Hallo,
ich möchte mir einen Fahrradsitz für meine Tochter kaufen und überlege nun, welcher Sitz besser ist.
Mein Mann hätte lieber einen Sitz für vorn, damit sie nach vorn schauen kann beim Fahren und was sieht. Ich find die Idee schon gut, möchte aber lieber einen Sitz für hinten, weil ich denke, dass ich da das Gleichgewicht besser halten kann und dass mich der Sitz vorn bestimmt stören würde beim in die Pedale treten (ich weiß es nicht). Außerdem haben Sitze für hinten eine länge Rückenlehne, wo sich die Kinder besser anlehnen können. Aber sie sehen halt nichts nach vorn.
Was habt ihr für Sitze und was findet ihr daran gut oder besser?
Liebe Grüße
Antje + Aline *10.02.2005*
Welchen Fahrradsitz findet ihr besser: für vorn oder für hinten???
Hallo Antje,
definitiv: nach HINTEN mit dem Kind!
Die Sitze vorne sind viel zu gefährlich - lass Dich mal einen Abgang über den Lenker machen...
...dann fliegst Du leider über/an das Kind vor Dir.
Allein schon aus Sicherheitsgründen nach hinten.
Wir haben übrigens den OK Baby Sirius, der wurde mit "gut" getestet.
Gruß
Karen + Luna (2,5 Jahre)
Hallo Antje
Also ich persönlich habe hinten einen Fahrradsitz.
Vorne am Lenker habe ich ein Einkaufskorb dran, und ich finde es schon schwierig, die Balance zu halten wenn ich mal eine dicke Einkaufstüte vorne drin hab.
Von da her bevorzuge ich hinten.
-liche grüße Nat
Ich hatte mir das auch überlegt, aber bin froh, dass ich mich für einen Sitz hinten entschieden habe. Ich habe auch einen Einkaufkorb vorne und finde das sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn er mal etwas voller ist. Dabei ist das ein Klecks gegen das Gewicht eines Kindes!
Was die Sicherheit angeht, weiß ich nicht, was besser ist. Stabiler ist es aber allemal!
Hallo,
würde auch einen für hinten nehmen.
Die Kleinen werden auch mal schwerer und größer...Unsere wiegt um die 15 kg und ich würde sie nicht vorne haben wollen.
Gruß sono
Aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall nach hinten. Ich meine auch gelesen zu haben, dass man die bald eh nur noch nach hinten machen darf.
Gruß
Jennifer
Hallo,
wir scheinen ja in der Minderheit zu sein, aber wir haben einen für vorne und sind damit sehr zufrieden. Was die Vorschreiberinnen wegen "Korb am Lenker" geschrieben haben, mag ja stimmen. Der Kindersitz wird aber nicht am Lenker befestigt, sondern am Rahmen, das Kind sitzt dann hinter dem Lenker. Je nach Beinlänge musst du dann aber ein bisschen breitbeinig fahren, aber das finde ich kein Problem.
Der riesige Vorteil ist, dass das Kind alles sieht, man gut was erklären kann und außerdem den Gepäckträger noch für Einkäufe frei hat! Wir finden's toll!
(Allerdings ist der Sitz nur bis 15 kg zugelassen - danach muss sowieso ein Sitz für hinten her.)
LG
rain72
P.S. Den Einwand mit einem "Sturz über den Lenker" hab ich schon oft gehört. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einem Kind bei einm derartigen Unfall hinten wirklich besser ginge...
Hallo Antje
Hallo Alline
wir haben für unsern Sohn seit er ca. 9 Monate war einen Sitz für vorne.
Gibts nur noch gebraucht - jedenfalls in Deutschland - in Holland soll es besser sein
Die werden am Rahmen befestigt - passen nicht an Alu-Rahmen, mussten deshalb noch ein Gebraucht-Rad mit Stahlrahmen kaufen
Er kann Dir in den Lenker greifen - Du kannst nicht mehr so eng lenken wie ohne Kind - für einen geübten Radfahrer ist das aber beherrschbar.
Du siehst was Dein Kind macht, kannst ihm den Schnuller geben, was zu Essen - und ihm alles erklären.
Wir haben eine "Windschutzscheibe" davor - damit es nicht zieht.
Zweibeinständer fürs Rad muss sein - damit das Rad stehen bleibt, wenn Du Dein Kind auf- oder ablädst.
Also für kleine Kinder vorn - nach hinten müssen Sie früh genug.
Gute Fahrt
P-C
Ich fahre seit Jahren täglich auch im Stadtverkehr - ich habe noch nie jemanden gesehen, der kopfüber einen Abgang über den Lenker gemacht hat. Solange Du nicht irgendwo gegen fährst, ist das eine theoretische Gefahr.
Hallo P_C,
es gibt auch noch neue Sitze für vorne! Der Römer sulky wird zwar wohl nicht mehr hergestellt, man kriegt aber noch welche. Und es gibt auch andere Sitze für vorne, zum Beispiel hier:
http://www.brynet.de/shop/index.html?d_102400_Fahrrad_Kindersitz_OKBaby_ORION293.htm
LG
rain72
Liebe Antje,
hier ein Link für dich: http://www.autosieger.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1598
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Lg Désirée