Erst Puky Wutsch, dann Laufrad?

Hallo, weil ich gerade hier gelesen habe dass das Puky Wutsch als Übung fürs Laufrad gilt: Ist es sinnvoll, erst ein Puky Wutsch zu kaufen und erst später ein Laufrad oder kann genauso gut gleich ein Laufrad gekauft werden?

Meine Kleine wird im Mai 2 Jahre und zu diesem Geburtstag dachten wir an ein Laufrad (oder halt ein Puky, wenn's besser ist...)
Danke für Tipps!

1

Hallo,

meine Große hat zum 2. Geburtstag ein Laufrad bekommen und ist sofort losgefahren- ohne vorher Wutsch gefahren zu sein.
Die Kleine hat das Wutsch zum 1. Geburtsag bekommen und fuhr ein paar Wochen später damit herum (nur Lenken ist noch etwas schwer).

Würde also ein Laufrad nehmen.

LG

2

Hallo,

also ich würde kein Wutsch mehr kaufen.

LG

3

Hallo,

unser erster Sohn hat das Laufrad ohne Wutsch vorher sofort beherrscht. Er ist schon vor dem zweiten Geburtstag bei Freunden damit gefahren. Geschenkt bekommen hat er es dann zum zweiten. Er fährt bis heute fanatisch damit (er ist 4), obwohl er schon mit 2,5 Jahren Rad ohne Stützen gefahren ist. Das Laufrad ist trotzdem sein Lieblingsfahrzeug wenn wir zu Hause sind.
Der Kleine hat das Wutsch und würdigt jetzt mit genau 2 Jahren (im Jan. geworden) das Laufrad kaum eines Blickes. Er ist jedoch etwas kleiner als sein Bruder. Da wir auch wieder das größere Puky-Laufrad verschenkt haben, kommt er nur knapp an den Boden. Ich denke sobald er da sicher dran kommt wird auch er loslegen.

LG

4

Nö, kein Wutsch mehr, aber ein passendes Laufrad.

5

Vielen Dank für eure Antworten, dann kaufen wir auch gleich ein Laufrad.

Welches Laufrad ist empfehlenswert?

Und: Sollte es von der Größe genau passen oder ist es besser gleich ein etwas größeres zu kaufen?

Danke im Voraus!

7

ich würde für das gleichgewichtsgefühl eher zu einem passenden tendieren. bei puky sind doch sattel und lenker in der höhe verstellbar.

8

Hallo!

Beim Laufrad würde ich auf keinen Fall auf "Zuwachs" kaufen. Das Kind soll doch gleich etwas davon haben, und gerade fürs Üben ist es wichtig, dass die Füße gut auf den Boden kommen.
Unsere Große hat mit 20mon das Puky LRM (10") bekommen und ist im letzen Sommer - mit 3 - noch viel damit gefahren, auch wenn es schon lustig aussah. Aber sie hat im letzten Frühjahr auch Fahrrad fahren gelernt, darum haben wir kein größeres Laufrad mehr gekauft.
Abgesehen davon finde ich, dass 2jährige für ein größeres Laufrad auch noch nicht reif genug sind. Je größer die Räder sind, desto schneller werden die Kids ja auch. Bei einem 10" Rad kann man noch problemlos nebenher laufen, bei einem 12" Rad wird es schon schwieriger.

LG

6

Hallo

wir hatten garkeinen Pukywustch.. leonie hatte nur nen bobbycar und bekam mit 2 das laufrad..

LG

9

ich denke das ist von kind zu kind unterschiedlich und du weißt an besten wie weit deine tochter motorisch ist. du kannst es ja auc gerne mal im fachgeschäft ausprobieren worauf deine tochter besser fährt. wobei ich denke mit 2 jahren und einer normalen körpergröße würde ich so mal zum laufrad tendieren.

meine tochter ist mit 1,5 jahren gleich auf einem laufrad super gefahren ohne, das sie vorher ein puky wutschhatte. da war sie so ca. 85 cm groß.

mein sohn hat mit 1,5 jahren ein puky wutsch bekommen, weil er einfach viel zu klein für ein laufrad war , aber auch unbedingt fahren wollte. er war da erst 75 cm klein. da passte er gerade so auf das wutsch rauf. mit 2,5 jahren und klein 85 cm passte er endlich so aufs laufrad dann rauf. jetzt ist er über 3 jahre und hier zuhause fährt er noch super gerne jedentag mit den wutsch rum. er istjetzt 89 cm und passt noch immer super darauf.

LG

10

Laufrad geht auch ohne Wutsch.

Meine beiden Kinder fuhren mit 12/13 Monaten das Wutsch, mit 22/23 Monaten dann das kleine Kettler Speedy Laufrad.
Das Wutsch hatten wir nur, weil die Großeltern es gesponsert hatten.