18 Monate alleine beschäftigen?

Hallo zusammen,

können Eure 18 Monate alte Kinder sich ein gewisse Zeit alleine spielen/ beschäftigen? Wenn ja mit was? Und wie lange? Habe ich etwas verpasst, mein Kleiner hängt am "Rockzipfel" und kann sich paar. Sekunden beschäftigen mehr geht nicht. Ist das normal? Was ist Eure Meinung dazu?

Grüsse
Susa

1

Hallo,

Merle konnte sich schon früh alleine beschäftigen.
Meist läuft dann in ihrem Zimmer der Recorder und spielt schöne Kinderlieder und sie malt nebenbei, guckt sich ein Buch an oder spielt Autos oder Puppen :-)

Denke das ist wie so oft bei jedem Kind anders. Manche können sich mit 3 noch nicht alleine beschäftigen.

LG

8

Echt sie malt mit 17 Monaten schon? Hast du es gut ;-)

19

Klar ;-) Sogar richtig gerne, kenne aber viele Kinder in Merles alter die malen. Liegt vielleicht daran was die Kleinen sich von Familie (bei uns ist es meine kleine Schwester) und im Kindergarten alles abgucken.

Bei den Septembis jedenfalls malen fast alle schon ;-)

2

hi.

meine hat zwar den vorteil eine shcwester zu haben (1 jahr älter) aber sie kann sich auch mal alleine beschäftigen, fixe zeiten gibt es dazu nicht.

manchmal beschäftigt sie sich minutenlang mit ihrem kikaninchen hasen, trägt es rum, macht "bäuerchenhaltung" legt es ins bett...usw. manchmal hockt sie minutenlang in der spielküche und kocht usw...aber es gibt auch tage wo sie immer an jemanden hängt.

ab und an interessiert sie sich für gar kein spielzeug, nichtmal für ihren formentopf, den sie eine zeitlang abgötisch liebte... es kommt halt immer auch auf ihre laune selbst an.

aber grundsätzlich denke ich schon dass ein kind in dem alter sich auch alleine beschäftigen können sollte, wie lange ist aber fraglich.

lg
babyboom

3

Hallo #winke

meiner ist zwar erst 15 Monate, aber ich antworte trotzdem mal :-)

Prinzipiell würde ich auch eher sagen; NEIN, er kann sich nicht alleine beschäftigen.

Das hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab. Wenn er ausgeschlafen ist, dann kann er sich gut und gerne mal ein paar Minuten (höchstens 10 und nicht länger ) mit seinen Bauklötzen oder mit meinen Tupperschüsseln beschäftigen. Oder er schaut zum Fenster raus. Wenn er allerdings müde ist, dann hängt er auch nur an mir dran. Meistens beschäftigt er isch nur dann selber, wenn ich nebendran sitze und zuschaue.

Dass ich mich mal in der Küche aufhalte und er in seinem Zimmer ist, das geht gar nicht..er muss immer dort sein, wo ich auch bin #nanana

Es ist auch öfters so, dass er spielt, dann kurz zum kuscheln kommt und dann wieder weiterspielt. #verliebt

Muss aber auch sagen, dass es besser geworden ist, seit er in die Kita geht..

4

Huhu,

manchmal kann er es und manchmal nicht. Wobei meiner im Moment auch nur da ist wo Mama ist.

Wenn ich ehrlich bin, konnte er sich früher besser allein beschäftigen als jetzt, aber das wird sich auch wieder ändern.

Vielleicht bietest du der Kleinen z.B. wenn du kochen musst, einfach auch ein oder zwei Töpfe und einen Löffel an. Dann kannst du in Ruhe kochen und sie kann sich mit ihren Sachen beschäftigen. So machen wir es zumindest.

Ich würde allerdings sagen, dass sie ein 18 Monate altes Kleinkind noch nicht selbst beschätigen können muss.

LG Didyou

5

Maxi ist 14 Monate und kann sich ne gute 1/2-3/4 Stunde allein beschäftigen. Er wuselt dann mal hier, mal da durch die Gegend, spielt mit seinen Sachen, guckt sich die Bücher an und quatscht dazu...echt toll. Demletzt hat er sich seinen Rechen geschnappt, in den Bauklötzen rumgerührt und immer so getan, als ob er isst #rofl Ich kann in aller Ruhe Duschen, mich anziehn, Schminken....
Hmmm...muss? Ich denke, wenigstens etwas sollten sich die Kids in dem alter allein beschäftigen können. Wenigstens 5 min ;-) beschäftigst du ihn immer? Dénn ohne Langeweile können die Kids auch keine Fantasie entwickeln :-)
Was tut er, wenn du dich mal NICHT um ihn kümmerst? Ich spiele viel mit max, aber Haushalt muss auch gemacht werden und manchmal lese ich auch n Kapitel aus meinem Buch :-p da muss er sich halt allein beschäftigen.

Lg Alex

11

"Was tut er, wenn du dich mal NICHT um ihn kümmerst?"

Bin zwar nicht die TE aber antworte trotzdem mal: Sie knatscht und meckert, zieht an meiner Kleidung, kommt her streckt ihre Ärmchen aus und will auf den Arm, spätestens dann fängt sie an so richtig zu schreien #schwitz

15

Ohje, ja klar, kenn ich :-) macht meiner auch ;-)
Das ist natürlich doof, sie da dazu zu bringen, was alleine zu machen.

Ich versuche, wenn er meckert, ihm dann etwas zum spielen zu geben, bleibe kurz dabei ubd wenn er beschäftigt ist, versuche ich, mich aus der Situation zu nehmen. Klappt natürlich auch manchmal nicht :-) beim schreien kommt er dann auch zu mir.

Zu bestimmten Uhrzeiten klappt das super (wenn er ausgesxhlafen ist...vormittags ubd nachmittags). Abends geht das schlechter. Da ist er dann auch knatschig.
Jedes Kind ist da halt auch anders ubd Glück spielt dabei bestimmt auch ne Rolle...wie béim schlafen (der bei ihm seit Monaten besch***** ist. Ausgleichende Gerechtigkeit :-p)

6

hallo susa,

alle kinder sind bekanntlich verschieden, aber eigentlich können die kinder das in dem alter noch nicht, also man sollte es halt nicht erwarten. bei der U7, die ist mit ca. 24 monaten, fragte unsere KIÄ, ob sich unsere tochter schon 10 minuten bis eine eine viertelstunde mal alleine beschäftigen könne. das scheint der durschschnitt in dem alter zu sein.

vielleicht bantwortet das deine frage etwas, liebe grüße!

7

Hallo,

mein Großer wird 4 und länger als 10-15 MInuten kann er sich bis heute nicht allein beschäftigen...

Der Kleine ist 17 Monate und kann sich gut ne halbe Stunde selbst beschäftigen, er musste das aber auch von Beginn an. Wenn ich mit dem Großen gespielt habe, musste der KLeine was allein spielen und als er zu krabbeln begann, hat er sich auch gern selbst woanders hingesetzt zum spielen.
Beim Großen hab ich den "Fehler" gemacht, dass ich immer mit ihm gespielt habe, ich hatte aber auch an mich den Anspruch: Ich hab mir n Kind angeschafft, also beschäftige ichd as jetzt auch, um mich hinzusetzen hätte ich kein Kind kriegen müssen.

Beim 2. bin ich froh über jede viertel Stunde, wo ich meine Ruhe habe und mal nen Kaffee trinken oder den Haushalt machen kann ;-)

Man kann das aber üben, wobei ich persönlich finde, dass ein Kind sihc mit 1,5 Jahren nicht alleine beschäftigen können muss. Es ist schön, wenn das klappt,aber ich finde es ist kein Muss.

LG

9

Also meine ist jetzt fast 21 Monate alt und die Zeiten, in denen sie sich länger als eine Minute alleine beschäftigen konnte, ist schon viele Monate her. Als sie noch viel kleiner war konnte sie sich wirklich lange alleine beschäftigen und ich dachte, wow, was für ein Glück ich habe... Aber das war dann irgendwann total vorbei und ich musste dauernd mit ihr hinsitzen.

Mit 18 Monaten hat sie mit Sicherheit keine 15 Sekunden alleine gespielt, außer vielleicht verbotene Schubladen auszuräumen, meine Handtasche auseinanderzunehmen der sonst etwas, was sie nicht tun soll. #augen

Es ist sehr anstrengend und ich warte darauf, dass es sich irgendwann ändert und sie sich auch mal für 10 Minute alleine beschäftigt.

Also: Du bist nicht allein :-)

12

Das kenne ich. Wenn es auf einmal ganz ruhig ist und niemand an meinem Rockzipfel hängt, weiß ich, dass das Kind was Verbotenes und/oder Gefährliches macht und muss schnell hinrennen #schwitz

10

Dass die Phase der Trennungangst sehr unterschiedlich sein können. Es wird von vielem abhängen- stillst du das Kind noch, schläft ihr gemeinsam, ist es schon im Kiga, hat es Grund - ängstlich zu sein.
Mein Sohn konnte, wenn ich mich nicht irre, ab 18 Monaten zum Teil sehr schön spielen. Da wurden die Bücher das erste Mal intessant. Das war Eisen, Lego Duplo...

Ich würde mir aber an deiner Stelle nicht Sorgen machen. #winke