Logopädie nötig?

Huhu,
Ich hatte gestern ein Entwicklungsgespräch bzw. Ist es auch das Abschlussgespräch im KiGa. Er wechselt im Mai schon von der Krippe in die höhere Gruppe.

Beide Erzieherinnen sind sehr zufrieden mit der Entwicklung meines Sohnes.
Was Ihnen eben Sorgen macht das der Buchstaben wie L, sch und S nicht richtig Auspricht.
Sie sagen zwar das hätte noch ein wenig Zeit da er im Juni erst 3 wird, aber es wäre für seine Sprachliche Entwicklung vom Vortteil, das früh zu fördern.
Nun bietet unsere Stadt bzw. Gesundheitsamt für Eltern ein Beratunggespräch an, bevor irgendein Arzt dann Logopädie verschreibt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Logopädie?
Ist sie jetzt schon zwingend nötig?
Oder würde es erst mal ausreichen wenn wir als Eltern uns mit Ihm hinsetzen und versuchen, beim Vorlesen gerade Wörte mit Sch, L und S hervor zu rufen?

Ich bin für jede Antwort sehr Dankbar #blume

Lg

1

Hallo,

mein mittlerer find mit 2 Jahren und 2-3 Monaten erst an zu sprechen und das nicht gut. Wir haben mit fast drei Jahren mit Logo angefangen und nach 50 Std war es Super.

Ich finde es wichtig das so früh zu machen

LG

2

Hallo,

es ist schon sinnvoll, denn sonst macht man als Eltern gerade den Fehler den du machen willst und die Buchstaben hervorheben.

Wichtiger wie zum Logopäden ist erstmal ein Hörtest beim Pädaudiologen um festzustellen ob er die Buchstaben auch richtig hört.

Der wird dir dann auch sagen ob er zum Logopäden muss oder nicht

11

Hey!
Ich bin Logopädin und das Hervorheben oder Betonen der Ziellaute ist sehr sinnvoll, ebenso wie ein korrektives Feedback (zb das die Eltern das "fehlgebildete" Wort nochmal korrekt darlegen "Genau, das ist der Schuh").
Allerdings muss ein Kind mit fast 3 ein sch und s nicht können. Erst mit 4,6-4,11 Jahren.

Das L sollte schon da sein, aber es liegt im Grenzbereich. Kann gut sein, dass es nächste Woche von allein kommt.

LG Alexia

15

Hallo,

uns wurde von einer Sprachklinik und mehren Logopäden, dem Spz und der Frühförderung gesagt das es nicht mehr sinnvoll ist das man die Laute die falsch gesprochen werden hervorhebt.

Gut unsere erste Logopädin meinte das wäre sinnvoll dafür haben wir erstmal schimpfe bekommen, das man das heute nicht mehr machen soll, zwar positives Feedback aber nicht beim Lesen und normalen Sprechen vorheben

weiteren Kommentar laden
3

Nein würde es nicht. Bestimmtes hinbekommen die Kinder von alleine, bestimmtes kann bleiben. Denkst du aber nicht, dass es noch Zeit hat. Die Sprachentwicklung wird erst mit 4 abgeschlossen.Da tranierst du jemanden, der es vielleicht ohne euch schaffen würde. Wenn nicht, habt ihr noch so viel Zeit.

Meine Tochter ist jetzt bald 5 und sie kann tatsächlich ,,sch´´ nicht aussprechen und dazu noch unregelmäßige Verben. Bei ihr werden wir jetzt die Logopädie machen müssen aber sie ist auch 5 (!)

12

Huhu .antonia!
Ich bin Logopädin und das, was du schreibst, unterschreibe ich voll und ganz.

Das sch hat zeit bis 4,6-4,11 Jahren. Wenns davor therapiert wird, kommt es meist, weils eh kommt. Ich finde Therapeuten, die mit 3 ein sch behandeln entweder unseriös oder unwissend.
Heißt aber nicht, dass die frühe Sprachtherapie sinnlos ist. Ich befürworte sie bei Sprachentwicklungsstörungen, aber wenn es um einzelne Laute geht, muss man schauen, was für Laute betroffen sind und ob sie physiologisch überhaupt schon da sein müssen!
#winke

4

Hallo,

ich halte persönlich nichts von Logopädie in dem Alter. Es sei denn, es gibt gravierende Probleme.
So wie du es beschreibst, sind das ganz normale Problemchen von allen Kleinkindern. Man sollte nicht immer gleich eine riesen Sache draus machen und die Kinder zu Therapeuten schicken. Erzieher und Kinderärzte sind da sehr schnell.
Mein Kleiner wird im August drei und kann auch kein S und Sch sprechen, er lispelt, ganz klar. Das T kann er auch nicht, spricht dann immer ein P, aber das wird sich geben. Wir lassen ihm da alle Zeit der Welt und sprechen die Laute immer wieder deutlich und richtig vor.
Ich habe als Kind auch gelispelt und Logopädie hat rein gar nichts gebracht, bis auf eine Phopie gegen Stäbchen und Strohhalme. Gelernt habe ich die richtige Aussprache durch Nachahmen und Üben Üben Üben.

Seid ihm ein gutes Vorbild und fördert das, was er gut spricht, dann kommt der Rest von allein und ihr spart euch Nerven und Zeit, die man anderweitig nutzen kann.
Mein Spatz würde bei der Therapie wahrscheinlich nur stumm auf meinem Schoß sitzen und den Mund zu pressen. Anschliessend würde man uns zum Kinderpsychologen schicken...#rofl

Laß dich nicht verunsichern #blume

Liebe Grüße

5

Diese Buchstaben muß ein Kind in dem Alter auch noch garnicht können. Du kannst zu dem Beratungsgespräch gehen, aber ich denke, bei deinem KiA wirst du auf Granit beißen. Der hat nämlich sicher dringendere Kinder, die er zur Logo schicken muß und wo er es gegenüber der KK begründen muß.
Sprich ganz normal weiter mit deinem Sohn, korrigiere seine Fehler, aber verlange niemals eine "richtige Wiederholung" von ihm.

6

Hallo,

ich würde mit der Logopädie auch noch warten. Es kann sich in dem Alter doch von heute auf morgen ändern, dass er die Buchstaben sprechen kann.

Unser Sohn wird erst im Oktober 3 Jahre. Er kann das L schon, aber SCH auch noch nicht. Jedes Kind entwickelt sich doch anders. Das Beratungsgespräch kannst du ja trotzdem machen. Kann ja sein, dass die dir auch sagen, dass er noch Zeit hat.

Lg Annika

7

HUHU,

unsere Jung sind beide gleich Alt-bin da ganz erlich die Kia einfach Fragen auch ein Gespräch mit nen Logopäden schadet nicht-du must ja nicht gleich eine Therapie machen oft reicht ja auch ein Gespräch um sicher zu gehen ob oder ob nicht.
Ben kann Sch,S und L richtig ausprechen.Vielleicht hat ein Logopäde auch ein paar Tips in wie fern man das verbessern kann.
Man möchte ja schon als Eltern genau wissen woran man ist und ich denke wen ne Erzieherin die dein Kind mehrer Stunden am Tag sieht-sowas sagt würd ich dem schon nach gehen-auch wen er im Juni erst 3Jahre ist.
Letztendlich liegt es aber in deine Hand.
Vielleicht auch mal ein Hörtest machen lassen kann ja sein das er die laute nicht so richtig hört

LG Niki+Ben(21.6.10)+Nico(13.8.03)

8

Huhu,

ich hatte auch das Gefühl das mein Sohn etwas Unterstützung braucht und habe mich an den Kia und die Erzieherinnen gewand.
Es wurde mir gesagt, daß man vor dem 4. Lebensjahr nichts an der Spprachförderung macht.

Mein "ungutes" Gefefühl blieb und ich ließ nicht locker.
Jetzt geht Julian seit Dezember 1 mal in der Woche zur Logophädin und macht rießen Fortschritte und ist so stolz.
Für ihn ist es die "liebe Frau" die ihm bei sprechen hilft und auch ganz viel mit ihm spielt.
Das Rezept stellt der Kia immer ohne Probleme aus und es wird über die Krankenkasse geregelt.
Ach ja gestartet haben wir also mit 3 Jahren und 7 Monaten und es war sicher nicht zu früh.
Jetzt kann es den Weg gehen der gut für ihn ist.

LG, Biggi mit Tobias, Julian und Robin

P.S. bei uns sind es die Wörter mit K und G

9

Hallo,

das ist ganz veraltet. Heute sagt man möglichst früh anfangen.

Wir sind schon mit 2 Jahren angefangen und das SPZ hat sogar gesagt noch eher wäre besser gewesen

13

Hallo!
Klar fangen wir vor 4 an, ABER es kommt auch auf das Störungsbild an ;-).

Das Kind der TE hat in Bezug auf sch und s noch ewig Zeit. Das L muss beobachtet werden. Das sollte bis 2,11 da sein.
Ihr seid aber mit k und g richtig beim Logo, denn das k sollte bis 2,11, das g bis 3,6 Jahren da sein.

Man muss immer den Einzelfall sehen. Wann die Logo starten muss, kann man pauschal gar nicht sagen.
LG Alexia

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!
Ich bin Logopädin.
Mit 3 Jahren muss ein Kind ein sch und s nicht aussprechen können. Das sollte beides mit 4,6 bis 4,11 Jahren da sein. Die jenigen, die davor diese Laute von Logopäden behandelt bekommen und es nach ner Zeit dann können, können es m.M.n. dann weil sie es von der Entwicklung her erworben haben und hätten es wahrscheinlich auch ohne Logo erlernt.

In unserer Praxis und in der, in der ich vorher war, orientieren wir uns am Lautentwicklungsmodell. Ich bahne keinen Laut an, der physiologisch noch nicht da sein muss. Ist ein sch mit 4,0-4,3 ansatzweise noch nicht da, beginne ich langsam damit, aber nicht vorher.
Ein L sollte spätestens mit 2,11 Jahren gebildet werden können. Das müsstet ihr beobachten. Gibt es denn noch mehr Laute, die ersetzt werden oder bestehen viele Reduktionen von Konsonantenverbindungen oder Auslassungen?
LG Alexia