Kind 19 Monate will auf töpfchen. Oma sagt ist zu früh???

Hey.

Mal ne frage.

Meine Motte liebt ihr töpfchen und geht wenn wir zuhause sind jedesmal aufs töpfchen und macht da. Meistens natürlich mit pampers. ( die ist dann immer noch ziemlich nass direkt nach dem pinkeln deswegen weiß ich das sie macht. Seit zwei Tagen lasse ich vormittags die pampers aus mache Heizung auf voll und lasse sie unten ohne laufen und spielen. Drei mal hat sie zum Beispiel heute schon drauf gepinkelt.

Freiwillig. War sogar gar nicht im Raum. Erst als sie mir das töpfchen rübergeschoben hat hab ich es gesehen.

Meine schwiemu ist aus Polen. Mein Mann hatte 10
Monate Stoffwechseln danach war er trocken???sie sagt wir sind viel zu spät:O
Und meine Mutter hat ins bis wir 3 oder 4 waren gewickelt. Sie sagt wir sind viel zu früh vor 2,5 bis 3 kann ein kind seine Muskeln nicht steuern zum pinkeln :O
Und jetzt??
Wie machen wir es denn richtig?
Ps lasse sie ohne Hose weil sie in der Eile das runterziehen vergisst und paar mal schon mit Strumpfhose drauf ist und die dann leider voll war. War schade weil sie es im pronzip ja auf zöpfchen geschafft hat.

Lg
Katharina mit Nackedei caro:)

1

Kurz und schmerzlos, deine MUTTER hat recht!

12

wie kann ihre mutter Recht haben, wenn das kind der Te zeigt, dass sie es bereits kann?#kratz

2

Wenn sie will, dann lass sie. Allerdings halt weiterhin Windeln tragen und nicht großartig "trainieren". Die Sache mit dem Schließmuskel stimmt nämlich. Also rein Physisch sind die Kleinen in dem Alter kaum in der Lage, trocken zu werden. Aber man kann sie konditionieren (so geschehen in der Ex-DDR zB, vielleicht auch Polen?). Wenn man sie IMMER zur selben Zeit aufs Töpfchen setzt, machen sie auch nur dann Pipi.

Wenn du ihr den "Spaß" jetzt nimmst, kann es in einem Jahr, wenn ihr das Thema aktiv angehen wollt, zu Problemen kommen. Also lieber jetzt spielerisch erlauben.

5

Ok. Bisher machen wir alle paar Tage mal paar Windel freie Stunden.

Bin immer froh wenn sie ne Windel an hat. Ist weniger Stress. Hab ja immer Angst das was daneben geht.

Dachte im Sommer wende zwei ist lasse ich sie wenn sie das immer noch will ohne pampers laufen?

8

Ja wir werden es auch im Sommer angehen. wenn du keinen Teppichboden hast, kann sie ja auch auf den Boden machen. ;-) Unsere ist dann aber schon 2,5 Jahre alt.

weitere Kommentare laden
3

Ist es nicht toll wie alle mit Rat und Tat zur Seite stehen und man hinterher nicht schlauer ist als vorher? ;-)

Höre auf dein Bauchgefühl, wenn sie gerne aufs Töpfchen gehen möchte, dann lass sie.
Sei nur nicht sauer, wenn mal was daneben geht. Auch in einem halben Jahr kann das wieder passieren, oder auch wieder kommen.

Deine Ma hat Recht viele merken es nicht bevor sie nicht ein gewisses Alter erreicht haben,
ist aber wie bei allem mit Kindern. Sie sind nie gleich. Jedes KInd hat andere Stärken.
Wenn deine Maus Interesse daran hat, fördere sie.

LG 3wolfs

10

Ok danke:) ist nur mal interessant zu hören wer was denkt. Anscheinend gehen die Meinungen soweit auseinander wie bei den Omas.

4

Hallo!!

Wenn sie sich draufsetzt und auch noch rein pieselt dann lass sie! Es war erst vor kurzem ne Diskussion wegen Töpfchen.

Mein Sohn sitzt auch drauf und drückt solange bis er pieselt! :-) Es gibt da Tage da setzt er sich (auch mit Windel) oft drauf und an anderen Tagen will er nicht. Ist aber auch okay!!

LG
kloapingu mit Prinz (fast 20 Monate) und Ü-Ei

7

Ok danke:) sind wir ja nicht die einzigen die es probieren. Also die Kids.

Mal schauen denke wenn die Kids in die Schule kommen sind se alle trocken?;)

6

Wenn sie es wirklich schafft lass sie gehen!! Sonst wäre sie unterfordert. Ich würd sie einfach alleine machen lassen. Früher war es nunmal wirlich so das Kinder oft mit 1,5 Jahren schon trocken waren, weil die Stoffwindeln eben nicht so toll und praktisch angenehm waren wies heute ist. Jedes Kind entwickelt sich alleine im eigenen Tempo. Deine ist eben schon reif. Meine hats mit fast 2 noch nie auf Töpchen geschafft. #schein
Die Mäuse machen das schon.:-D

11

Boah Katharina,

du müsstest doch gar keinen Beitrag schreiben und du siehst, wie ales zum kotzen ist. Sorry- deine Mama und auch deine Schwiegermama. Sie haben ,,ihre´´ Erfahrungen und wollen es jetzt auf dein Kind spiegeln.

Es gibt keine Regel. Es sind Mamas, die es lieber haben, dass die Kinder in der Windel ertrinken und erst wenn dem Kind die Windel praktisch aufs Gesicht fällt, werden sie wohl überlegen, sie wegzulassen oder eher die absolute Minderheit der Eltern, die es erzwingen.

Die Mtte finde ich gut. Wenn man dem Kind entgegen kommt, exakt wie du es machst und inbesondere das Kind dafür sensibilisiert und dort ansetzen, wo das Kind schon Ansätze zeigt.

Hör auf dir nach irgendeinem zu richten. Schau dir dein Kind an und mache, was DU ganz persönlich für richtig findest.

14

Ja, ja die Kinder aus Polen waren schon echte Wunderkinder, mein Mann war auch mit einem Jahr trocken und ist mit 10 Monaten schon gelaufen.....

Deine Mutter hat eigentlich recht mit dem Muskeln, aber wenn deine Kleine doch freiwillig aufs Töpfchen möchte dann lass sie, dass ist doch toll.

15

Wenn dein Kind von sich aus mit Freude auf sein Töpfchen geht, dann lann laß sie ins Töpfchen machen. Meine zwei waren beide kurz nach ihrem zweiten Geburtstag Tag und nacht ohne Windel. Weil sie von sich aus damit angefangen haben auf Toilette zu wollen und ich sie hab machen lassen. Klar ging anfangs mal was daneben. Na und? Wurde weggewischt und gut war's.

Niemand kennt dein Kind so gut wie du. Mach weiter wie bisher, locker udn unverkrampft. Entweder sie baut es von allein aus oder auch nicht, aber das findet man nur heraus wenn man die kleinen läßt.

17

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 21 Mo und seit 2 monaten trocken. du wärst (sorry) schön blöd, wenn du ihr weiterhin ne Windel ummachst, obwohl sie dir deutlich signalisiert, dass sie aufs Klo gehen möchte.
Und wnen ud dich mal zum Thema "windelfrei" informieren möchtest, dann wirst du festatellen, dass Neugeborene in der Lage sind, anzuzeigen, dass sie müssen. diese Fähigkeit des Anzeigens verlieren sie, wenn niemand darauf reagiert. Aber den Schließmuskel können sie dennoch kontrollieren, sonst würde es ja ständig aus ihren raus laufen.

vg, m.