Amoxicillin Allergie! Hilfe!!

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter hatte vor über einer Woche eine schlimme Bronchitis und bekam dagegen Amoxicilin verschrieben. 7 Tage nach der ersten Einnahme bekam sie schlimmen Ausschlag und als wir einen Tag später am Montag bei KIA waren stellte dieser eine Allergie fest.
Sie bekam einen Cetrizinsaft verschrieben gegen das Jucken.

Das wäre alles schön und gut aber seit Montag haben wir jeden Tag Horrornächte. Es juckt sie so stark, dass sie kurz nach dem Einschlafen schon wieder aufwacht und dann die ganze Nacht nur am Kratzen und Weinen ist. Ich habe es jetzt auch schon mit dieser Lotion gegen Windpocken versucht aber auch das hilft nicht viel.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie lang das ganze dauert und was gegen diesen schrecklichen Juckreiz hilft? Tagsüber ist dieser für die Kleine kein Problem aber nachts leidet sie furchtbar.

LG

Berry

1

Huhu,

ich bin auch allergisch gegen ein bestimmtes Antibiotikum, bei mir allerdings kam der Ausschlag unmittelbar nach der ersten Einnahme! Zusätzlich ist mir sogar der Hals zugeschwollen.

Da bei deiner Kleinen erst nach sieben Tagen der Ausschlag kam, würde ich fast vermuten das sie gegen etwas anderes allergisch ist.

Habt ihr denn sonst was neues ausprobiert? Lebensmittel oder Kleidung, Creme etc.?

Vor allem wundert es mich eben das ihr Ausschlag und der Juckreiz nicht weg gehen, obwohl sie ja anscheinend das AB nicht mehr nimmt.

LG Didyou

5

Hallo,

danke dir für deine Antwort.

Also lt. Kinderarzt ist es ganz typisch das der Ausschlag bei einer Antibiotikaunverträglichkeit erst nach 1 Woche auftritt. Bei starken Allergien kann er aber auch kurz nach der ersten Einnahme auftreten.

Da sie auch nichts besonderes gegessen hat, kann es eigentlich nur am Medikament liegen.

Ich habe zwar keine Ahnung davon aber der Kinderarzt hat sie gesehen und gleich gefragt ob sie AB bekommen hat (wusste er nicht, da es vom Bereitschaftsdienst verschrieben wurde)
Scheint er also schon am Ausschlag erkannt zu haben...#kratz

12

hallo,

also wenn sie das nächste mal antibiotikum braucht, dann fordere als alternative infectocilin. ich arbeite bei einem zahnarzt und wir verschreiben auch immer amox...., aber bei einer unvertrgälichkeit geben wir das o.g.

gegen den juckreiz kann ich auch nur fenistil tropfen empfehlen, wirken sofort! machen aber auch müde, also nicht wundern!

lg mel

weiteren Kommentar laden
2

Lea ist auch allergisch gegen Amoxillin und wir bekamen Fenistil-Tropfen verschrieben, die haben bei ihr super angeschlagen.

LG
C-Key

3

Hallo!
Linus hat auch die fenistil-Tropfen bekommen - und die haben super geholfen. Unser KiA meinte, dass sie auch ein wenig helfen in den Schlaf zu finden - und wenn sie erstmal den tieferen Schlaf erreichen können, ist der Juckreiz auch nicht mehr stark genug um sie zu wecken.

Die Allergien gegen dieses Penicillin können sofort - oder auch erst nach einer Woche auftreten, das ist ganz unterschiedlich.
Gute Besserung!
Sallycat

4

Huhu... Meine Tochter ist auch dagegen allergisch... Sie hat auch einen richtig schlimmen Ausschlag bekommen und zudem ist ihr Hals total angeschwollen, sie hat nichts mehr gegessen,wollte nicht mehr gestillt werden und wollte auch nichts mehr trinken. Wir sind dann durch akuten Flüssigkeitsmangel in der Klinik gelandet. Es war echt schrecklich...#heul Und das alles nur wegen nem Antibiotika...

Aber habe seit dem schon oft von einer Allergie gegen Amoxicellin gehört...

WIr haben auch noch zusätzlich noch Tropfen gegen Juckreiz bekommen. Kann dir nur leider nicht sagen welche genau das sagen, tut mir leid...

Ich hoffe deiner Maus geht es bald wieder besser!!

Lg Happy#winke

6

Vielen Lieben Dank für Eure Antworten.

Ich werde dann morgen gleich mal losgehen und Fenistiltropfen besorgen. Vielleicht helfen die ja besser als Cetrizin.

7

Bekomme ich auch von dem Antibiotika. Bei mir ist das noch nicht so lange her als ich das bekommen habe und mein Arzt hat mir dann eine Creme (wurde in der Apotheke gemischt) verschrieben. Hat super geholfen und war ganz schnell wieder weg. Würde bei dem Arzt mal anrufen und deinem Kind was verscheiben lassen oder direkt in der Apotheke anrufen.

8

Hab ich leider schon durch. Der KIA meinte die Cetrizin würden helfen. In der Apotheke habe ich dann noch diese Pulverlotion empfohlen bekommen. Das alles hilft zwar aber leider nicht gut genug für die Nacht.

9

Oh man so viele!

Ich vertrage es auch nicht. Mein Ausschlag hat mich fast 6 Wochen begleitet, ich habe Nachts mit einer Haarbürste im Bett geschlafen, bei mir haben auch die Fenistil Tropfen nichts gebracht.

Kühle Umschläge könntet ihr noch versuchen.

Gute Besserrung
Cloti

10

6 Wochen #schock

Ich muss ja sagen, dass der Ausschlag nur noch sehr blass ist aber gerade jetzt scheint er am meisten zu jucken.
6 Wochen mit 2-3 Stunden Schlaf täglich, halten wir als Familie glaube ich nicht aus....#zitter

11

Hatten wir auch.
Haben auch Saft gg. den Ausschlag bekommen.
So schnell wie d.Ausschlag kam,ging er auch wieder ...also ca. 2 Tage...dann war's besser.

Fenistil Trpf. kann ich auch empfehlen.

LG LOonis

13

huhu,
ich bin auch gegen amoxicillin allergisch. hm das dauerte meine ich bei mir so 3 tage und dann wurde es besser. da muss man einfach durch. habe einfach ein anderes antibiotikum bekommen (weiß garnicht mehr warum das war, glaube wegen meinem husten) und dann war es gut.
man kann da nicht viel machen.
lg bommel