Hallo Zusammen,
mein Sohn hat aufgrund einer Lungenentzündung bis letzten Mittwoch Antibiotika (Penicillin) bekommen.
Am Samstag fing es an, dass er einen leichten Ausschlag am Oberkörper entwickelt hat. (Er hat seit Freitag auch schon wieder Fieber und Husten, wobei dass wohl keine Antibiotika Nebenwirkung sein wird, sondern eher ein neuer Infekt).
Gestern war mein Mann mit meinem Sohn beim Kinderarzt, wegen Fieber, Husten etc. , da meinte die Kinderärztin, dass der Ausschlag vom Penicillin kommen kann.
Inzwischen ist der Ausschlag sehr schlimm geworden. Arme und Beine sind großflächig knallrot und heiß (Quaddeln, laut Ärztin). Am Oberkörper geht es, aber es sind auch viele rote Flecken, aber nicht so großflächig und heiß. Im Gesicht sieht man es auch teilweise.
Nach telefonischer Rücksprache mit der Kinderärztin hat er jetzt Fenistil Tropfen bekommen. Wenn es schlimmer wird, sollen wir auf jeden Fall nochmal vorbei kommen. Genauso, wenn sich die Atmung verändert.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Nebenwirkungen von Penicillin? Wen ja, wie lange hat es gedauert, dass Besserung in Sicht war?
Ausschlag nach Antibiotika
10 Tage wirkt Penicillin nach. Bei uns war der Ausschlag ( rote Pusteln) nach 3 Tagen weg. Nach 10 Tagen sollte der Käse also gegessen sein.
Ausschlag ist nichts ungewöhnliches. Steht auch in der packungsbeilage.
Hallo!
Meine Tochter hatte mit 6 Monaten auch Ausschag, nachdem sie Penicillin bekommen hatte. Wir dachten schon es wäre etwas schlimmes, aber war glücklicherweise "nur" die Nebenwirkung. Der Ausschlag war echt schlimm,- sie hatte ihn quasi überall. Bei uns hat es 7 Tage gedauert bis er weg war. Aber wie schon die Vorschreiberin schrieb, kann es bis zu zehn Tage dauern.
LG und gute Besserung für deinen kleinen Mann!
ich bin auch allergisch auf Antibiotika der Gruppe der Penicilline und sehe nach Einnahme ähnlich aus, inkl. Gesicht Mein Ausschlag damals wurde sogar mit Cortison behandelt, da Fenistil und Co. da überhaupt nicht gewirkt haben. Mit Cortison war dann der Spuk ruckzuck vorbei.
Ist die Lunge denn wieder okay? (Wenn er schon wieder hustet)
Danke für deine Antwort. Die Lunge ist, laut Kinderärztin wieder frei. Allerdings hat er sich jetzt wohl ne neue Erkältung mit Husten in der Krippe eingefangen. Ich mach drei Kreuze, wenn dieser Winter endlich rum ist.
ich selbst hatte die Erfahrung schon gemacht...mein gesamter Körper war mit Quaddeln übersäht und es hat furchtbar gejuckt...es kam vom Amoxicilin...das Medikament wurde dann abgesetzt.
Es dauerte einige Tage bis es wieder besser wurde...kann man kein anderes Antibiotiker geben?
lg
Das dauert schon ein paar Tage.
Bei unserem Sohn war es glücklicherweise auch nur Ausschlag, der mit Fenistil gelindert werden konnte.
Bei meinem Mann wars ein (leichter) anaphylaktischer Schock.
Lasst am besten dick auf die Patientenakte draufschreiben, dass er kein Penicillin mehr bekommen darf. Es gibt immer Alternativen.
Danke für eure Antworten! Scheint ja zumindest nicht soo selten zu sein diese Nebenwirkung...
Auf jeden Fall wird er kein Penicillin mehr bekommen! Das lasse ich ganz sicher auf seiner Akte vermerken!
Liebe Grüße Annanym