16 Monate altes Kind "unruhige Nächte"

Hallo Zusammen
kennt ihr auch so unruhige Nächte?
Unser Zwerg geht 19 uhr mit seiner Milchfalsche ins Bett und schläft dabei ein. Gegen 22-23 Uhr meckert er als nochmals und er bekommt den Rest seiner Flasche. Mit viel Glück schläft er dann weiter. aber im Moment ist das gar nicht der Fall... er schreit und weint so lange bis wir ihn mit zu uns ins Bett nehmen. Kaum bei uns auf dem Arm/Bett schläft er.
aber Nachts ist er dann auch sehr aktiv und meckert im Schlaf auch ständig......das geht schon seit Wochen so..
bin am verzweifeln, möchte mal wieder ohne Kind im Bett schlafen.
Ihn im eigenen Bett zu beruhigen, dazu hab ich um die Uhrzeit keinen nerv mehr und bringt auch nichts....spätestens um 24 Uhr ist dann eh Schluss......

jetzt bin ich am überlegen ob es an der neuen Kindermilch liegt?! oder ob er einfach einen Schub hat?

Freu mich auf Feedback
#winke#winke#winke#winke

1

Hallo

Meine Tochter schläft immer bei mir im Bett! Auch schon wenn sie ins Bett geht.

Mir fällt immer auf, dass gerade die Kinder ( hier aus vielen Posts) die in ihrem eigenen Zimmer schlafen, und erst, nach viel Weinen und Gezeter halt dann doch mit ins Elternbett genommen werden. Die Eltern erwarten sich dann ein friedlich seelig schlafendes Kind, weils ja bei ihnen liegt.

Kinder sind aber sehr sensibel. Sie merken schnell, wenn sie nicht wirklich willkommen sind.

Meine Tochter musste noch nie darum "kämpfen" bei mir schlafen zu dürfen. Sie schläft seeltig und zu 99% durch. Wacht sie doch mal auf, kuschelt sie sich an mich und schläft weiter!

Ich fürchte, einen Rat, wie dein Kind friedlich!! in seinem eigenen Bett schläft, gibt es nicht. Wenn Kinder das machen, dann sind sie einfach Kinder mit weniger stark ausgeprägten Bedürfnis nach Nähe. Abgewöhnen kann man sowas aber nicht!(natürlich kann man es durch Schlaftraining dazu bringen, dieses Bedürfnis nicht mehr zu äusser!)

lg

2

Also wir hatten das gleiche Problem

Erst nach einer Woche hart bleiben und trösten und ihm erklären wie toll das Bett ist und verlängern der Abstände um nach ihm zu schauen wenn er mal geweint hat , hat er gemerkt dass man mit geweine nicht seinen Kopf durchgesetzt bekommt , klar darf er bei uns mal ab und an bei uns schlafen , aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden

Aber wenn er krank ist darf er , das weiß er mittlerweile :)

8

Mag sein,dass es so sensible Kinder gibt.Ich kann nur gegenteilige Erfahrung teilen: mein kleiner musste sich seinen Schlafplatz bei uns im Bett nicht erkämpfen und schläft trotzdem miserabel. Vermutlich besser als er es in seinem eigenen Bett tun würde,aber immer noch schlecht.

Im Schlafforum findet man einige,die meinen dass gerade Kinder im Familienbett schlechtschläfer sind.Und haben dafür auch ihre Theorie.

Ich glaube was das Schlafverhalten angeht gibt keine treffende Theorie,sondern dass einfach jedes Kind da wirklich anders ist und jeweil an einem anderen Ort am besten schläft.Das sollte man dann herausfinden und so hinnehmen.Ich denke,so bekommen alle noch am meisten Schlaf

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

Wir haben auch immer mal wieder dieses Problem (gerade seit zwei Tagen nicht mehr :-))

Ich denke, es liegt daran, dass die Kleinen Albträume haben oder ihren aufregenden Tag verarbeiten oder Zähnchen kriegen. Oder alles gleichzeitig ;-)

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dein Kleiner seine neue Milch nicht verträgt und davon eventuell Bauchweh kriegt? Warum habt ihr die Milch denn umgestellt.

LG #winke

4

Mein Sohn schläft bei uns im Bett. Bzw haben wir eine große Matratze bei ihm im Zimmer, auf der wir alle schlafen ) meine Tochter (6) kommt dann nachts auch meistens dazu.
Wir sind eine Familie und genießen es, gemeinsam zu schlafen.
Lieber schlafe ich so die ganze Nacht durch, als mir die wertvollen Nächte durch unglückliche Kinder 100 mal zum schlafen im eigenen Bett zu bringen und selbst kein Auge zu zu tun.
Kann die Kinder auch verstehen....ich schlaf auch nicht gern alleine, warum sollen meine Kinder das müssen.
Mein Freund geht auch manchmal ins Schlafzimmer zum schlafen, ich bleib dann bei den Kindern und genieße das Kuscheln mit den beiden. Oder wir gehen gemeinsam ins Schlafzimmer und genießen die Zweisamkeit und dann geh ich zum pennen zu den Kindern.

Wenn du aber mit Eurer Situation unzufrieden bist musst du wohl in den sauren Apfel beißen und das Kind immer wieder ins eigene Bett zu legen und konsequent zu bleiben.

Kann dir keinen Rat geben, außer vielleicht den Tipp, dass ein Kind mit 16 Monaten eigentlich keine Milchflasche mehr braucht und so genannte "Kindermilch" völlig überflüssiges Zeug ist.

Liebe Grüße #klee

5

1. wieso bekommt dein sohn kindermilch? kuhmilch tuts auch und ist def. gesünder.

2. mein sohn hat seinem ersten lebenstag noch nie durchgeschlafen, er wacht nachts bis zu 10 mal auf, meckert und verlangt seine wasserflasche.
milch würde ich ihm nachts nicht geben, er hat keinen hunger, wieso dann milch?

3. sicherlich eine phase, ein schub, die zähne... das weiß nur dein kind, rausfinden wirst dus nie.

4. lass ihn bei euch schlafen, anscheinend brauch er eure nähe derzeit ganz besonders.

viel glück!

9

Ich wollte nur kurz zur Kindermilch sagen,dass ich sie nicht so sinnlos finde wie immer dargestellt wird. Sie hat mehr Eisen als Kuhmilch und weniger Eiweiß,das die kindlcihen Nieren belastet. Ich selbst gebe sie nicht,aber denke,dass Eltern die das tun eben diese Aspekte berücksichtigt haben.

12

wenn man die eiweismenge, bzw. die kuhmilchmenge nicht überschreitet passt das alles. kindermilch gehört nicht zu einer gesunden ernährung dazu. viel obst, gemüse, balasttoffe, fisch und fleisch... und ab und an kuhmilch, da brauch kein mensch kindermilch. chemisch hergestellt. sicherlich nicht gesünder als kuhmilch und vorallem mit einem haufen vitaminzusätzen sehr sinnlos.

weiteren Kommentar laden
6

Unsere Motte war schon immer eine eigensinnige Schläferin. Am Anfang hatten wir Familienbett weil sie nur bei mir schlief. Das schlich sich irgendwann schritt für schritt aus da ich sie trotzdem auch immer in ihr Bett legte zum schlafen. Am Anfang ging das gar nicht und später dann immer besser. Heute ist sie auch knapp 16 Monate alt. Sie hat gute Nächte in denen sie Stundenlang durch schläft ohne sich zu rühren und dann gibts die Nächte in denen sie deutlich unruhiger ist. Man merkt das sie dann z.b kränkelt, ihren aufregenden Tag verarbeitet oder der Mond wieder ungünstig steht (sie war auch schon immer Mondfühlig). In diesen Nächten ist es auch so das sie wie immer ins Bett geht und schläft. Nach 2-3 Stunden meldet sie sich dann und da das meist die Zeit ist wo auch ich ins Bett gehe nehme ich sie mit zu mir. Dort ist sie einfach deutlich ruhiger und selbst wenn sie ganz schlecht schlafen dann kuscheln wir einfach. Dadurch kann ich sagen das meine Nächte eigentlich immer gut sind.

7

Unsere Kleine ist 17,5 Monate und wir hatten bis vor 14 Tagen auch sehr anstrengende Nächte, was wir nicht kannten. Sie schläft seid sie 4 Monate ist in ihrem Zimmer, ausnahmen gibt es immer mal, z.b. wenn sie krank ist, dann schläft sie auch mal bei uns im Bett. Aber meistens schlaf ich dann sehr unruhig und so bringen wir sie dann in ihr Bett wenn sie eingeschlafen ist. Seid Weihnachten war alles anders... nachts wurde sie oft wach (sie schläft i.d.R. durch seid einem Alter von knapp 4 Monaten), wollte immer mal was trinken, spielen etc. Vor 14 Tagen habe ich 2 Backenzähne gespürt und seitdem die durchgebrochen sind, schläft sie wieder super.

Ich drücke Euch die Daumen, das es vielleicht auch an den Zähnen liegt und das die unruhige Zeit bald vorbei ist!!

#winke