Frage zu Kindersitz ab 15kg

Hallo Ihr süßen,

möchte gern mal Eure hilfe und zwar:

Meine Maus wird im März 2Jahre, momentan haben wir noch den normalen kindersitz Maxi Cosi Priori 9-18kg. bzw 9monate bis 3,5jahre.

Da Sie aber sehr groß für Ihr alter ist 91cm#augen und schon an die 13kg kommt, werden die Sitze die wir jetzt haben ziemlich eng.
Habe mich jetzt schon mal umgeschaut zwecks Sitze ab 15kg.

Kann ich so einen Sitz auch schon nehmen auch wenn Sie noch keine 15kg hat bzw auch noch keine 3Jahre alt ist?#schein

Eine Verkäuferin brauche ich nicht zu fragen, denn dann befürchte ich immer die sagen eh immer ja, hauptsache die verkaufen einen Sitz.:-[

Wollt Ihr mir kurz Eure Meinungen dazu geben???

Dankeschööön....:-D

#winke#winke#winke

1

Also das Alter ist weniger entscheidend als das Gewicht. Da würde ich nicht früher als mit wirklich 15 Kilo umsteigen. Unser Großer hat damals mit 2,5 Jahren den nächsten Sitz bekommen, hatte da aber auch schon 18 Kilo. Vermutlich ist, wenn es dann vielleicht in einem Monat mal wärmer wird, und die Klamotten dünner werden, das Problem, dass es zu eng ist, erstmal eh wieder weg. Meine Kinder haben beide gute Sitze, aber ich finde doch, dass man den Sicherheitsstandard des Sitzes des großen einfach nicht mit dem des priori vergleichen kann.
Liebe Grüße Julk

3

Was habt Ihr für Sitze genommen ab 2,5 Jahre.
Ohne Fünfpunktgurt und ohne Fangkörper???

Lg Jasifrosch

2

Hallo!

Genau mein Thema auch aktuell!
Von Verkäufern bekommt man total unterschiedliche Aussagen.
Habe mich belesen und es gibt dann wohl Probleme rechtlicher Natur, denn die Sitze sind nicht zugelassen für unsere Mäuse!
Und ob das mit nur Autogurt klappt ist auch noch die Frage!
Haben einen Römer Duoplus und nun kaufen wir entweder einen Concord Transformer Pro oder einen Cybex Pallas Fix.
Bin auf die Antworten gespannt!

Lg Jasifrosch

4

Hallo.

Also ich würde noch lange nicht wechseln!

Mein Sohn liegt seit der Geburt auf der 97%Perzentile im U-Heft bei der Größe.
Trotzdem hat er bis 15 oder 18 Monaten (bin grad unsicher^^) in die Babyschale gepasst.
Und hat auch erst vor 2 Monaten den Maxi Cosi Tobi verlassen, mit 4 1/4 Jahren und 107cm!!
Er ist nun bei einer Größe von ca. 1,10m.

deine Tochter wird in den nächsten Jahren nur wenige Kilos zunehmen und auch nun nicht mehr so schnell wachsen, wie bisher.

Daher denk ich, dass der Sitz noch lange halten wird!

<<Kann ich so einen Sitz auch schon nehmen auch wenn Sie noch keine 15kg hat bzw auch noch keine 3Jahre alt ist?>>

Klar kannst du. Aber wirst du kontrolliert, hat das natürlich Konsequenzen.

Habt ihr sogar einen Unfall, wird ein großer Sitz sie nicht richtig schützen können.

LG,
Enelya

5

Hab mir deinen Post nochmal durchgelesen und frage mich, wie du darauf kommst, dass der Sitz zu klein sei?
Eng -> Hat sie eine Jacke an? --> Ausziehen! Sollte man eh machen. ;-)

6

ich würde wirklich warten.

Die Frage stelle ich mir zwar auch gerade, weil ich es mühselig finde, meinen Sohn immer noch mit dem Abfang körper anzuschnallen. Aber er hat eben noch nicht das nötige Gewicht um zu wechseln... außerdem fühl ich mich so einfach besser, wir fahren jeden Tag 2x Autobahn und ich hätte ein sauungutes Gefühl wäre er ohne Abfangkörper obwohl er mit seiner Größe, seinem Gewicht und dem Alter den noch gut nutzen kann...

Also bleibt das ding noch da... und wir werden wechseln wenn er die nötigen maße hat... Bis dahin ist zwar der Winter wieder da, aber dann wird es ok sein.

7

Hallo,

also so wahnsinnig groß und schwer ist Deine Tochter jetzt auch nicht. Grob geschätzt wird sie noch mindestens 1-2 Jahre in ihren jetzigen Sitz passen. Ich würde den Sitz so spät wie nur möglich wechseln, da das Kind im Priori deutlich sicherer aufgehoben ist, als im Nachfolgesitz.

LG

8

Hallo!

Rein rechtlich gesehen darfst du nicht unter 15kg wechseln! Fähst du mit deinem Kind in einem nicht für dein Kind zugelassenem Sitz, gilt das als ohne Sitz und die Strafen kannst du googeln!
Gewissensmäßig ist dein Kind in einem Sitz ab 15kg absolut unsicher angeschnallt und hättet ihr so einen Unfall, würde ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können!
Da der Sitz dann für dein Kind nicht zugelassen ist, dürftest du dich dann mit den Versicherungen im Falle eines Unfalls rumstreiten, denn die Verletzungen, die dein Kind bei einem Unfall hat, wird die Versicherung auf den nicht ordnungsgemäßen Kindersitz schieben und du bleibst auf den (hoffentlich nur) Behandlungskosten sitzen!

Körperlich gesehen ist dein Kind noch viel zu klein/schmal, der Gurt würde nicht ordentlich auf der Schulter halten bzw. sitzen. Dein Kind wird auch vom Kopf her noch ne ganze Weile nicht verstehen ruhig sitzen bleiben zu müssen, sich nicht vorbeugen zu dürfen etc.
Und wenn dein Kind mal einschläft ist es auch nicht toll mit einem größeren Sitz mit dreipunkt-Gurt, deine Tochter hängt dann nur im Sitz!

Meine Tochter misst aktuell 91,5cm und wiegt genau 13kg, passt von den Maßen her also mit deiner Tochter gut überein, aber im Priori hat sie noch massig Platz, ebenso im Tobi. Der Kopf darf bis auf Augenhöhe überstehen, zu eng wirds ohne Jacke normalerweise nicht. Ist es bei uns im Auto mal sehr kalt, schnalle ich erst meine Tochter ohne Jacke und zehe de Jacke dann von vorn verkehrtherum drüber! Alternativ gehen auch Fleecejacken oder Decken!

Die Sitze sind ab ca.3,5Jahren empfohlen, mein Sohn saß bis jetzt bzw. sitzt ab und an mal noch in den Sitzen und er hat jetzt den Punkt, wo es echt knapp im Priori wird mit 104cm und 16kg.

Eine gewisse Enge ist übrigens nicht verkehrt wegen der Sicherheit!

LG Angel mit Lukas 4,5J. und Anna 3,5J.(die bestimmt noch mindestens 1,5Jahre im Priori/Tobi sitzen können wird...)

9

Sitze ab 15 kg, also die 3. klasse von Sitz, bitte frühstens mit 3,5 oder 4 jahren.
Die Kinder müssen in der Lage sein zu verstehen, dass sie sich keinesfalls abschnallen dürfen bzw sollte man sich ganz sicher sein, dass Kind sich selber nicht abschnallt und in aufrechter Position sitzen bleibt.

Man sollte die 2. Klasse ( also bis 18 kg) soweit ausnutzen wie nur möglich.
Deine Tochter kann noch mind 1 jahr lang mit dem Sitz fahren ( Priori)

Die Sicherheit lässt eben nach, da der nächste Sitz nur mit 3 punkt gurt genutzt wird.

10

hallo,

also ich würde nicht wechseln bevor deine tochter nicht die 15 kilo hat. und ich denke sie wird auch noch länger in den sitz passen.
wir hatten für meine tochter auch einen sitz vin 9-18 kilo also sie 15/16 monate alt war. mit 2 jahren war sie bei 90 cm und 12 kilo. gewechselt in die nächstes größe von 15-36 kilo ist sie aber erst mit über 4,5 jahren und 107 cm und 15 kilo.

mein sohn ist jetzt 3 jahre und 89 cm und 9800 gramm. er wird auch noch ewig in den sitz von 9-18 kilo sitzen können.

ich finde schon das die kleinen lange dadrinnen sitzen können und auch sollte. nicht zufrüh wechseln.

ein 3-punkt-gurt hält schlechter als ein 5- punkt- gurt. das merke ich noch heute die meiner großen wenn sie nochmal ein schläft im auto. und sie ist schon knapp 5,5 jahre und hat 16,5 kilo.

LG

11

Hallo,

Deine Tochter ist erst 23 Monate alt, sitzt also schätzungsweise erst seit 12 Monaten im Maxi Cosi Priori und Ihr wollt schon wieder den Kindersitz wechseln.

Was ist denn an 91 cm und 13 kg besonders groß und schwer? Unsere Tochter hat 94 cm und 12,5 kg und ist 34 Monate alt und wird noch sehr lange in den Maxi Cosi Tobi passen.

Die Kinder wachsen in Länge und Breite deutlich langsamer ab dem 2. Lebensjahr!

LG, Andrea