Hallo, waren gerade bei der U7. Alles sehr gut verlaufen. Ausser ihre große Zahnlücke zwischen den beiden vorderen oberen Zähnchen.
Sie redet sehr viel, aber leider ist der Schnuller bei uns aktueller und beliebter denn je. Sie gibt ihn nur sehr ungerne ab und meist bettelt sie dann schon sehr sehr schnell wieder danach. Zum schlafen braucht sie ihn natürlich auch.
Der Arzt sagt nun, dass wir ihn sofort dringend abgewöhnen sollen.Tag UND Nachts. Sie ist doch noch nichtmal 2 Jahre alt.
Also das er reduziert werden muss -besonders Tagsüber- ist mir klar. Aber gleich Tag und Nacht? Hat damit jemand Erfarung`?
Ausserdem fliegen wir nächste Woche im Urlaub. Im Flugzeug braucht sie den Schnulli sicher noch, ist ja auch gut wegen dem Druck im Ohr. Und ob sie im Urlaub gut schläft wissen wir ja auch noch nicht, da könnte sie ihn auch noch benötigen. Eine "Ausnahme" versteht sie wohl kaum.
Bisher wurden die Zähnchen auch nie bemängelt, obwohl ich schon öfter ihre große Zahnlücke angesprochen habe.
Naja kennt das problem jemand?
Wie und wann würdet ihr das angehen`? Eiskalt durchziehen oder erstmal nur am Tag wegnehmen? Vor oder nach dem Urlaub?
Schnuller dringend abgewöhnen wegen großer Zahnlücke mit erst knapp 2 Jahren =(
wir haben den Schnulli mit 22 Monaten ganz aprubt abgewöhnt. haben ihn "beim KIA gelassen"
es hat geklappt!!!! Ich hatte so bedenken, aber es hat geklappt. der KIA sagte, in dem alter geht es nochmal leichter, weil die Kids sich da noch nicht zu sehr daran gewohnt haben, weil da ja dann der Nuckelreflex wegfällt. er gewöhnt es sich also gar nicht erst an, den schnuller unnötig "im Mund spazieren zu tragen"
Wichtig ist nur, es auch durchzuziehen. Mein KIA sagte: Lieber schnell und sicher als zu langsam. mein sohn hat stattdessen dann immer ein Kuscheltier und eine spieluhr bekommen, hat bestens geklappt
viel Erfolg!!!!!!
Glaubst du das läuft im urlaub dasnn auch problemlos? Also ich würde vermuten das meine Tochter noch ein starkes saugbedürfnis hat. Sie nuckelt oft sehr intensiv daran rum.
wenn du meinst sie nuckelt noch sehr, dann lass ihr noch ein paar Wochen.
Ich hab meinem Sohn den Schnuller am Tag der U7 abgenommen, echt "hauc-Ruck" aber es hat super geklappt. er hat auhc nur paarmal gefragt, da hab ich gesagt, dass der schnuller weg ist und er jetzt seinen Hund hat und es ging.
wenn Ben mal noch saugen wollte hatte er noch 1 Nuk-Flasche mit dieser Tropfsicheren Silikon-Tülle aber auch das hat er nur 1x gemacht dann war es vorbei.
aber: Ehrliche meinung: wenn du unsicher bist, dann warte bis nach dem Urlaub. auf ein paar Wochen kommt es nun auch nicht mehr an.
Hey,
also bei Stella musste der letzten Sommer von jetzt auf gleich weg, weil die Zahnärztin gesagt hat der offene Biss sei zu sehr ausgeprägt.Da war sie 2,5 Jahre..allerdings waren wir auch zeitgleich dabei die Windel los zu werden :(
Wir hatten bei der U 7 aber auch vom Kinderarzt gehört, dass der Schnuller schnell weg muss, weil auch da der offene Biss schon erkennbar war. Stella hatte ihren Schnuller nahezu IMMER im Mund. Sie konnte damit sogar problemlos reden :(
Naja,wir haben Ostern genutzt um den Schnuller tagsüber abzugewöhnen...Sie hat alle Schnuller zusammengesucht und dem Osterhasen hingestellt.Der hat die Schnuller mitgenommen und hat ihr ein kleines Extra-Geschenk sowie einen neuen Schnuller nur zum Schlafen gebracht. Das gab zwar ein paar Mal gejammer, aber immerhin war nach ein paar Tagen Ruhe Dann kam wie gesagt der Sommer und der Schnuller sollte auch beim schlafen weg Ich habe ihr eine Tabelle gemalt,mit Datum, und immer wenn sie ohne weinen auf den Schnuller verzichten konnte beim schlafen, durfte sie am nächsten Morgen einen Stempel in das Kästchen machen. Das hat super geklappt!Nach ein paar Tagen hatte sie sogar das Stempeln vergessen. Der offene Biss ist übrigens weg
Das mit der Zahnlücke und dem Schnuller versteh ich jedoch nicht wirklich bei euch...bei uns sind die Zähne vorne auch weit auseinander, aber das käme vom zu langen Lippenbändchen (hatte ich auch). Warst du mal beim Zahnarzt mit deiner Kleinen? Das ist ja nun mal der Facharzt für die Zähne...nicht der Kinderarzt. Ich würde aber schon versuchen den Schnuller tagsüber los zu werden...vllt hilft es, wenn ihr dem Schnuller ein Bettchen bastelt, in das deine Tochter den Schnuller nach dem Aufstehen legen kann....So nach dem Motto, der Schnuller muss sich nun ausruhen damit er wieder fit ist, wenn deine Tochter schlafen geht. Das würde ich wohl auch vor dem Urlaub versuchen....aber dann auch durchziehen, nicht wieder einbrechen. Nachts würde ich ihr den Helfer noch lassen Zumindest ein kleines Weilchen!
Lg
Sandra mit Stella (3 Jahre) und Felina (1Jahr)
Huhu,
hat sie "nur" eine Lücke zwischen den Zähnen oder einen offenen Biss?
Ich denke die Lücke zwischen den Zähnen kommt nicht vom Schnuller. Es kann sogar durchaus sein das zwischen den Milchzähnen Lücken sind. Auch weil die bleibenden Zähne nachher größer sind!
Mein Kleiner hatte auch immer eine Lücke zwischen den Zähnen. Dann ist er auf den Mund gefallen und hat sich dabei das Lippenbändchen durchgerissen. Nun ist die Lücke fast zu. Oftmal kommt eine Lücke, gerade zwischen den oberen und unteren mittleren Schneidezähnen, nämlich durch ein zu straffes Lippenbändchen.
Ein offener Biss hingegen kommt mit Sicherheit durch den Schnuller!
Unser Sohn würde seinen Schnuller auch rund um die Uhr im Mund halten, ihn nur zur Nahrungsaufnahme rausnehmen. Da er aber keinen Mittagsschlaf mehr macht, bekommt er den Schnuller tagsüber auch nicht mehr. Und wenn er den Schnuller nicht sieht, will er ihn auch nicht mehr haben. Wenn er doch mal danach fragt, dann sage ich einfach "Nein!"
In naher Zukunft will ich sehen, das der Schnuller auch nachts nicht mehr benötigt wird.
LG Didyou
Sie hat eine Zahnlücke und aber auch einen offenen Biss. Ja das mit dem Lippenbändchen kenne ich von ihrem Cousin. Der hatte das auch. Ja wir werden wohl nochmal zum Kinderarzt gehen, aber der Schnulli muss bald weg.
Hallo
Meine Große hatte relativ lange einen Schnuller. Abgewöhnt haben wir ihn kurz nach dem 3. Geburtstag. Ich wollte ihr nicht zu viele Veränderungen auf einmal zumuten (Schnullerentwöhnung und Kindergartenstart).
Auch sie hatte einen offenen Biss, der sich mittlerweile schon komplett zurückgebildet hat. Unser KiA sah darin auch nie ein Problem.
Allerdings hat sie den Schnuller so ab anderthalb nur noch zum Schlafen bekommen. Da war ich auch sehr konsequent. Ich finde in dem Alter brauchen Kinder tagsüber nicht ständig mit Stöpsel im Mund rumzulaufen.
Vielleicht reduziert ihr den Schnuller auch erstmal auf die Schlafenszeit und seht dann weiter. So würd ich es jedenfalls handhaben.
Liebe Grüße
Bianca
Ich würde ihr im Urlaub erklären,warum der Schnuller weg muss und ihn dann am Urlaubsort zurücklassen. Dazu ggf. ein Geschenk von der Schnullerfee und fertig.
Bei uns haben wir immer genau einen Tag nach dem zweiten Geburtstag den Schnuller weggenommen. Und nicht weil sie erst zwei waren, sondern weil sie SCHON ZWEI waren!
Wenn die Kinder anfangen, mit Dir darüber zu diskutieren, dann ist es schon zu spät
Also ich finde den Urlaub eine tolle Idee! Wir sind immer am Tag nach dem Geburtstag in den Urlaub gefahren (War Zufall, dass es immer der Tag danach war, aber von daher wieß ich es noch genau) und haben den Nuckel vergessen. Bei meiner Eule musste ich es ihr sagen "Vergessen, hier kann man keine kaufen, hier gibt es keinen Laden dafür" und beim Frosch hat er es selber vergessen. . Das fand ich verwunderlich, der hat so viel geschnullert, aber auf der Fahrt in den Urlaub ist er so im Auto eingeschlafen und abdends im fremden Bett auch. Als er am nächsten Tag danach fragte, habe ich "gesucht" und "Oh, vergessen..." , aber "Du hast ihn ja gestern schon nicht gebraucht..."
Undd as nur am Tag wegnehmen finde ich auch irgendwie undurchführbar, weg und nach drie Tagen denken die nicht mehr dran...
Liebe grüße
Punkt
Hi,
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir von keinem Arzt vorschreiben lassen würde wann ich meinem Kind den Schnuller abgewöhnen soll oder nicht. Das ist ganz allein deine Entscheidung. Wenn du der Meinung bist, dass dein Kind den Schnuller noch braucht und eine schrittweise Abgewöhnung besser ist, dann mach das so, egal was irgendein Arzt sagt. DU kennst dein Kind am besten und DU bestimmst wann du wie handelst.
Meine Tochter hat ihren Schnuller mit 3,5 Jahren zur Schnullerfee geschickt. Sie hatte auch schon lange einen offenen Biss und unser Zahnarzt hatte lange schon gemeckert. Aber sie hat ihn solange ebend gebraucht. Und was soll ich dir sagen, keine 3 Monate nach der Entwöhnung war der offene Biss komplett weg.
Also mach dich nicht kirre wegen der ganzen Sache und den Urlaub würde ich mir davon auch nicht versauen lassen. Geh es langsam an mit Abgewöhung tagsüber und wenn das gut klappt, dann kannste auch den Rest angehen.
LG Julia
Hallo!
Der Schnuller ist definitiv nicht schuld an der Zahnlücke zwischen den mittleren Schneidezähnen! Dann müsste sich deine Tochter den Schaft schon zwischen die Zähne drücken, so breit wird die Lücke jawohl nicht sein, oder? Oder nimmt die Kleine den Schnuller quer in den Mund?
Abgesehen gehen Fehlstellungen, die durch den Schnuller verursacht werden, in aller Regel von alleine zurück, solange der Schnuller bis zum 3. Geburtstag abgewöhnt wird. Bis dahin habt ihr ja noch ein wenig Zeit, und darum würde ich mir mit der Entwöhnung jetzt auch nicht so einen Stress machen. Versuch erst einmal dahin zu kommen, dass die Kleine den Schnuller nur noch nachts bekommt, dann kannst du das auch langsam abbauen.
Bei meiner Großen fing es 24-30mon auch an, dass sie den Schnuller wieder immer mehr wollte, dass sie ihn sich tagsüber geholt hatte und teilweise nur noch den Schnuller im Mund hatte - zumindest solange wir daheim waren, außer Haus habe ich den Schnuller nicht geduldet. Und zwei Monate vor ihrem 3. Geburtstag hat sie von einem Tag auf den anderen den Schnuller abgegeben, die Schnullerfee hätte ihn geholt. Anfangs hat sie noch das ein oder andere Mal nach dem Schnuller gefragt, aber als wir ihr erklärt hatten, der wäre bei der Schnullerfee, war das OK. Sie hatte übrigens durch den Schnuller bereits einen frontal offenen Biss (obere und untere Schneidezähne überlappen sich nicht) und einen seitlichen Kreuzbiss (Oberkiefer schmaler als der Unterkiefer). Beides hat sich weitestgehend wieder zurückgebildet - nach gut 9mon.
LG