Nieren -Szintigramm und MCU an einem Tag....

Hallo,

meine Kleine - sie ist 2 1/4, hat den Nierenreflux II, hatte bis dato 3 Blasenentzündungen.

Nun meinte der Radiologe er würde gern ein Szintigramm machen und danach MCU!

Wer hat das von euch auch so in der Form mitgemacht. Wenn ich mir schon vorstelle wie sie gleich Infusion legen :-( bei dem Babyspeck werden sie ganz schön rumstochern :-( Dann darf sie nicht mal n Schluck Wasser trinken, das wird n Horrortag!!!!!

Ich weiss die Untersuchungen sind wichtig, aber mich macht das jetzt schon nervlich kaputt...sorry.... ist so ...

Danke euch für eure Antworten!

1

Hallo!

Also ersteinmal versuche ruhig zu bleiben,dein Kind merkt das du aufgeregt bist. KLingt immer doof ich weiß aber versuche dich zu beruhigen.

Zu Infusion legen. Unsere Kleine kann ein Lied davon singen und ich muss sagen die Ärzte haben das super gemacht. Es wird nicht einfach gestochert. Es werden Arme ,Beine und Kopf angeschaut. Dann gab es bei uns ein Pflaster mit Engelssalbe (keine ahnung ob die wirklich so heißt oder die schwestern das nur so sagen) die betäubt die Stelle. Also frag ruhig dannach.
Wir lassen zum Beispiel nur noch am Kopf Infusionen machen und auch Blut abnehmen,weil sie an Armen und Beinen schlechte Venen hat.
Ich wurde gefragt ob ich das Kind festhalten möchte,ja möchte ich. Je nachdem on du es dir zutraust oder nicht dein Kind so extrem festzuhalten,kann ich es dir nur empfehlen und dannach sofort trösten,aber das machst e automatisch.

Zum trinken....auch das kenne ich. Ich dachte auch erst das wird Horror....aber Nein,es ging...Wir haben sie abgelenkt und den Mund immer mit Wasser ausgepinselt,das er feucht bleibt und das Durstgefühl nicht so schlimm wird. Frag nach ob du das machen darfst.

Das mit den Nerven kaputt...Ich würde dir gerne irgendwas tröstentes schreiben aber wir waren letztes Jahr Dauergast im KKh über 6 Monate...ich war auch reif für die Psychiatrie. Interessanterweiße tut man als Mutter noch irgendwo her Kraftreserven nehmen, wo auch immer die aufeinmal herkommen.

Kann dein Mann mit? Oder die Oma? Freundin? Wenn mein Mann nicht konnte habe ich meine Freundin dazu verdonnert mitzukommen, sie war ein super Beistand. Wenn du die möglichkeit hast nimm dir eine zweite Person mit. Dasnimmt auch die Aufregung,weil man sich dann auch ein klein wenig ablenken kann während man wartet.

Ich wünsche euch alles Gute :)

4

die engelssalbe heisst EMLA :-)

2

Hallo,

Szintigramm kenne ich nicht aber MCU.

Bei einer MCU braucht man keine Infusion, da wird ein Blasenkatheter gelegt und darüber das Kontrastmittel in die Blase gespritzt.

Falls du mit Infusion Betäubung meinst,, ist es was anderes.

Bei uns steht auch die nächste MCU an, und bei der letzten hatte die Schwester was von einer Narkose erwähnt. Als ich das meinem KiA erzählt habe, meinte er, ich soll nochmal genau nachfragen, ob die Betäubung wirklich sein muss, da ja eine Narkose die Muskulatur erschlafft, und somit eine spontane Entleerung der Blase nicht möglich ist, ist ja aber wichtig bei der MCU.

Wo lasst ihr das machen?

Theresa

3

huhu,

mein sohn (mittlerweile gerade drei geworden) hatte nierenbecken erweiterung (nierenstau 2-3 grades) .....nach dem zweiten harnwegsinfekt mit neun monaten wurde auch eine mcu gemacht. das war garnicht schlimm. die szintigrafie haben wir allerdings nicht gemacht wie lang darf sie denn da nichts trinken? warum wird denn die mcu erst danach gemacht? ich würde die zuerst machen lassen bevor ich eine nuklearmedizinische untersuchung machen lassen würde. die mcu kann ja schonmal sehr aufschlussreich sein.

bei uns wars dann so, dass wir uns nach einem weiteren harnwegsinfekt im babyalter dazu entschlossen haben ihm eine antibiotika prophylaxe zu geben. das haben wir ca ein jahr so gemacht. der nierenstau war bei meinem sohn zum glück anatomisch bedingt hat sich somit mittlerweile in luft aufgelöst.

lg bomimi

5

Hallo

darf ich dich fragen, wann sich der in Luft aufgelöst hat?

Hat er irgendwelche Nachwirkungen von der Prochylaxe?

Hat er Resistenzen gebildet?

Theresa

6

ich weiss es nicht, warum, ich denke die Ärzte werden schon wissen warum. Kann ich ihr ein Notfall Spray geben? Bachblüten? oder darf das auch nicht sein???

lg

weitere Kommentare laden