mit 15 Monaten kein Mama und Papa sagen normal??

Hallo ihr lieben,

mir machen uns ein bisschen sorgen um unseren Sohn der 15 Monate alt ist er kann nicht reden nochnichtmal Mama oder Papa,obwohl wir ihm das 100 mal am Tag vorsagen und er geschwister hat die es ihm jeden Tag vor plaudern .Ist das normal das ein Kind mit 15 Monate sowas nicht sagen kann?er kann nur ja sagen mehr nicht.

1

Hallo...

Ich hab mit auch schon so meine Gedanken gemacht weil purzel nicht wirklich spricht...
Hab heute noch mit meiner Chefin drüber gesprochen (kiä).. Sie sagt, solange die Kinder verstehen was man ihnen sagt, bzw solange man eine Hörstörung ausschließen kann, kann man entspannt sein und es kommt schon mit der zeit...

Mach dir keine sorgen!!!

Lg

2

Hi,

meine Tochter, 16 Monate, sagt das schon länger. Aus unserem Bekanntenkreis ist sie da aber fast die einzige. Die anderen Kinder sind auch alle zwischen 14 und 17 Monate alt. 2 davon, inklusive meiner, quasseln schon ganz schön und plappern viel nach, 3 sagen noch gar nichts. Nicht mal Mama oder Papa.
Würde also mal sagen, dass das ziemlich normal ist so aus meiner Erfahrung.

LG

Isabel

3

Huhu

Mein kleiner ist jetzt 16mo und er sagt nix :-/

Er erzählt uns unheimlich viel in seiner Sprache aber die verstehe ich leider nicht ;-)

Ich hoffe bei ihm Platz der Knoten bald

LG

4

Natürlich ist das "normal".
Wie bei allen anderen Dingen auch haben Kinder ein unterschiedliches Tempo. Die einen fangen früher an zu sprechen, die anderen später ... Ich würde mir keine Sorgen machen und die Dinge entspannter sehen - wenn ihr euch Sorgen macht, spürt euer Sohn das vielleicht auch.

Lese hier häufiger ähnliche Beiträge .. und bin immer überrascht, was die Eltern von so kleinen Kindern schon "erwarten", gerade sprachlich ..

Würde mir nur Sorgen machen, wenn ich das Gefühl hätte, mein Kind hört nicht richtig. Das hättet ihr oder der Arzt aber sicher schon festgestellt. Die U6 kann ja nicht allzu lange her sein...

Manche Kinder können/wollen mit knapp 2 Jahren noch nicht sprechen. Das sagt auch nichts über die Intelligenz eines Kindes aus. Also kein Grund zur Sorge.

5

#winke

Unser Sohn hat bis zum 20sten Monat überhaupt nichts gesagt. Dann kam erst mal "ja" und "nein" und "Apfel".

"Papa" hat er dann mit ca. 21 Monaten gesagt..."Mama" mit 22 Monaten.

Inzwischen ist er 2 und plappert den ganzen Tag...jeden Tag kommen neue Wörter dazu...inzwischen auch 2-Wort und 3-Wort-Sätze...es ist bei ihm regelrecht in den letzten Wochen explodiert.

Klar er redet immer noch weniger und zum teil auch schlechter als viele seiner Altersgenossen...aber auch besser als manche.
Zudem ist sein passiver Wortschatz so enorm, dass er sogar komplexe Sätze versteht.
Z.B. "Wir können nur Schlittenfahren gehen, wenn auch der Boden weiß und voller Schnee ist." Seine Antwort "Hui (rutschen oder Schlitten) nein!" (Wir können nicht Schlittenfahren gehen).

Will sagen:
Warte einfach noch ne Weile...manche Kinder brauchen einfach Zeit bis sie anfangen zu sprechen. Wenn sie gesund sind und gut hören tun sie es alle irgendwann.

LG
Eichkatzerl

6

Unsere fing mit ca. 1,5Jahren an, bewusst Mama und Papa zu sagen.

Davor war das auch nur Mamamamamama und willkürlich, egal ob Ich oder mein Mann gemeint waren.

Mach dir doch nicht so einen Kopf #augen Jedes Kind entwickelt sich anders! Einige laufen früh, reden dafür später.

7

Also mein Großer hat erst mit 17 Monaten Mama und Papa gesagt...kurz danach kam dann M-Pa und M-ma für Opa und Oma und dauto für auto...dann war ne ganze weile nix los...

Erst so mit 22/23 Monaten ging es dann richtig los...jeden tag neue wörter und sehr schnell kamen 2 und 3 wortsätze:-)

LG Janine + Jeremy (2,5 Jahre) & Lucas (7 Wochen)

8

ich weiss nicht, ob normal oder nicht, aber ich kann dir eins sagen: meine Nichte hat mit 15 nichts gesagt. Sie ist inzwischen 28 Monate und sagt so neben mama und papa und der name des brüders, der eine tante und der oma vielleicht noch 10 Wörter. Dafür ist sie motorisch einfach eine Überfliegerin. Sie kann sachen machen, dass einen #schock erstaunen lassen. Ich würde noch abwarten, die sprachliche Entwicklung ist nun sehr individuell und wenn du mit 18 Monate noch meinst, dass es alles nicht normal ist, dann kannst du noch ein Termin mit dem KiA machen. Ich gehe aber davon aus, dass der Gehör schon mal überprüft worden ist bei den U's und es ist Ordnung ist, oder?

9

Hey,

Mach dir mal keine Sorgen. Mein Kleiner ist im Dezember 2 geworden. Er fängt jetzt erst mit sprechen an. Auch zweiwortsätze kommen schon. Er quasselt nun pausenlos neue wörter. Jeder braucht seine Zeit. Mit 100 mal vorquatschen am Tag kommst du auch nicht schneller voran. Lege lieber die Erwartungshaltung ab und nimm den Druck von deinem Kind.

LG Silvie