Hallo ihr lieben,
ich weiss nicht mehr weiter.Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und ist seit Oktober letzten Jahres quasi dauerkrank. Meistens hat sie obstruktive Bronchitis. Mal bekommt sie Antibiotika, mal nur Mucosolvan und Inhalation mit Sultanol.
Wir hatten auch schon den Pari Boy aber das klappt überhaupt nicht, da sie es sich nicht gefallen lässt.
Ich glaube zur Zeit hat sie die 5. oder 6. Bronchitis. Immer mit ca 2 Wöchigen Pausen.Diesmal hat es sie aber sehr schwer erwischt. Bin alle 2 Tage bei der Ki-Ärztin zum abhören. Haben gerade 10 Tage Antibiotika (Amoxypen-Saft), Inhalation und Sinuc Saft hinter uns. Meine arme Maus hat so abgenommen, weil sie so gut wie gar nix isst. Dazu kommt, dass sie auch noch Backenzähne bekommt.
Sie tut mir so leid.Sie ist den ganzen Tag und tw Nachts sehr quengelich und unruhig. Ich gebe ihr seit dem Wochenende zusätzlich Umckalaobo, da ich gehört habe das es helfen soll.
Sie röchelt total heftig man hört so viel Schleim in den Bronchien, hustet aber so gut wie gar nicht. Deswegen kann der Schleim auch nicht raus.
Morgen wieder zu der Ärztin, sollte heute mir Mucosolvan anfangen und die Inhalation sein lassen, weil es sich schon besser anhöre also nicht mehr obstruktiv ist. Und dann wieder bis zum nächsten Beginn. Wer kennt sich damit aus und kann mir eventuell Tipps geben. Die Ärztin meint dass man überlegen sollte eventuell eine Dauertherapie zu machen habe aber vergessen wie das Medikament heisst.
Ich habe solche Angst, weil ich über Google viel gelesen habe.
Gibt es vielleicht noch mehr Möglichkeiten so eine Bronchitis in den Griff zu bekommen?? Auch Homöopatisch.
Sorry, ist ein bisschen lang und wirr geworden.
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
LG Susanne
Immer wieder Bronchitis!! Bin verzweifelt!
Hi Susanne,
fühl dich erst mal lieb gedrückt, denn ich weiß wo von du sprichst. Bei unserer Motte hat es im Oktober letzten Jahres angefangen. Erst war es nur eine leichte Bronchitis. Dann war mal wieder eine Woche ruhe und wir dachten gott sei dank. Sie hat immer geröchelt das es einem ganz anders wurde wenn man neben ihr stand. Wir waren dauergast beim KA. Wir haben es auch mit mucosovan, sultanol(was garnichts bringt) und atrovent versucht. Ich musste unsere maus zum inhalieren zwingen. Doch beim letzten mal war es so schlimm das wir ins KH mussten, weil sich aus der Bronchitis eine Lungenentzündung entwickelt hatte. Wir waren 5Tage im KH und sie wurde 3Tage mit Kortison über die vene behandelt. Wir mussten dort eine Lungenschulung mit machen. Wir haben für lara einen sogenannten Babyhaler bekommen womit sie Spray namens Flodide inhalieren musste. 2mal täglich. Wir dachten schon es geht bergauf. Aber weit gefehlt. Es kam nach ungefähr 2wochen wieder. Wobei das röcheln troz des inhalieren nicht weg ging. Sie hatte in der zeit bis anfang März noch 3Kruppanfälle. Also mussten wir auch noch Rectodelt für den notfall da haben.
Mitte März hatte ich dann einen Termin beim Lungenfacharzt der extra für kinder ist. Da wurden wir dann komplett mit medikamenten zur Dauertherapie eingestellt. Sie bekommt jetzt morgen und abends einen Hub( mit Babyhaler) Buges spray zum inhallieren und abends ein Granulat namens Singulair mini. Auf einen löffel jogurt oder so was.
Und was soll ich sagen, ca1Woche nach beginn dieser Therapie war unsere Maus beschwerde frei. Kein Röcheln oder husten oder sonst was.
Ich weiß wie es an die nerven zerrt sein kind so leiden zu sehen und nicht wirklich helfen zu können. Ich kann dir nur den Rat geben lass dir einen Termin zu einem Pneumologen(heißt der so) oder besser gesagt lungenfacharzt geben. Er war unsere Rettung.
Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne melden, denn wir wissen wovon wir reden.
Gute Besserung für deine Maus.
LG Bienchen
Hallo,
ich würde mal abklären lassen, ob es sich hierbei vielleicht um eine Allergie handelt.
Unsere Kleine hatte diesen Winter auch öfters Bronchitis. Hinzu kommt, daß sie nun wohl auch noch Neurodermitis Ansätze hat (gehe deshalb morgen zum Ki-Arzt). Sollte dies alles aber akut werden, würde ich alles abchecken lassen.
Gruß sono
huhu..
man das kenn ich.... meine jüngste hatte es auch dauernd und wir hatten auch den pariboy und hinterher sogar mit einem pumpe mit kortison behandeln müssen.
ich war auc h sehr verzweifelt ,auch ,weil ich ja dachte das vollstillen schützt sie davor.
dann kam sie mit 14 mon das erste mal ins KH ..man war ich fertig...
und weißt du was? nun ist es weg mir ist aufgeafllen es kam immer wenn zähnchen durchgebrochen sind, und da sie jetzt alles hat. hat sie seit ca einem jahr nict mehr.
ich drück euch die daumen das es bei euch auch so ist
lg
Das kenne ich .
Mein Sohn war alle paar Wochen krank , mal ´ne Lungenentzündung ( 2 Krankenhausaufenthalte letztes Jahr ) , mal ´ne Bronchitis .
Mein alter KiA hat das als Kinderkrankheit abgetan und nur Medikamente verschrieben .
Da habe ich mal im Internet gestöbert und bin auf eine sogenannte Eigenbluttherapie für kranke Kinder gestoßen .
Da mir der KiA dazu nicht viel sagen konnte und wir mit Ihm auch nicht zufrieden waren , habe ich den Arzt gewechselt .
Meine neue KiÄ hat gleich ´ne Eigenbluttherapie durch geführt ( Blutabnahme) .
Und was soll ich sagen , es ist wirklich besser geworden . Zwar hat Lucas noch öfter Brochitis , aber auf jedenfall keine Lungenentzündung mehr .
Wenn er wieder zu Husten anfängt , fangen wir gleich an zu Inhalieren .
Zieh das Ruhig durch , auch mit Geschrei . Inhalieren ist besser als Hustensaft .
Die Therapie zieht sich über 3 Monate hin , die Kasse bezahlt nichts , kostet aber nicht die Welt Ca: 20-25¬, das hat man glaube ich über für die Gesundheit des Kindes .
Frag mal Euren KiA nach der Eigenbluttherapie .
Ach so , das gibt es noch für Erwachsene mit Urin .
LG-Kathrin
Hallo Cherrymoon,
schön, das es deinem Sohn geholfen hat, aber deinem Tip für Erwachsene finde ich schon eigenartig.
Ich habe selbst schon so eine Therapie mitgemacht, aber nicht bei Bronchitis sondern bei Nierenbeckenentzündungen und Blasenentzündungen wird diese Therapie mit Urin gemacht und nicht bei einer Lungenentzündung, das wäre mir neu.
In der Blutbahn sind doch bei der Lungenentzündung die Erreger bzw. in der Lunge und nicht im Urin.
Ich weiß ja nicht wo du diese Info her hast.
Zum Inhalieren muß ich dir Recht geben, denn das ist das Beste was man machen kann und zudem kann man die Kochsalzlösung schnell selber machen.
Alles Gute für die Bronchitiskranken und gute Besserung.
Hallo Susanne,
... das mit dem Pariboy wird besser.
Ich musste gester auch inhalieren (allergisches Asthma - die Birken!) - unsere Maus hat das gesehen und "AUCH" gerufen und sich sein Inhalationsmasek vor Nase und Mund gehalten.
Er schläft beim Inhalieren nun regelmäßig ein.
Unsere Tricks:
Schnuller - die ganz flachen von Nuck passen unter die Maske
ich sitze auf einem Gymnastikball - er mag das Hüpfen
ich habe ihn im Babybjörn - mit zwei freien Händen kann ich ich streicheln, die Hand geben - oder mich besser durchsetzten
wir sitzen vor einem großen Spiegel - er kann sehen, was passiert
wir inhalieren seit September regelmäßig ... da steckt nun auch viel Gewohnheit drin.
Alles Gute
P-C
hallo
smilla neigt auch zu bronchitis.
das mit dem inhalieren klappt bei uns auch nicht, nur als ringkampf. was zumindest einmal sehr gut geholfen hat, war ein besuch bei einer heilpraktikerin. smilla hat dort schüssler-salze verschrieben bekommen, die bestimmte mineralstoffmängel ausgleichen. nach einer woche war der husten fast weg. ist also einen versuch wert.
und das beste, hilfreichste überhaupt ist natürlich ein urlaub an der nordsee. die salzige meeresluft wirkt wunder. vielleicht plant ihr dieses jahr mal einen urlaub dort?!
gute besserung.
ninjanin
Hallo Ninjanin,
wir fahren zwar nicht an die Nordsee aber in 3 Wochen für 14 Tage nach Kroatien, ich denke das wird bestimmt auch helfen ist ja mediteranes Klima.
Will auch eine Mutter-Kind-Kur beantragen.
Lg Susanne
Hallo Susanne,
ja, bei uns war es ganz genauso. Colin ist jetzt 12 Monate alt und es fing auch im Oktober letzten Jahres an... erst immer nur Husten, dann eine leichte Bronchitis und dann mit einem Abstand von auch ungefähr 2 Wochen immer und immer wieder obstr. Bronchitis!! Wir haben vom Kia immer nur Spasmo Mucosolvan oder Spiropentsaft bekommen, das hat mir gar nicht gefallen - zumal es zum Schluß nicht mal mehr geholfen hat und es die "tolle" Nebenwirkung hat, dass es das Kind total aufpeitscht! Ich habe dann dem Kia gesagt, dass ich das nicht mehr möchte, es bringt nichts und das Spasmo ist ja halt auch nicht ohne! Habe ihm gesagt, dass ich ein Inhalationsgerät möchte. Da hat er sich dann aber rausgeredet und meinte, man müsse dann auch mit Salbutamol inhalieren, das sei der gleiche Wirkstoff wie im Spasmo auch, nur für so kleine Kinder sei der Saft ja besser, denn Inhalieren ist eine Qual! Ich habe mich dummerweise breitschlagen lassen - mit dem Ergebnis, dass es diesmal nicht nur nicht geholfen hatte, nein es wurde schlimmer und nach 3 Tagen landete Colin dann im Krankenhaus, weil er regelrechte Erstickungsanfälle hatte. Er bekam dort auch über einen Zugang Cortison und wir haben dann mit einem Aero Chamber mit Salbutamol 8 Mal am Tag kurz inhaliert. Das Inhalieren dauert nichtmal eine Minute, wichtig ist, dass das Kind ca 6-7 Mal einatmet. Klar, anfangs hat Colin sich auch gewehrt, aber das hat sich gegeben. Diese Pumpe (Aero Chamber) haben wir jetzt zu Hause, ich habe dann den Kia gewechselt und die neue Kiä hat uns dann auch als Langzeittherapie noch das Budes-Spray verschrieben, das wird auch über die Pumpe 1x am Tag inhaliert. Das ist nun 3 Wochen her und seitdem ist Ruhe, kein Röcheln, kein Husten, gar nichts! Bin sehr zufrieden. Und zusätlich haben wir nun auch eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen , zwar leider erst im September, aber dann kann man da ja vorbeugend behandeln, denn danach fängt die Bronchitis- und Erkältungswelle ja wieder an.
Also mein Rat: Lass die ganzen Hustensäfte, sprich Deinen Kia direkt auf eine Pumpe an. Im Akutfall inhaliere mit Salbutamol und dann wenns besser geworden ist nur noch mit Budes. Falls Dein Kia weiter auf Mucosolvan etc. pocht, hole Dir auf jeden Fall eine weitere Meinung ein.
Grüße
Kerstin mit Mika (2,5 Jahre) und Colin (1 Jahr)
Hallo Kerstin,
ja den Aero Chamber haben wir auch zuhause aber bisher nur mit Sultanol inhaliert. Das hilft überhaupt nicht. Meine Ki-Ärztin sagte auch, dass ich bald etwas als Langzzeittherapie verschrieben bekomme. Aber wenn doch in dem Salbutamol der gleiche Wirkstoff drin ist wie in Spasmo, drehen die dann nicht so auf?
LG Susanne mit Yannick ( 3 ) und Yona (14 Monate)
Hi Susanne,
nein, sie drehen dann nicht so auf, denn der Wirkstoff geht nicht ins Blut und nicht in den Magen-Darm-Trakt, sondern geht ja direkt dorthin, wo er hin soll: In die Bronchien .
Sag der Kiä, dass Du sofort eine Langzeittherapie machen möchtest. Wieso sollte man abwarten, wenn man sieht und weiß, dass das, was man gerade macht, eh nichts bringt. Ich bin auch nachdem wir aus dem KH raus waren, direkt 3 Tage später zur Kiä, da Colins Husten wieder ein wenig schlimmer wurde und habe gesagt, dass ich jetzt sofort etwas anderes haben möchte als Salbutamol, denn es kann ja nicht sein, dass nur 3 Tage nach KH-Aufenthalt es wieder bergab geht.
Gute Besserung an Deine Kleine.
Kerstin mit Mika und Colin
Hallo Susanne,
Flo ist jetzt 20 Monate alt und hatte seit der Geburt ständig obstr. Bronchitis. Nun scheint es sich aber zu geben, denn diesen Winter hatte es ihn nur 2mal erwischt.
Wir haben den Pariboy von der KK nach Hause bekommen und er inhaliert, wenn es wieder mal so weit ist, mehrmals täglich mit Salbutamol und Atrovent. Ist es ganz schlimm, dann bekommt er auch noch Pulmicort (Kortison).
Und wir haben als Dauerinhalation über den Babyhaler Flutide (Asthmaspray), je 1mal morgens und abends.
Denn der KiA vermutet auch Asthma als Grund für die Bronchitis. Liegt leider auch in der Familie. Und noch ein Grund dafür ist seine eingeschränkte Lungenfunktion.
Also, wie du siehst, geht es vielen Müttern und Babies so. Aber es ist wie bei uns Besserung in Sicht.
Grüße und gute Besserung
Ramona + Florian (17.8.2004)
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, es hilft ja auch schon wenn man weiss,dass man nicht alleine ist.
Mal sehen wie es weitergeht, hat heute noch ein anderes Antibiotikum verschrieben bekommen. Vielleicht probiere ich es nächste Woche nochmal mit dem PariBoyn und Kochsalz. Ist aber echt n Problem da sie ständig drauf rumknabbern will und wenn es ihr zu bunt wird stösst sie mich weg und wehrt sich mit Händen und Füssen.
LG Susanne mit Yannick ( 3) und Yona ( 14 Mo )