Kita setzt mein Kind 1 Jahr aufs Töpfchen...Kind schon so weit?

Einen schönen guten Abend!

Ich bin erst frisch ins Forum gewechselt.
Mein kleiner ist jetzt seit Gestern 1 Jahr alt und als ich ihn heute aus der Kita abgeholt habe, sah ich wie mein kleiner auf dem Topf saß. Zunächst war ich sehr erschrocken, da ich das von meinem großen (5) gar nicht kannte ... Er zog sich eines Tages mit 2 1/2 Jahren die Windel aus und war von dem Tag an Tag- und Nacht trocken#kratz...

Ist das denn jetzt schon anträinierbar?

lg ilovemyfam

20

Hallo,

wo ist das Problem? Er hat erst geweint, als du kamst! Vorher saß er ganz ruhig dort drauf. Genauso habe ich bei emien kindern angefangen, wenn ich wußte, sie müssen. Mein Sohn brauchte mit 21 monaten tags keine windel mehr, meine Tochter ist jetzt mit 21 monaten KOMPLETT trocken.
du kannst also weiter daran glauben, dass deine kinder es auch erst mit 2,5 Jahren können oder du lässt sie dort einfach mitmachen, solange niemand gezwungen wird. Kinder können das deutlich eher, wenn man sie nur mal lassen würde.

vg, m.

38

"wo ist das Problem?"

Hat sie geschrieben, dass es ein Problem ist?

Für mich wäre es allerdings eines, wenn das nicht mit mir abgesprochen ist!

"du kannst also weiter daran glauben, dass deine kinder es auch erst mit 2,5 Jahren können"

Hat sie das geschrieben?

Es geht doch alleine darum, dass sie nicht informiert war. Und das ist doch wohl völlig in Ordnung.

Die Mamas, die ihre Kinder mit einem Jahr auf den Topf setzen, tun gerade so, als wenn sie jemand angegriffen hätte und sie sich verteidigen müssten.
Dem ist aber nicht so!
Habt Ihr nun selbst ein Problem damit oder warum verteidigt ihr das so, wo es gar nichts zu verteidigen gibt? #kratz

41

ich habe nie behauptet dass ich es nicht glaube, dass kinder erst mit 2,5 jahren trocken sein können? mal richtig lesen#gaehnich habe nur gefragt ob es antrainierbar wäre , sprich ob er es schon realisieren und kontrollieren kann.... finde es echt komisch, dass man hier als ,,ossi" hingestellt wird etc... es war nur eine frage, aber bemerke schon, dass dieses forum wohl auch nicht das richtige ist

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

finde ich nicht schlimm. Ich kenne sowas von vielen Kitas. Ich selber war auch mit 1,5 Jahren tagsüber trocken. Solange dein Kind sich nicht beschwert und mit Freude oder Neugier an das Töpfchen rangeht sehe ich da kein Problem. Wenns klappt schön, wenn nicht auch nicht schlimm.

Mein Kleiner saß übrigens mit 10 Monaten auf dem Topf... zu 50 % hat es schon funktioniert, danach wollte er eine Weile nicht und wir haben es sein lassen und seit 2 Wochen ist sein Interesse wieder da. Er wird bald 18 Monate und sagt es jetzt fast immer wenn er auf das Töpfchen will.

lg Lisa

5

aber dann sollte es zusammen laufen und abgesprochen sein! und nicht im kiga so und daheim nicht...das ist ja dann sinnlos oder?

21

War doch gar nciht geheim. Und wnen es für die erzieher was normales ist, dann werden sie die eltern da nciht drauf aufmerksam machen, weil sie den Grund dafür gar ncith erkennen.

weitere Kommentare laden
2

Also meiner Information nach sind Kinder normalerweise erst ab 2 Jahren wirklich fähig, Harn bzw. Stuhl zu kontrollieren.

Vielleicht hat dein Kleiner bei einem anderen Kind gesehen, wie es aufs Töpfchen ging und wollte auch mal - frag doch die Kita-Tante.

Lg E.

22

Meine Tochter war 1 und konnte noch nicht mal laufen und sprechen, da ist sie schon zum Topf gerobbt und hat gezeigt, dass sie muss. Sie hat das dann auch eine zeitlang wieder nciht mehr gemacht, aber die Aussage ab 2 Jahre ist definitv falsch.

32

sorry, OT: ABER:
"Kita-Tante"#augen

zur Frage:
wenn du Fragen hast, dann wende dich am besten an die ErzieherInnen, warum sie das so handhaben.
Wahrscheinlich macht dein Kind einfach mit, weil es die anderen Kinder auch machen?

weiteren Kommentar laden
3

weiß nicht was es mit 12 Monaten bringen soll, frag doch mal die erzieher/innen....die müssen es ja wissen.....

123

ich würde es als "man kann es ja mal versuchen" einordnen.

sie ist zwar zu jung, man sagt das das trocken werden ab dem 18. monat so langsam anfängt aber wenns zufällig klappt find ichs auch gut, eine windel gespart :-)

das ganze sollte dann spielerisch stattfinden und es muss nichtmals was kommen, einfach mal probieren :-)

ich setz meine kleine auch mal kurz drauf bevor sie baden geht, kam bisher aber noch nichts, dann ist es auch okay.

wer weiss ob die nicht lieber ins badewasser pullert;-)

136

das schon, aber nicht ohne Absprache. weil wenn müssen beide an einem strang ziehen. ich würde das bescheid wissen wollen

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

möchte er das, weil es andere machen?

Wobei ich mir das nicht vorstellen kann....mein kleinster wird nächsten Monat eins und hat für sowas null Interesse.

Ohne Absprache, möchte ich sowas eh nicht.

LG

6

mein kinderarzt sagt mit 1 jahr ist das noch viel zu früh.

7

ich habe die erzieherin auch gefragt was das solle und sie meinte nur ,,damals waren alle kinder mit 1 jahr trocken"!
Er war auch relativ ruhig auf dem topf bis er mich sah dann weinte er:(
Er ging definitiv nicht von allein aufs töpfchen gegangen...
Er macht auch nichts nach was andere kinder machen...er spielt mit seinem spielzeug und ist glücklich,,,,
Die Erzieherin sagte noch nicht mal was, denn ansonsten hätt ich mir ja schon längst einen topf besorgt, obwohl ich es ehrlich gesagt viiieeeellll zu früh finde!

16

sorry, aber die erzieherinn ist einfach nur dämlich. ich komme aus dem osten und eins kann dir gewiss sein. auch im osten war kein kind mit einem jahr trocken. die wurden nur ewig lange auf den topf gesetzt und irgendwann kommt ja immer mal was.

ich kann mich richtig darüber aufregen, dass es immer wieder ossis gibt, die so einen sch... behaupten und dann auch noch meinen dass das alles besser war als heute.

wenn ich mir fotos von meinen beiden ältesten kindern ansehe (85 und 87 geboren)
haben die mit 1,5 jahren auch noch fette windelpakete umgehabt trotz ostkinderkrippe.

ich würde der erzieherin klipp und klar sagen, dass sie sich ihre ostmethoden an die wand nageln kann und dein kind soll auf den topf gehen wann es will.

viele grüße maren

23

Meine Schwester und ich waren mit einem Jahr trocken. Laut meiner Mutter mit viel tränen verbunden, daher für mich ein NoGo. Aber das kind deer TE hat nciht geweint, warum darf er also nicht?

weitere Kommentare laden
8

Geht der Kleine im Osten in die Krippe? Da ist es normal. Frühes Töpfchentraining und bis zum Vorschulalter 2Std. Mittagsschlaf.
Total veraltete Methoden ohne Sinn und Verstand, aber mit viel Faulheit gepaart.

9

ja wir sind im osten, wenn du es so bezeichnen würdest;-)

10

krass, wie sich klischees immer wieder bestätigen...

weitere Kommentare laden
15

Wir gehören jetzt seit heute zu euch und ich muss gleich mal fragen, ab wann wäre es sinnvoll?Setze meine Maus früh und am Abend vorm Zubettgehen aufs Töppel...rein ging erst einmal was! stressen tue ich mich damit nicht, aber was daran schlimm ist seh ich auch nicht... Er kann sich damit anfreunden und solange kein Druck ausgeübt wird, kann ich daran nix Verwerfliches finden... LGr