Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch mal erzählen was mir heute beim Doc meiner Tochter passiert ist und mich wirklich geschockt hat!
Ich also heute mit der Kleinen mal wieder hin wegen ihrem Husten. Sitze mit noch 3 anderen Mamis im Wartezimmer, unter ihnen eine Frau mit kleinem Mädchen (ich schätze sie auf ca. 2 - 2 1/2 Jahre). Irgendwie ist sie mir direkt negativ aufgefallen, weil ich das Gefühl hatte sie beachtet ihr Kind überhaupt nicht. Die Kleine war sehr weinerlich und hat immer wieder die Nähe und Aufmerksamkeit ihrer Mutter gesucht. Irgendwann viel sie ihrer Mutter, beim Versuch auf ihren Schoß zukommen, vor die Füße. Sie fing sorfort an zu weinen und anstatt das Kind aufzuheben, hat die Mutter ihr nen Klapps auf den Hintern gegeben und geschimpft.
Das war Part 1. Ich dachte mir schon innerlich, "OMG"
Als ich mit meiner Tochter fertig war und die Praxis verlassen wollte, sah ich wie die Frau mit ihrer Tochter vor uns auch raus ging und in den Aufzug einstieg. Sie hat nicht gesehen das ich hinter ihr lief und auch noch schnell mit einsteigen wollte.
Als ich um die Ecke kam, und in den Aufzug stieg, war sie gerade damit beschäftigt der Kleinen die Jacke anzuziehen, dieses Vorhaben hat anscheinend nicht so funktioniert wie sie wollte und so packte sie die Kleine und schlug sie mit dem Kopf gegen die Wand vom Aufzug. Nicht so hefitig das die kleine Bewusstlos war oder so aber so stark das es nen guten DONG gab und das Mädchen direkt wieder weinte. Ich stieg mit meiner Tochter mit dazu ohne was zu sagen. Dann sah ich zu wie sie ihr wirklich brutal, Mütze und Schal noch angezogen hatte. Als wir unten angekommen waren, habe ich so getan als würde ich was vergessen haben und bin direkt wieder in die Praxis und habe den Vorfall den Arzthelferinnen beschrieben und sie gebeten sofort das Jugendamt zu benachrichtigen. Eine von ihnen machte sich so Sorgen um die Kleine das sie mit mir zusammen raus gelaufen ist um nach dem Mädchen und möglichen Verletzungen zu sehen. Als wir unten ankamen sahen wir die Kleine total hilflos vor der Praxis stehen, ihr Mutter ist schon weit vorraus gelaufen und war schon fast auf der anderen seite einer gut befahrenen straße. Die Arzthelferinn rief hinter ihr her und ging zusammen mit dem Kind zu ihr, und erklärte ihr das sie ein Kleinkind nicht einfach alleine laufen lassen kann. Die Mutter machte eine abweisende Handbewegung, nahm sich das Kind und ging. Die Arzthelferin bedankte sich bei mir und meinte das der Arzt direkt beim JA anrufen wird.
Warum bekommen solche schrecklichen Mütter Kinder? Warum geben sie die Kleinen nicht in Pflegefamilien wenn sie so überfordert sind, das sie Gewalt anwenden müssen.
Gott, wie ich solche Menschen hasse.
LG
Yasmin
Misshandlung beim Kinderarzt
Ganz furchtbar!!!!
Aber toll, dass es aufmerksame Menschen wie dich gibt! Du das genau das richtige getan!
WOW, das ist echt heftig.
Ich hätte es aber wie du gemacht und sofort mit dem Personal gesprochen.
Wäre mein Mann dabei gewesen, der hätte die Frau sicher persönlich angesprochen und das sicher nicht freundlich, wenn du verstehst.
Unsere Tochter wird nächsten Freitag 2 und ist unser ein und alles.
Klar ist man als Mutter in stressigen Situationen auch mal von dem Nachwuchs genervt, aber wehtun - Himmel NIEMALS.
Wenn ich Zoe schon nur mal schimpfe, wenn sie was angestellt hat, tut es mir sekunden später schon so leid, das ich mich schlecht fühle.
Finde es auch immer schrecklich, wenn "solche" Frauen Kinder kriegen.
Da möchte ich nicht wissen, wie es der Kleinen zu Hause ergeht, wo sie unbeobachtet ist.
Furchtbar.
Grüße
Carrie mit Zoe Carolina, die wenn sie vom spazierengehn kommt erstmal geknuddelt wird.
Ich hätte sooooooo gerne meinen Mund direkt aufgemacht oder noch besser das gleiche mit ihrem Schädel gemacht. Aber meine Mausi stand neben mir und hätte den Streit mitbekommen. Im Nachhinein denke ich mir, das es gut so war, nicht direkt einzugreifen, weil sie sowieso nicht auf mich gehört hätte. Das JA ist da denke ich wirkungsvoller.
Natürlich hast du richtig reagiert.
Man weiß ja auch nicht, wie die Frau sich dir gegenüber dann benommen hätte, das hätte ich allein sicher auch nicht gemacht.
LG
Hallo,
das ist wirklich traurig, ich denke Du hast richtig reagiert. Ich denke wenn der Arzt dem JA eine Meldung macht, wird etwas unternommen. Ich denke ein KIA hat sehr Gewicht beim JA. Du hast schon Recht es gibt Menschen die dürften keine Kinder kriegen, leider gibt es zuviele die das nicht dürften. Die einzige Möglichkeit ist, das man nicht wegschaut.
Grüsse
Susa
Krass!!! Das geht ja mal gar nicht. Super das du bescheid gesagt hast. Obwohl müsste man bei der Kopf Situation nicht die Polizei einschalten?
Hast aber trotzdem Super gemacht! Hoffentlich kommt sie in eine Pflegefamilie:)
Lg
Ich hoffe/denke das wenn der KIA das meldet es ernst genommen wird und diese Frau richtig unter die Lupe genommen wird. Und zwar so schnell es geht.
Mensch, mir kommen die Tränen. Mir tun diese armen kleinen Kinder so Leid, sie können sich nicht aussuchen, wo sie aufwachsen müssen.
Du hast super reagiert! Hoffentlich bewirkt der Besuch des Jugendamtes etwas!
LG
Das arme Kind!! Wie kann man nur so zu einem kleinen, hilflosen Kind sein
Wenn man sowas hört/sieht, könnte man losheulen. Da möchte man am liebsten das Kind selbst mitnehmen, damit ihm solche Grausamkeiten erspart bleiben.
Super, dass du so gehandelt hast. Dem kleinen Mädchen wird jetzt hoffentlich geholfen
man muss dir eigentlich schon danken.dafür das du nicht weggeschaut hast,sondern gehandelt hast.ich hätte auch so reagiert.wobei ich meinen mund der mutter gegenüber nicht hätte halten können.
lg
Du hast vollkommen Recht. Ich bin auch dafür das man gleich eingreifen soll.
Nur stand meine 3 Jährige Tochter neben mir und hätte diese (wahrscheinlich schmutzig werdende) Auseinandersetzung mitbekommen. Und ob die Frau auf meine Worte was gegeben hätte bezweifel ich stark.
Hallo,
diese FRage zu erörtern ist schwierig. Ich arbeite mit Kindern und Eltern und habe auch schon die Herausnahme aus Familien, Gewalt, Sucht etc mitbekommen.
Es dauert,bis etwas passiert, bis etwas gemacht wird, denn das höchste Gut hier in DEutschland ist die Familie. Oft nicht unbedingt zum Besten fürs Kind.
Warum bekommen solche Menschen ein Kind? Vielleicht weil sie die romantische Vorstellung hatten, dass ein Kind etwas so tolles und süßes ist (Die Vorstellunghatte ich vorm 1. Kind auch, WIE anstrengend es wirklich mit Baby/Kleinkind ist, musste auch ich erst lernen).Oder weil es eben "passierte"? Die meisten Leute passen sich an, lernen das neue Leben zu lieben und schaffen es gut. Andere holen sich hilfe und wieder andere sind einfach überfordert und lassen ihre Überforderung an ihrem hlflosen Kind aus. An wem denn sonst? (provokant gefragt)
In solchen Situationen ist Hinschauen so wichtig, auf Eltern die schlagen gehe ich sofort zu, in dem Fall wäre ich wohl gleich nach vorne gegangen und hätte es gemeldet,denn wenn meine Kinder dabei sind, beginne ich keine Diskussion (zumindest beim Kinderarzt nicht, in der Öffentlichkeit sage ich etwas).
Oft haben solche Eltern selbst keine andere Erziehung gehabt, sie wissen es schlichtweg nicht besser, sie haben keine Alternative für ihr Verhalten.
Es ist ein schweres Thema, man muss ja auch bedenken: Was ist besser? Eine Familienhilfe und ein kostenfreier 10 Stunden Platz in der KiTa (gibts zumindest hier in Hamburg für solche Eltern), daimt die Kinder so wenig wie möglich daheim sind, aber eben bei ihren Eltern, oder das Trauma des Rausreissens, denn es ist ein Trauma für ein Kind.
So einfach das Kind wegnehmen oder weggeben ist eben nicht...
Man kann nur hoffen, dass dieses Mädchen durch das Fehlverhalten ihrer Mutter in der Öffentlichkeit nun einen Weg geebnet bekommt, auf dem es fürs Kind besser wird...
LG
Ich sehe es auch als sehr sehr schlimm an wenn Kinder aus ihren Familien geholt werden.
Aber ich glaube es ist noch viel schlimmer, wenn ein Kind den Glauben an den Schutz seiner Eltern verliert. Was hat man denn dann noch im Leben? Ich glaube es gibt für diese Kinder kein größeres Leid auf der Welt
Ich sage ja, das ist ein total schweres Thema, eben weil ein Herausnehmen eine Traumatisierung ist, aber was traumatisiert mehr, das Zuhause oder das Rausnehmen, was ist, wenns wieder zurückgehen soll irgendwann und doch nicht klappt...
Es tut mir für die Kinder unglaublich leid, jede Mutter sollte ja eigentlich das Urgefühl haben, dass das eigene Kind das Nonplusultra ist...ein Wunschdenken