Sohn (27 Mon.) verkriecht sich zum Kackern unter dem Tisch

Hallo,

mein Sohn ist knapp 27 Monate alt und trägt noch Windeln. Das ist auch kein Problem!!! Wir setzen ihn dennoch seit er 11 Monate ist auf den Topf. Morgens nach dem Aufstehen, Mittags vor dem Schlafen und Abends vor dem Schlafen. Ist was drin ist es gut, ist nichts drin ist es auch gut. Er hat sich nie gegen das Töpfchen gewehrt, für ihn ist es Routine geworden. Wie es zur Mittagszeit im Kindergarten gehandhabt wird weiß ich nicht genau. Ich seh das auch nicht so eng.

Seit einigen Wochen stelle ich allerdings fest, dass er anscheinend ja merken muss, wenn er kackern muss. Er verkriecht sich plötzlich lautlos unter unseren WoZiTisch und stöhnt. Danach kommt er vor und sagt "kackert". Nun hab ich die erste Zeit nichts weiter gesagt und hab ihn dann halt die Windel gewechselt. Mittlerweile nervt es mich aber schon. Er hat zum Kackern keine festen Zeiten, allerdings kackert er meist 2x am Tag. Ich krieg das zwar immer mit, aber selbst wenn ich ihn dann gleich nehme und aufs Töpfchen setzen will, sind die Buchsen schon voll.

Ich habe noch nie mit ihm deswegen geschimpft, nur gemeint, dass er doch sagen soll wenn er muss. Er merkt es doch. Aber dennoch scheint er sich hinterher, wenn er wieder vorkriecht, zu schämen. Der Akt als solchen dauert meist auch nur ein paar Sekunden.

Kennt jmd dieses Phänomen und was kann man tun? Ich übe ja keinen Druck aus und will es auch weiterhin nicht tun. Aber ich will auch irgwie nichts verpassen, wenn ich ihn einfach so weiter machen lasse. Nur wie gesagt, ich kann den Zeitpunkt nicht genau vorhersagen und zum anderen geht das selbst auch immer so schnell. Ich hab halt keine reelle Chance, ihn aufs Töpfchen zu setzen wenn er muss.

Und warum verkriecht er sich?

LG

nineeleven

1

toll! er hat den nächsten entwicklungsschritt erreicht und gibt dir bescheid wenn er stuhlgang entleert hat. ist doch klasse!
dass er sich zurückzieht ist ganz normal, das machen ganz viele kinder.
du ziehst dich doch auch zurück wenn du aufs klo gehst oder?
willst nicht gestört werden?
hadnhabe es weiter so, mit dem töpfchen.
er wird sein ziel ganz alleine erreichern, iwann signalisiert er dir schon wann er muss...
genau dann, wenn das gehirn soweit reif ist!

2

Phänomen ?
Meine Tochter macht das seit sie 1,5 Jahre alt ist & sie ist jetzt genau 2 .

Dann verkriecht sie sich in einer Ecke, hinter der Tür, hinter der Gardine oder in ihrem Zimmer.

Sie kündigt es sogar an & sagt "Kackaaa" , entweder darf ich sie auf die Toilette setzen oder sie sagt nein , dann lass ich sie inruhe .
Bis jetzt hat sie nicht einmal in die Toilette gemacht , aber sie sitzt gerne drauf & spült & reißt Klopapier ab #augen

Ich finde es wirklich normal, zumal der Kinderarzt bei der U7 auch gefragt hat ob sie schon bescheid sagt .

Wenn du siehst das er Groß muss, würde ich ihn sagen " komm wir gehen zur Toilette /Töpfchen " Wenn er nicht will , würde ich ihn nicht zwingen .

>>>Und warum verkriecht er sich?<<<
Wenn du auf der Toilette sitzt , hättest du ja auch nicht gerne Zuschauer oder ? ;-)

#winke

3

Hm, ich hab das bei meiner Tochter so eben nie erlebt. Sie war mit 21 Monaten tagsüber sauber und hat sich nie verkrochen. Und sie hab ich mit 10 Monaten aufs Töpfchen gesetzt. Ich hab sowas auch noch nie von anderen im Kiga gehört. Daher wundert mich das ganze ja. Aber wenn es normal ist, beruhigt mich das ja dann wieder.

LG

7

völlig normal...
hat der große so gemacht unmd mini macht es derzeit auch...

lg

4

Wie ist das denn wenn man dich dabei sehen könnte? Irgendwie blöd oder. Nix anderes macht dein Sohn, er zieht sich zurück tut was getan werden will und sagt dann sogar Bescheid. Das ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Das Geschäft ins Tröpfchen zu erledigen damit tun sich viele noch schwer, denn das hat was mit loslassen müssen zu tun. Er sieht das als Teil von sich (so als würde ihm der Arm abfallen) und da fällt das in die Windel machen leichter. Nur Geduld er ist auf einem guten Weg.

5

ich würde einfach weiter warten. bei uns war es ähnlich und irgendwann kam die zeit, dass er vorher bescheid gesagt hat. ganz von allein
lg

6

.....mensch ist doch alles ganz normal. lass ihn halt. sei froh dass er regelmäßig kacka macht und es nicht zurückhält. alles kommt von selber.

meine tochter verkriecht sich auch in ihr zimmer und sagt dann dass sie ihre ruhe will und kommt nach dem geschäft raus und gibt bescheid zum windeln wechseln.

das man seine ruhe braucht ist doch normal, egal wo in der wohnung.

lg

8

Das ist kein Phänomen, das ist normal!

Er merkt wenn er muss, verzieht sich, kommt wieder hervor und verkündet dir stolz, was er gemacht hat.

Lobe ihn für diesen Entwicklungsschritt!

Und wenn du es mal schaffst, ihn beim Runterkriechen zu beobachten, nimm ihn mit aufs Klo. Kauft jetzt mal ein Töpfchen oder eine Klobrille für Kinder.

9

Meine Tochter ist von Juni 2010 und hat vor ganz langer Zeit schon immer AA auf ihrem Pötti gemacht. Jetzt neuerdings geht sie in ihr Spielzimmer und drückt die Pampers voll. Wenn sie vor ihrem Puppenhaus sitzt frage ich sie ob sie muß. Sie sagt dann : Ich mach grad AA, laß mich eben in Ruhe. Ich bin noch nicht feritig. Wenn sie dann fertig ist, kommt sie und sagt: Mama jetzt kannst du mir ne neue Pampers um machen ;-). Wir haben schon ein "Bestechungsgeschenk" gekauft. Und sie sagt jedes Mal wenn sie die Pampers vollgedrückt hat: Mama jetzt bekomm ich meine Kinderorgel wieder nicht ;-) Sie weiß gut was sie macht - ich hoffe es ist nur eine Phase ;-)
Heute hat sie auf Pötti gesessen und wollte dann doch nichts reinmachen und sie hatte grad die Pampers um da kam sie an und grinste mich an und sagte : Mama jetzt hab ich die Hose voll!:-[
#winke#winke

10

Huhu! #winke

Das "ich krabbel zum Käckeln unter den Tisch" - "Problem" haben wir auch.

Obwohl ich es nicht wirklich als Problem ansehe. Töpfchen und Toilettensitz haben wir auch schon ausprobiert, aber ich glaube, dass unser Sohn (21 Monate) einfach noch nicht so weit ist.

Ich setze ich drauf und er steht nach ein paar Sekunden wieder auf, ohne dass was drin ist.

Aber auch das sehe ich nicht so eng, der eine wird früher trocken, der andere später.

Was es allerdings mit dem unter den Tisch Krabbeln auf sich hat, kann ich dir leider auch nicht beantworten... #rofl

Er macht das übrigens nicht nur bei uns Zuhause, sondern auch bei Oma & Opa