Hallo zusammen,
mal eine FRage an alle mit Kindern im Zahn-Alter. Meine Tochter kämpft gerade mit dem 4. Backenzahn und ich glaube an den Ecken kündigt sich auch was an.
Bisher lief das immer halbwegs problemlos ab, sie hat schon geweint und gebissen und so, inzwischen sagt sie auch sehr konkret "Aua Zahn", aber wir hatten eigentlich nie Begleiterscheinungen wie Durchfall, wunden Po o.ä.
Nun hat sie am Sonntag Mittag und in der Nacht spontan erbrochen. Zwischendurch war sie aber fit, kein Fieber oder sonst was. Danach war auch alles gut, sie hat recht normal gegessen und getrunken - und gestern Abend kam wieder einmal erbrechen. Und auch heute ist wieder alles gut, sie ist munter und fröhlich, isst und trinkt. Nor die rechte Wange - da wo auch der vierte Zahn kommt - ist gerötet.
Kann es sein, dass die Kinder quasi vom Zahnen erbrechen?! Hab so was noch nie gehört. ABer alles andere passt auch nicht, für nen Infekt ist es ja viel zu wenig und es bleibt auch immer was drin, und was falsches gegessen halte ich auch für ausgeschlossen.
Bin gerade etwas ratlos. Hattes das schonmal jemand von euch?
Erbrechen vom Zahnen? Kann das sein?
Ob es einen zahntechnischen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen . Gehört hab ich von so was auch noch nicht.
Aber: Unsere Tochter hatte im letzten Jahr einen Magen-Darm-Infekt, der so seltsam ablief:
Abends 1x erbrechen, nachts und am Tag drauf alles ok. Folgeabend: Wieder erbrechen, dann erneut nichts weiter. Ein, zwei Tage später leichter Durchfall. Die Laune & das Essverhalten waren durchgehend völlig normal.
Wir hätten das wohl auch nicht als Magen-Darm-Grippe identifiziert, wenn sie uns nicht angesteckt hätte. Das war dann zweifelsohne als Magen-Darm-Infekt erkennbar .
f.
mit Tochter (2 Jahre) & Söhnchen (3 Mon)
Oh, na dann muss ich uns mal beobachten, bisher sind nämlich mein Mann und ich beide verschont, obwohl wir natürlich gerade beim ersten erbrechen sehr unbesorgt waren, was den Hautkontakt anging
Ich hatte vor meinem Sohn auch noch nie davon gehört,aber ja das gibt es.Bei Manuel war das bis jetzt bei jedem Zahn.Und meine Schwiegermutter meinte dann,dass mein Mann das als Baby auch hatte.Jedes mal wenn er Zähne bekommen hat,hat er 1-2 mal erbrochen.
Manuel z.b hat auch kein Durchfall von den Zähnen sondern quengelt enorm und kurz vorm Durchbruch erbricht er.G
Gott sei Dank hat er gerade die letzten Zähne bekommen und es wird hoffentlich mehr Ruhe einkehren.
Lg Schnuffi
Das beruhigt mich ungemein - wenn man bei so nem fiesen Thema von beruhigen sprechen kann. Aber für uns war das einfach gerade das einzige was erkennbar passiert.
Na, dann liegt es vielleicht am besonders üblen Zahn und ist bald geschafft - kommen ja nur noch acht
nun ja dann drück ich euch die Daumen,dass es besser wird.Aber weißt ja man schafft alles als Mutter.
Ja,das kann bei manchen Kindern vorkommen.Meine hatte das,als ihre Bakenzähne kamen auch gehabt.Jetzt ist sie 5 1/2 und wir haben erneut dieses Problem mit dem Erbrechen.Sie bekommt jetzt ihren ersten bleibenden Backenzahn.Wie Du siehst,wird Dich dieses Thema auch noch die nächsten Jahre begleiten...
Huhu,
Also bei Samuel (13 monate) ist das auch so....Er erbricht auch immer vor jedem neuen zahn....Dachte immer er bekommt nen magen-darm-infekt, bis uns aufgefallen ist, dass es bei jedem neuen zahn war...
LG blacki