20 bis 27 Monate - Kinder einfach machen lassen oder einschreiten?

Hallo,
mich würde interessieren, wie ob und wieviel ihr euch einmischt, wenn es unter den Kindern Unstimmigkeiten gibt.

Und zwar ist es so, dass meine Kleine total gutmütig ist und keinem Kind etwas wegnimmt. Andere Kinder in ihrem Alter oder etwas älter nehmen ihr aber ständig Sachen weg oder verdrängen sie von einem Spielzeug und sie hat noch nicht gelernt, sich híer durchzusetzen.
Sie schaut mich dann immer hilfesuchend an und ich fühle mich bemüßigt ihr zu helfen, weil ich nicht will, dass sie denkt, ich lasse sie im Stich.
Gestern gab es nun eine Diskussion unter uns Müttern (insgesamt waren wir zu viert) wie man sich denn richtig verhält. Ich bin sehr hin- und hergerissen, auf der einen Seite möchte ich natürloich schon, dass sie lernt sich selber durchzusetzen, auf der anderen Seite finde ich aber, dass ich es meiner Kleinen schon schuldig bin ihr zu helfen, weil sie einfach die jüngste ist und sonst immer zu kurz kommen würde.

Wie macht ihr das????

1

Wenn meine Kinder mich brauchen, dann bin ich für sie da. Es gibt ja viele Abstufungen, wie man in solchen Situationen handeln kann. Teilweise hilft ja auch schon, wenn man den Kindern einen Ratschlag gibt, wie sie sich angemessen verhalten können.

lg

8

genauso sehe ich das auch.

2

Hallo!

Hm, ich würde die Situation kurz beobachten und nicht beim ersten bittenden Blick meines Kindes einschreiten. Und wenn, würde ich versuchen, mein Kind darin zu unterstützen, die Situation selber zu regeln. Also z.B., indem du dich neben sie hockst und sie aufforderst, sich das Spielzeug wiederzuholen. Wenn du es immer für sie regelst, kann sie es nicht selber lernen sondern geht davon aus, dass du "Konflikte" für sie regelst. Wenn du ihr hilfts, die Situation zu lösen, lässt du sie auch nicht im Stich. Vielleicht reicht irgendwann mal die Aufforderung, sich das Spielzeug wiederzuholen oder ein aufmunterndes Lächeln o.ä.

LG Silvia

13

Vielen Dank für deine Bestärkung, genauso mache ich es nämlich. :-)

3

Hallo,
das ist in der Tat eine schwierige Sache.Bei unserer großen müssen wir ab und an eingreifen bzw. ihr helfen zu lernen sich irgendwie durchzusetzen.Sie leidet unter selektiven Mutismus und ist extrem schüchtern.Auch so hat sie noch andere soziale Probleme (zieht sich immer zurück,sobald Menschen kommen,die nicht zur engeren Familie gehören)

Bei unserer kleinsten (23 Monate) haben wir eher das gegenteilige Problem.Sie ist sehr willensstark und nimmt sich alles was sie will.Sollte es mal wiederstand geben fängt sie an zu hauen (sie hat leider viel Kraft) und zu kneifen und zu schubsen.

Lg
sally87

4

Hallo,

was sagt Dein Gefühl? Wenn Du ihr helfen willst, dann mache es. Deine Kleine wird noch lernen sich durchzusetzen bzw. sich verständlich zu machen, wenn sie etwas möchte oder nicht möchte.

LG
Carmen

5

Das kommt ganz auf die Situation an, wir gehen zB in eine Spielgruppe, wo jeder 2-3 Spielsachen von sich mit bringt.

Wir haben ein Mädchen dabei, wird bald 3, dass jedem Kind wirklich jedes Spielzeug weg nimmt und ein riesen Drama macht. Die Mutter (Pädagogin) macht gar nichts, sie steuert sie nicht und sie erklärt ihr auch nicht das es so nicht geht.

Meine macht das inzwischen auch hin und wieder, ich warte dann ab wie das andere Kind sich verhält, manche holen es sich wieder, womit die Situation für Mia meist beendet ist. Wenn das andere Kind sich aber nicht zur Wehr setzt, dann schreite ich ein, erkläre ihr das dass nicht geht und lasse sie das Spielzeug zurück geben. Sie muss einfach das Teilen noch lernen.

LG Steffi & Mia-Sophie (2)

10

Die Mutter (Pädagogin) macht gar nichts, sie steuert sie nicht und sie erklärt ihr auch nicht das es so nicht geht.

Was sollen wir denn daraus lesen?
Dann wird sie bestimmt einen guten Grund dafür haben. Hast du sie mal gefragt,warum sie nicht eingreift? Wäre ja interessant. Unter Umständen kannst du sie so auch auf das Problem aufmerksam machen

12

Meiner Meinung nach sollte sie es besser wissen, aber das Kind darf alles und bekommt alles. Es darf sogar krank in die Spielgruppe, weil es das unbedingt möchte.

Mit ihr reden ist leider unmöglich, denn Frau Pädagogin macht alles richtig, dass hat sie uns schon klar zu verstehen gegeben. Denn es war ja nicht ihre Schuld das sich 2 Kinder mit Magen-Darm angesteckt haben weil sie mit ihrer Tochter nicht zu Hause bleiben konnte weil diese unbedingt in die Spielgruppe wollte.

6

Hallo!

Also generell bin ich der Meinung, dass man das die Kinder unter sich ausmachen lassen sollte. Wenn es aber immer vorkommt, dann kann man durchaus auch mal eingreifen. Aber dann "vorsichtig". Man könnte zB her gehen und zu dem wegnehmenden Kind sagen: Du, die xy (also Deine Tochter) ist damit jetzt noch nicht fertig und will damit noch nicht fertig. Gibst Du es ihr bitte nochmal. Wenn sie fertig ist, dann kannst Du es haben.

Das funktioniert bei uns in der Regel immer ganz gut. Klar gibts mal Ausnahmen. Je nachdem um welches Spielzeug es sich dann handelt kann man nach einer anderen Lösung suchen. Man kann zB auch mal tauschen. Ganz blöd finde ich, wenn man zu dem wegnehmenden Kind hin geht und sagt: Nein, das darfst Du nicht! - und es ihm dann auch wieder weg nimmt...

#blume

7

Ähm... jetzt hab ichs mir grad nochmal durchgelesen und ich meinte, dass man sagen soll die xy ist damit noch nicht fertig und will damit jetzt noch spielen!

9

Ich mische mich da nicht ein. Mal ist meine Tochter das Opfer und mal der Täter. Solange es nicht zu heftig wird lass ich sie machen.
Es nervt mich immer wenn Mütter sich bei jedem pieps dazwischen werfen......

LG fameone

11

Ich finde man sollte nur in Ausnahmefällen agieren.
Genau dieser Punkt wird doch immer angeführt,wenn es um die Vorteile für Geschwister geht. Das man eben Sozialverhalten und konfliktlösen erproben kann. Bei Geschwistern geht man also nicht dazwischen (oder nur in Notfällen)
Und was machen die Einzelkinder, wenn Mama immer direkt dazwischen geht?
Wieso geht man bei Geschwisterkindern nicht dazwischen,bei andern Kindern schon?
Weil es beides eigene Kinder sind und eben nicht das "fremde" Kind das eigene stört? Seltsame Sicht.

Man sollte sich überlegen,wie man bei Geschwistern handeln würde,und dann es eben so machen.

14

Das "die Kinder unter sich ausmachen lassen" finde ich prinzipiell auch richtig und wichtig.

Ich habe aber ein ABER ;-)

Ich denke, dass es zumindest, wenn Situation die ersten Male auftreten, sehr wichtig ist, den Kleinen zu zeigen, was in Ordnung ist und was nicht. Wenn mein Kind also erfährt, dass ich z.B. einschreite, wenn ihm ein anderes Kind das Spielzeug wegnimmt, lernt es, dass dieses Kind das nicht hätte machen dürfen. Es kann beim nächsten Mal also auf die Erfahrung zurückgreifen, was in dieser Situation richtig und falsch ist, und kann sich wahrscheinlich besser behaupten.

Auch für das andere Kind ist die Erfahrung natürlich wichtig.

"Eingreifen" kann man ja entsprechend dosieren und z.B. auch ganz nett und ohne Schimpfen reagieren ;-)

LG
Christiane