Salbutamol Tropfen zur Direkteinnahme (über den Magen-Darm-Trakt) ?

Hallo,

ich wollte euch fragen, wer von euren Kids Salbutamol inhaliert und wer hat es als Medikament zum Einnehmen bekommen. Wir sind seit 5 Jahren bei beiden Kids mit Inhalation dabei.
Ich wußte zwar, dass es dies als quasi ,,Direkteinnahme´´ gibt, dennoch schockiert mich das ein Stück. Und aus dem Grund - wie nehmen /nahmen es eure Kids und wenn als Direkeinnahme - warum ?

Danke

1

#winke

Wir haben auch schon damit inhaliert...aber zur direkten Einnahme hatten wir das noch nie.
Was soll das nützen? Wozu habt ihr es verschrieben bekommen?

LG
Eichkatzerl

2

hallo du, wir nicht. In einem anderen Beitrag, wenn ich die Userin richtig verstehe (vielleicht auch nicht), wurde es als direkte EInnahme verschrieben und das schockiert mich ein Stück - eben. Aber da ich weiss, dass es dies wirklich auch als Tropfen gibt, will ich iwssen, ob meine Meinung ja falsch ist, weil es zig andere Kinder gibt, die es ebenfalls einnehmen oder ob der Arzt einfach nichts in der Birne hat.

3

Ich hab mal bei Wikipedia geguckt:

Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Salbutamol

Man kann das wohl wirklich oral einnehmen...dann tritt die Wirkung wohl verzögert auf (ansonsten nach max. 15 Minuten).
Warum das wünschenswert sein soll, weiß ich aber nicht.

Wird aber wohl eine Indikation geben, wenn es so verschrieben wird (gibt es wohl sogar als Tabletten).

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo! Mein Sohn hat salbutamol schon einmal oral eingenommen! Er war damals 3 Monate alt, unser KIA meinte in diesem Alter bringt es oral mehr!

LG

7

Hehe, da stelle ich mir die Inhalation auch recht lustig vor.

#winke

8

Och das geht schon.

Söhnchen musste das erste mal inhalieren als er 10 Wochen alt war.
Es gibt ne Babymaske dazu...und war eigentlich nicht schwierig.

Im Gegenteil...später war es schwerer, weil er nicht mehr so schön still gehalten hat;-).

LG

9

Hallo,

unsere Ärzte verschreiben das wenn die Inhalation vorne und hinten nicht klappen will.
Nicht alle Kinder sind so kooperativ und inhalieren schön mit. Einige schreien sich so in Rage das die ganze Inhaltion keine Wirkung zeigt. Dann gibts als Alternative noch die Tropfen zum einnehmen.

Aber Inhalation ist meistens schon die erste Wahl.

LG
kathyb
#winke

10

Hallo

Leonie hat bis zum 2ten lebensjahr salbumathol zur direkteinnahme bekommen.. jetzt bekommt sie immer salbuhexal über eine inhalationshilfe..

LG

11

Wir haben auch die Tropfen, Zäpfchen haben wir, die sind aber nur für den absoluten Notfall und halt Spray.
Wieso schockiert dich das denn #kratz?
Kommen ein paar Tropfen auf den Löffel und ab in den Mund, gleicher effekt wie beim inhalieren.... Laut Ärzte, dauert nur etwas länger, so sagte man mir es.
Warum wir das alles haben?

Kurze Vorgeschichte, von Geburt an verengte Bronchien, wahnsinnig anfällig und mit 9 Monaten bekam er eine schlimme Bronchitis, so arg, dass wir in die Notaufnahme mussten mit zwei Wochen KH.
Tropfen bekamen wir bei seiner ersten Bronchitis (KIA), die brauchten immer etwas länger aber bis Tag X ausreichend.
Inhaliert haben wir erst in der Nacht als wir in die Notaufnahme kamen, Besserung trat sofort ein, deswegen sind wir bis heute dabei geblieben (wenn gebraucht wird Bronchien sind noch verengt er ist drei).

Ich hatte wegen den Tropfen nie zweifel, hätte ich sollen #kratz?

Lg

14

Ich versteh diese Schockiertheit auch nicht.

Weiter oben schrieb jemand das Kind hätte wg. Bronchitis ein Antibiotikum bekommen. Da sagt keiner was. Dabei find ich das 1000mal schlimmer.

Wir sind auch sehr zufrieden mit den Tropfen und wenn es sein muss werden wir sie auch wieder geben.

12

Hallo

Unsere Tochter hat mal Salbubronch Tropfen vom Krankenhaus verschrieben bekommen, weil wir zu der Zeit leider noch kein Inhaliergerät hatten.... Es war Heiligabend, sie hatte eine Bronchitis und ihr musste geholfen werden, ein Inhaliergerät war so schnell nicht aufzutreiben, also gab es die Tropfenform....

Mein Fazit: NIEMALS NIE NICHT WIEDER!!!!

Unsere Tochter war schon direkt nach der ersten Einnahme total überdreht (sehr häufige Nebenwirkung von den Tropfen), sie war hier mitten in der Nacht wie ein Duracellhäschen auf Speed! Das war ganz furchtbar und es verschlimmerte sich von Tag zu Tag... Im Endeffekt mussten wir die Tropfen dann nach Anklingen der Symptome ausschleichen über mehrere Tage, weil die wirklich wie Drogen auf sie wirkten.... Unser Hausarzt war auch wenig begeistert von der oralen Therapie...

Mittlerweile haben wir zum Glück ein Inhaliergerät, so dass wir auf orale Einnahme nicht mehr angewiesen sind... Da bin ich heilfroh drüber, denn ansonsten müssten wir die Bronchitiden unserer Tochter aussitzen.... Die Tropfen bekommt sie auf alle Fälle nicht mehr!

LG

15

Zugegeben, das hatten wir auch schonmal. Da hatte uns die damals neu in die Praxis dazugekommene (junge, unerfahrene) Ärztin die nach Körpergewicht errechnete Dosis verschrieben. Die war einfach zu hoch.
Unser eigentlicher KiA dosiert dagegen immer sehr vorsichtig und nach seiner langjährigen Erfahrung damit. Da gabs solche Probleme nie.

Das Ausschleichen ist auch immer so. Allerdings da gleich an Drogen zu denken ist übertrieben. Ich habe Asthma und hatte dafür schon verschiedene Medis. KEINES durfte einfach von heute auf morgen weg gelassen werden und musste langsam reduziert/ausgeschlichen werden. Das ist eher ein "Problem" der Lunge als der Medis.

28

Den Effekt hatten wir auch mit den Tropfen - einmal und nicht wieder - muss aber auch dazu sagen, dass unser Sohn immer schon recht gut inhaliert hat (zum ersten Mal mit 3 M....).
Allerdings musste Salbutamol bei uns auch inhalativ wieder ausgeschlichen werden.

LG Katie

13

Ich verstehe nicht ganz was Dich daran schockiert?

Junior hatte die erste Bronchitis kurz vor seinem 1. Geburtstag Januar 12. Danach noch 3, im Sommer war Ruhe und in Herbst hatten wir noch 2. Seitdem zum Glück Nichts mehr *auf Holz klopf*. Haben jedes Mal die Tropfen oral bekommen.
Warum? Weil unser KiA-Praxis damit in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung gemacht hat. Und auch wir können das bestätigen. Ihm ging es immer relativ schnell wieder gut. Wenn ich da machmal lese wie lang manche inhalieren und mit wieviel verschiedenen Sachen #schock. Da sind mir 3mal am Tag die paar Tropfen lieber, die er außerdem relativ problemlos nimmt.
Dazu möchte ich ausserdem noch sagen, dass unsere Praxis hauptsächlich homöopathisch arbeitet, wenn es denn irgendwie geht. Antibiotikum z.B. hatten wir noch nie. DAS finde ich persönlich noch schlimmer.

16

hi

meine beiden haben nun inhalationstropfen, salbutamol aerosol, und auch die zur direkte einnahme bekommen.

das zur direkten einnahme bekamen beide aus dem grund weil das inhalieren schier unmöglich war aus vielerlei gründen, es stresste das kind (bzw kind hatte angst oder einfach keine lust still sitzen zu bleiben, ich war damals schwanger, das war bei der großen. bei der kleinen aus dem grund weil sie nichtmal das mit 10 mal still ein und ausatmen hinbekommen hat).

ich muss jetzt aber sagen dass ich mich etwas kundig machen will (thread weiter oben) was das inhalieren mit dem vernebler betrifft,also mit salbu inhalationstropfen, da ich auch nichth soooo überzeugt bin von den tropfen zur direkteinnahme, hab da ein etwas komisches gefühl dabei, bzw ich hatte es als ich es der kleinen als gegeben habe.

habe mir jetzt fest vorgenommen mit dem vernebler zu inhalieren, irgendwie muss es ja klappen.

lg
babyboom

17

Hallo.

Wir hatten bei der ersten Bronchitis auch Tropfen bekommen.Meine Tochter war etwa ein halbes Jahr alt. Sie haben ihr zwar geholfen,aber sie war dadurch so überdreht, dass sie nicht in den Schlaf gefunden hat. Also sind wir auf Spray umgestiegen. Das klappt zwar nicht perfekt mit dem Inhalieren, aber es zeigt genauso seine gewünschte Wirkung.

LG moosmuzel