Schwiegermutter und Zähne putzen

Hallo!

Sagt mal, was halten eure Schwiegermütter bzw. Verwandten von Zahnpflege, besonders vom 1.Zahn an.
Denn meine Schwiegermutter war wieder bei uns und meinte sich beim Thema Zähne putzen einmischen zu müssen.
Nicht aber weil wir es nicht evtl. gründlich genug machen würden, nein.
Sie wundert sich weshalb wir überhaupt so auf Zahnpflege achten vorallem bei unserem Kleinsten, welcher jetzt knapp 18 Monate alt ist.
Er hat nun zwischen 8 und 9 Zähne (weiß es nicht genau-er lässt nicht nachschauen ;-)) und während dem Zähne putzen gestern abend und heute früh kam natürlich der Kommentar: "Also in dem Alter habe ich meinen Kindern noch keine Zähne geputzt..."

Ich musste echt ruhig bleiben, denn was raus kam war dass mein Mann mit 23 Jahren als ich ihn kennengelernt habe Stoppel im Mund hatte. (Zum Glück hatte. Denn auf mein und das Drängen einer ehemaligen Sozialarbeiterin während seiner Ausbildung ließ er seine Zähne "anrichten".)
SM hat wohlgemerkt mit knapp um die 50 Jahre schon ein Gebiss.

Ich musste mich gestern richtig zusammenreissen dass ich ihr meine Gedanken dazu nicht an den Kopf knalle. #aerger

Was habt ihr für Meinungen darüber?
Klar, eigentlich sollte gute Zahnpflege eine Selbstverständlichkeit sein.
Aber mich interessieren auch eure Meinungen und Erfahrungen. :-)

LG Sandy

1

ich finde es gut, dass du so darauf achtest, unser zwerg ist jetzt 13 monate und hat 8 zähnchen wir putzen seit dem ersten durchblitzen, seit weihnachten ungefähr auch mit zahnpasta.... meine mama ist putzt ihm die zähne zum beispiel, wenn er dort übernachtet, nur mit wasser, weil er die zahnpasta ja noch nicht wieder ausspukt... aber so lange sie überhaupt schrubbelt bin ich schon zufrieden :-)

du weißt was bei deinem mann raus gekommen ist, du machst es richtig!

2

Neeein, sag ihr deine Meinung.... geht ja gar nich eine schlechte Mundhygiene.... wuaah....

Wir achten da richtig drauf.... ich bin 26, habe keine einzige Füllung und ich strebe das auch mit unseren Kinder an.... eine günstige Sache eben *g*

Ne also, zieh dein Ding da durch... Das ist veraltet von wegen "sind ja nur die Milchzähne!"

Bleib bei deiner Meinung und sag ihr diese auch...!

Finde gut, dass du da so konsequent Zähne putzt.... Hab neulich beim Zahnarzt einen 6 jährigen erlebt, dem ein Zahnb gezogen werden sollte, weil er verfault war... ich hab fast gekotzt, sorry.... das ist meiner Meinung fahrlässige Körperverltzung durch die Eltern...

3

#schock hilfe! ich finde es extrem wichtig, schöne geplegte zähne. und auch das kinder früh lernen das zähne 2x am tag geputzt gehören! machst das absolut richtig. Meine mama ist zmfa und bei uns wurde immer sehr auf zahnpflege geachtet. heute bin ich sehr sehr dankbar. habe noch nicht 1 loch im zahn gehabt #ole

4

Ich hätte meinen Kommentar dazu sicher nicht zurückhalten können.
Ich sag auch diese "Früher haben wir auch nicht....."-Sprüche immer: Heute weiß man das zum Glück besser!

LG
Susanne

5

Danke für eure Meinungen! :-)
Ich erwähnte ja schon kurz, dass man ab dem 1 Zahn putzen soll.

Leider kam als Kommentar nur: "Ein Quatsch!" (Habe ich vorhin vergessen zu erwähnen.)
Schon schade dass einige aus Fehlern nicht lernen...:-(

6

Hallo,

meine Schwiegermutter und auch meine eigene Mutter wundern sich auch darüber warum wir unseren Kindern schon den ersten Zahn geputzt haben ;-)
Allerdings gab es da keine Diskussion, sondern einfach ein Gespräch über das So-war-das-früher und So-ist-das-heute!

Ich habe also als Kind wenig die Zähne geputzt bekommen, Zahnhygiene kam irgendwie erst in der Schulzeit, nichts desto trotz habe ich super Zähne, bin 34 und habe letzten Monat meine zweite Füllung bekommen #schein

Was aber auffällig ist, dass deine Schwiegermutter und auch dein Mann anscheinend schlechte Zahnsubstanz haben und du deshalb dringend bei deinem Kind gucken musst, dass du gute Vorsorge betreibst. Denn schlechte Zahnsubstanz ist einfach vererbbar. Auch bei richtig Super-duper-Putzern ist es da schwierig!

Gruss Susanne

7

Ja, da hast du sogar Recht.
Ich weiß dass in der Familie meines Mannes fast alle mit den Zähnen probleme haben.
Dass mag die eine Seite sein, auch dass wir da bei unseren Kindern aufpassen müssen.

Die andere Seite aber ist auch, dass es da fast alle mit der Zahnhygiene nicht so genau genommen haben und nun alles auf die Vererbung schieben. #nanana
(Denn als ich ihn kennengelernt habe war es für ihn keine Selbstverständlichkeit regelmäßig (2mal) am Tag die Zähne zu putzen.)
Seit dem "Anrichten" und dem "automatisch regelmäßig Putzen" seit wir zusammen sind gab es keine "dramatische" Zahnreperatur bei ihm mehr. #pro

LG Sandy

8

#nanana Ne, nixda, nein, auf Vererbung darf das nicht geschoben werden, da muss schon geputzt werden #cool

Vielleicht hat dein Kind ja deine Zahnsubstanz und hat dadurch ein Problem weniger ;-)

9

hallo

also klar - 2 Mal tägl Zähne putzen! Ab dem ersten Zahn. Gehört schon zum Abend-Morgenritual.

Mein Papa hat auch seit er ca 30 Jahre alt ist ein Gebiss. Aber nur weil er bei einem unverschuldetem Autounfall ins Lenkrad gebissen hat. Airbags gabs da noch keine.

Also ist es fraglich ob ihr Gebiss nicht evtl andere Ursachen hat.

Aber vielleicht kannst du ihr ja sagen, dass es früher eben so war und jetzt ist es eben raus, dass auch Milchzähne geputzt werden müssen ;-.)

10

Guten Morgen,
warum hast du sie denn nicht gefragt, warum ihr Sohn dann
faule Stumpen im Mund hatte??
Manche Leute, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Ihr macht das vollkommen richtig:-D
Wir putzen seit dem ersten Zahn. Unsere Maus hatte mit 1 Jahr schon
alle Zähne und wir haben immer gründlich geputzt.
Was Zähne angeht, bin ich total empfindlich.
Im Kindergarten meiner Tochter ist ein 4 jähriger, der komplett
faule Zähne hat#schmoll
Der Junge tut mir so leid!

Liebe Grüße
Lotta

11

Hallo

Zahnpflege ist für uns auch das a und o. Ich selber schaue bei Menschen wenn sie lachen generell auf Zähne (hat ja jeder so seine Macke) und zu meinem Schwiegervater hab ich mal gesagt " Wenn ihr meint das er keine Zähne putzen muss wenn er bei euch ist dann seid auch ihr diejenigen die seine Zahnartzrechnungen zahlen dürfen!" Von dem mal ab muss man seinem Kind ja die schmerzen nicht unnötig zufügen . Dann lieber das gemecker beim putzen aushalten als es sein zu lassen. Bei uns wurde auch vom ersten Zahn an geputzt und die Schwiegereltern achten zum Glück jetzt auch darauf.

LG Hexe12-17