder einigermaßen weg war.


lg tanni#augen

4

Hallo Tanni,

ich habe auch Viburcol-Zäpfchen zu Hause. Mein Arzt meint, ich könnte sie meiner Tochter immer geben, wenn sie unruhig ist. Ich mache es eigentlich nur, wenn sie abends oder nachts ewig schreit und nicht zur Ruhe kommt oder wenn sie irgendwelche Schmerzen hat. Meine Tochter ist nachts auch oft "grundlos" 2 - 3 Stunden wach. Da kann man nichts machen. Da geb ich ihr kein Zäpfchen, sondern quäle mich mit ihr durch die Nacht.

Im Alter von 10 Monaten war es bei ihr besonders schlimm mit den nächtlichen Wachstunden. Das lag bei ihr aber am Zahnen. Sie hat zu dem Zeitpunkt 4 Zähne bekommen. Da hab ich ihr schon ab und zu ein Viburcol-Zäpfchen gegeben. Aber das hieß nicht, dass sie danach gleich eingeschlafen ist #gaehn Sie war dann trotzdem ihre 2 - 3 Stunden wach.

Ansonsten vergeht diese Phase auch wieder. Ich hab damals selbst nicht mehr daran geglaubt, aber es vergeht.

Liebe Grüße
Antje + Aline *10.02.2005*

7

Hallo,

meine Kleine hat bisher 2 x ein Viburcol-Zäpfchen bekommen, obwohl sie seit 13 Monaten nachts nicht durchschläft ;-)

1 x bekam sie eins, als sie die ersten Zähne bekommen hat, da war sie total unruhig und weinerlich, das Zäpfchen hat auch gut geholfen damals. Das zweite Mal war gestern. Alina wurde vor einer Woche MMR geimpft und die Ärztin meinte schon, falls es zu Nebenwirkungen kommt, dann meistens nach einer Woche. Genauso war es auch, Alina hatte gestern Fieber und schläft seit 3-4 Tagen extrem unruhig, da hat sie gestern wieder ein Zäpfchen bekommen. Ich warte halt mit sowas immer, bis ich das Gefühl habe, heute muss es wirklich sein. Ich denke halt, es wäre auch zu verführerisch, einem Kind, das einfach grundsätzlich nicht gut schläft, ein Viburcol zu geben. Nachher klappt es und man gibt die Dinger immer wieder, nee nee ;-)
Hatte mal eine Freundin, wenn die abends Gäste eingeladen hat, hat ihr Baby z.B. Viburcol bekommen, damit Ruhe war. Das fand ich total entsetzlich...wollte Dir aber nicht unterstellen, das vorzuhaben ;-) Fiel mir nur gerade dazu ein!

LG
Katja und Alina (*15.03.05)

9

danke für eure antworten!

hatte nicht vor, mein schätzchen "ruhigzustellen"#gaehn ich denk mir halt nur, dass auch sie gerne schlafen würde

mal sehen was die nacht so bringt#kratz

8

Hallo Tanni,

also ich hab die Dinger auch im Schrank liegen, haben sie damals bekommen, als Julika immer wieder ihre Flasche rückwerts getrunken hat und in der Zeit ziemlich viel geweint hat, aber ich hab ihr nie so ein Zäpfchen gegeben und wir haben die Zeit trotzdem gut überstanden (sie musste trotzdem NIE schmerzen leiden!)... Hab die Dinger heute erst zufällig wieder gefunden und mich gefragt für was die nochmal waren, heute brauchen wir sie auch nicht mehr. Wenn das Kind unruhig ist, gibt es doch auch immer eine andere Möglichkeit es zu beruhigen... Außer es hat Schmerzen und da geb ich ihr bei Fieber z.B lieber ein Paracetamol Zäpfchen!

Würde die Zäpfchen auch nicht bei Schlafstörungen geben!

Gruß Nadine und Julika *18.2.05 #sonne

10

Bei uns kommt sowas hauptsächlich vor, wenn der nächste Zahn am schieben ist. Und dann geb ich ihr schon mal Viburcol (hat mir die Ärztin geraten). Hilft aber auch nicht immer.

lg Isa